Office: Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen

Helfe beim Thema Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Zeichenketten die wie folgt aussehen: Spalte A in Excel: :61:12343DD65,73DGS1223432 :61:3421421DG88,54fd1263 Nun würde ich diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von surfenhawaii, 24. Oktober 2019.

  1. Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen


    Hallo,

    ich habe Zeichenketten die wie folgt aussehen:

    Spalte A in Excel:
    :61:12343DD65,73DGS1223432
    :61:3421421DG88,54fd1263


    Nun würde ich diese Zeichenkette trennen und den Betrag 65,73 (Zeile 1) und 88,54 (Zeile 2)rausfiltern und in Spalte B daneben reinschreiben.
    Ich finde einfach keine Funktion die die ermöglichen würde. Möglicherweise gibt es eine vba Lösung? Kann jemand weiterhelfen?

    :)
     
    surfenhawaii, 24. Oktober 2019
    #1
  2. Hi,
    falls der Betrag immer 2 Stellen vor dem Komma hat so:
    Code:
    Abervermutlich können da auch mehr Stellen sein, oder?
     
    ReginaR, 26. Oktober 2019
    #2
  3. ja, aber die Zahlen haben nur zwei stellen nach dem Komma. Geht das dann auch die Zahl rauszufiltern?
     
    surfenhawaii, 26. Oktober 2019
    #3
  4. Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen

    Hi,
    da fällt mir nur eine VBA-Lösung ein. Der folgende Code arbeitet die Spalte A ab Zeile 1 ab und schreibt daneben in B den Betrag:

    Code:
     
    ReginaR, 26. Oktober 2019
    #4
  5. B1: =--TEIL(A1;FINDEN(",";A1)-
    MAX(WENN(ISTZAHL(--TEIL(A1;FINDEN(",";A1)-ZEILE($1:$9);3+ZEILE($1:$9)));ZEILE($1:$9)));
    MAX(WENN(ISTZAHL(--TEIL(A1;FINDEN(",";A1)-ZEILE($1:$9);3+ZEILE($1:$9)));ZEILE($1:$9)))+3)


    Bei älterem Excel (also vor xl365/xl2022) als {} abzuschließen!
     
  6. \@lupo: Habe das aus Interesse mal getestet. Bei mir bekomme ich immer nur eine Stelle vor dem Komma raus, auch wenn 2 oder 3 vorhanden sind.

    Funktioniert doch, muss aber auch nter Excel 365 als Matrixfunktion abgeschlossen werden
     
    ReginaR, 26. Oktober 2019
    #6
  7. Bei meinem 365 nicht. Ich habe die Insider-Variante. Aber auch das normale sollte es mittlerweile können. - Also war der {}-Hinweis schon mal wertvoll.
     
  8. Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen

    Moin Moin,

    nun ja ab 2016 geht das ja ganz locker mit der Power Query-Funktionalität (und ab 2010/13 mit dem entsprechenden Add-In). *cool.gif*
     
    Drogist, 26. Oktober 2019
    #8
  9. Hallo,

    und für die Freunde von VBA als UDF:
    Code:
    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 26. Oktober 2019
    #9
  10. Hallo Ulrich, *Smilie

    da läuft etwas schief. *tongue.gif*

    Static - da gehst du nie in die "If-Bedingung" rein.

    Und dein Pattern sagt: *wink.gif*
    • Schaue nach dem Buchstaben d mit Komma.
    • Wörtliche Übereinstimmung.
    • d kommt nach dem Komma 1 oder zweimal vor.

    Ich würde es so schreiben: *wink.gif*

    Code:
    Ich teste meine Pattern immer hier: *tongue.gif*

    Pattern testen...

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 26. Oktober 2019
    #10
  11. Hallo Case,

    wir haben das gleiche Pattern, lediglich die Forumssoftware klaut hier uns machmal die Backslashes, (wie auch bei dir) wenn man nicht aufpaßt:
    Code:
    Hallo? Static Variablen innerhalb einer Sub/Function sind bekannt oder?
    Der Vorteil gegenüber deiner Lösung ist, daß das externe Objekt nur beim ersten mal instanziert und initialisiert wird. Jeder weitere Aufruf verwendet automatisch das bereits instanzierte Objekt. Spart ne Menge Arbeit.
    Zudem solltest du auch prüfen, ob tatsächlich ein Match vorhanden ist. Bei deiner Lösung geht das nur über das Errorhandling, obwohl es gar kein Fehler ist. Ich versuche immer, vermeidbare/unnötige Fehler vorher abzufragen.

    Bevor ich hier so eine Lösung vorstelle, teste ich sie auch gelegentlich. *wink.gif* Die Seite ist mir also bekannt und durchaus für Patterntests zu empfehlen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 27. Oktober 2019
    #11
  12. Hallo Ulrich,

    oh ja - entschuldige. Ich vergaß, dass die Forensoftware ja etwas klaut (@ Mod - ist das eigentlich nicht abstellbar?).

    Du hast recht - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. "Static" hat seinen Scharm.

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 27. Oktober 2019
    #12
  13. Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen

    Super, vielen Dank ReginaR. Das Script funktioniert einwandfrei. :-)
     
    surfenhawaii, 28. Oktober 2019
    #13
Thema:

Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen - Similar Threads - Zeichenkette Text Zahle

  2. Code erkennt Zeichenkette (leerzeichen nicht)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code erkennt Zeichenkette (leerzeichen nicht): Hallo: habe in einer Zelle folgendes stehen "*****Produktkatalog BSW". Jetzt soll er mir per Schleife die " " zählen..macht er aber nicht!!! (Tabelle stammt aus SAP Anwendung)...per instr...
  3. String in Zeichenkette gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    String in Zeichenkette gesucht: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Formel zum Auslesen eines bestimmten Strings aus einer Zeichenkette gem. beigefügten Muster. Die Zeichenketten sind immer gleich aufgebaut. Die Formel...
  4. Zeichenkette zerlegen am leerzeichen !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenkette zerlegen am leerzeichen !: Moin ! Ich mal wieder mit einer Frage: In einer Zelle steht: 0.4685 0.36903 0.49356 0.35918 0.401 0.41819 0.31197 0.4442 Ich möchte diese Zeichenkette nun an den leerzeichen trennen und jede...
  5. Zeichenkette mit Leerzeichen aufsplitten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenkette mit Leerzeichen aufsplitten: hallo, habe einen hänger und bin fast am verzweifeln ... die Zelle hat folgenden Inhalt: "abc sss mmm ee ggg" und so weiter, also text, dann leerzeichen, dann wieder ein text ich brauche alle...
  6. Zeichenketten aus einem StrinG filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenketten aus einem StrinG filtern: Hallo Zusammen! Ich möchte gerne aus einem String (wie er unten steht) die Einträge aus zwischen den "," in Excel importieren. Das ganze ist eine *.csv Datei, da in dem langen Text auch Kommata...
  7. Datei Name aus Textstring extraieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei Name aus Textstring extraieren: Hallo Forum, ich habe mal wieder ein kleineres Problem bei dem Excel keine mit bekannte Formellösung bereitstellt. Folgendes Probem: Ich habe eine Liste von Dateinamen mit Pfaden...
  8. Zählen von Zeichenkette

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichenkette: Hallo, ich bin mal wieder ein wenig überfordert. :-D Ich benötige eine Formel, die die Anzahl von Felder zählt, welche eine bestimmte Zeichenkette enthält. In meinem Fall enthält der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden