Office: (Office 2016) Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile

Helfe beim Thema Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe ein Access Dokument mit einer Auflistung von 5 Zeilen Text. Wenn ich die 5. Zeile ausfülle und abschliesse, soll automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Haleh, 18. April 2020.

  1. Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile


    Guten Morgen,

    ich habe ein Access Dokument mit einer Auflistung von 5 Zeilen Text.
    Wenn ich die 5. Zeile ausfülle und abschliesse, soll automatisch eine 6. Zeile angezeigt werden.
    Diese kann ich leer lassen oder ebenfalls ausfüllen.
    Im letzteren Fall wird beim Abschliessen der 6. Zeile automatisch eine 7. generiert usw. usw.

    Danke im Voraus, viele Grüsse

    Haleh

    :)
     
  2. Moin,

    was ist ein Access-Dokument? Ich kenne nur Formulare und Berichte; Eindlosformulare zeigen genau das gewünschte Verhalten.
     
    drambeldier, 19. April 2020
    #2
  3. Hallo,
    das ist ganz normales Standardverhalten eines gebundenen Endlosformulars.

    Wie ist Dein Formular gestaltet ?
    Was ist ein Access Dokument ?

    Du musst das genauer beschreiben.
     
    gpswanderer, 19. April 2020
    #3
  4. Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile

    Hallo zusammen,

    ja unklar ausgedrückt...Entschuldigung.

    Es ist ein Formular das auf einer Tabelle basiert:

    Substanz1 Gewicht1 Nummer1
    Substanz2 Gewicht2 Nummer2
    Substanz3 Gewicht3 Nummer3
    usw. bis 5

    sollte die 5. Zeile auch ausgefüllt sein, gibt es beim Abschliessen automatisch eine Nr. 6... bis max. 10
     
  5. Hallo,
    vermutlich ist die Tabellenstruktur schon unpassend.
    Beschreibe mal die Tabelle genauer.
     
    gpswanderer, 19. April 2020
    #5
  6. Hallo Klaus,

    es ist die Umsetzung eines Word-Formulars in Access.


    Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile [​IMG]


    Ziel 1 ist zusätzliche Zeilen zu erzeugen.
    Ziel 2 ist deutlich komplizierter, nämlich jeder Substanz einen oder mehrere der H-Sätze zuweisen zu können, die in einer externen Tabelle untergebracht sind.
    Aber erstmal die kleinen Brötchen...


    Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile [​IMG]
     
  7. Hallo,
    Ziel 1 verstehe ich nicht, in einem Endlosformular erscheinen doch die zusätzlichen Zeilen automatisch (bei einem neuen Datensatz.

    Für Ziel 2 ist der Aufbau der Tabelle falsch aufgebaut.
    Das ist eine n:m Beziehung mit zu der 3 Tabellen notwendig sind.
    - tblHSatz
    - tblSubstanz
    - tblHSatzSunstanz

    In der 3. Tabelle wird der Primärschlüssel vom HSatz und der PS der Substanz jeweils in einem Datensatz als Fremdschlüssel gespeichert.

    Ist ist ilusorisch, ein Word-Formular in Access nachbilden zu wollen, das geht nicht.
    Access erfordert einen normalisierten Aufbau.
    Was man dann später zur Ansicht aus Access erstellt ist dann etwas anderes.
     
    gpswanderer, 20. April 2020
    #7
  8. Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile

    Hallo,



    Nicht so ganz.
    Es geht hier um Risikoanalysen für chemische Reaktionen.
    Diese Reaktionen benutzen standardmässig 3-5 unterschiedliche Substanzen.
    Die max. Anzahl der Substanzen ist 10.

    Diese Substanzen werden auf 1 Formularseite dargestellt, inklusive ihrer CAS-Nummern, Mengen, und den wenn vorhanden H-Sätzen.

    Der Übersichtlichkeit halber hätte ich die Standard-Seite mit 5 Zeilen für Substanzen und ihre Eigenschaften erstellt, und nur wenn notwendig sprich Zeile 5 auch voll, dann eine 6. Zeile angezeigt.

    Wenn das möglich ist...

    Grüsse Hajo
     
  9. Hallo,
    Du solltest wie beschrieben umstrukturieren, dann klappt das auch wie gewünscht.
     
    gpswanderer, 20. April 2020
    #9
  10. Hallo Klaus,
    danke ich versuche mich mal...
    Viele Grüsse
    Hajo
     
  11. Guten Morgen,
    leider stecke ich immer noch fest.
    Ich komme mit den Beziehungen nicht weiter.

    Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile [​IMG]


    Ca. 40 Lösemittel und 35 H-Sätze (Gefahren-Sätze) sollen kombiniert werden.
    Die Lösemittel haben 0 bis max. 8 verschiedene H-Sätze zugeordnet.

    Ich habe mir eine Hilfstabelle angelegt (htbl...) aber ich komme trotzem leider nicht vorwärts.

    Wer weiss Rat?

    Danke und viele Grüsse
    Hajo
     
  12. Hallo,
    siehe Bild.

    Die Tabelle tblReaktionen ist auch falsch.
    Die Substanzen sich auch in einer extra Tabelle zu erfassen. Als n:m Beziehung ähnlich wie die vorgeschlagene n:m Beziehung zwischen HSatz und Lösemittel.
     
    gpswanderer, 21. April 2020
    #12
  13. Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile

    Hallo Klaus,

    ich danke Dir für Deine Geduld. Ich wurde ins HomeOffice geschickt mit dem Auftrag "lern mal Access", nun wurschtle ich mich durch.


    Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile [​IMG]


    Ich habe das mal (rechte Seite) so verstanden.

    In tbl_Reaktion gibt es nachher nur noch 1 Feld Substand, CAS-Nr und Menge, das ich theoretisch beliebig oft in einem Formular unterbringen kann?!

    Viele Grüsse

    Hajo
     
  14. Hallo,
    nicht ganz.
    Du brauchst eine Tabelle für die Substanzen mit einem Primärschlschlüssel, dem Substanznamen und der CAS-Nr.
    Dann brauchst Du noch die n_m Zuordnungstabelle mit einem FS zur reaktion, einem FS zur Substanz und einem Feld für die Menge.
     
    gpswanderer, 22. April 2020
    #14
  15. Ah und jetzt auch die Grafik von Dir gesehen...


    Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile [​IMG]

    Upps, hat sich überschnitten.

    Du meinst so? (nicht Haupttabelle "Reaktionen").

    Dann werde ich mal weiter Deine Inputs verarbeiten, vielen Dank!

    Viele Grüsse

    Hajo
     
Thema:

Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile - Similar Threads - Zeile ausgefüllt automatisches

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. Zeile Färben wenn nur eine von zwei ausgefüllt ist !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Färben wenn nur eine von zwei ausgefüllt ist !: Hallo zusammen, leider komme ich ohne eure Hilfe nicht weiter. Finde irgendwie nicht die passende Lösung. Ich möchte folgendes. Wenn z.B in A1 ein Datum steht möchte ich das wenn A2 leer ist...
  6. letzte ausgefüllte Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    letzte ausgefüllte Zeile: Hallo zusammen, über die Formel Code: =VERGLEICH(VERWEIS(-1;-ISTZAHL(Daten!$K$2:$K$2000);Daten!$A$2:$A$2000);Daten!A:A;0) lasse ich mir die letzte Zeile anzeigen, in der in Spalte K etwas...
  7. Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button: Hallo zusammen, ich habe den folgenden Code geschrieben, um unterhalb der Spalte Nummer eine Zeile in die Tabelle einzufügen/löschen: Sub Zeile_löschen() Dim i As Long i = Cells(Rows.Count,...
  8. Ausgefülltes Feld finden, Zeilen bis nächstes ausgefülltes Feld löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgefülltes Feld finden, Zeilen bis nächstes ausgefülltes Feld löschen: Liebe Forenmitglieder, nach längerer Pause habe ich mal wieder ein Problem bei dem ich selbst nicht weiterkomme. Denke das müsste per VBA gelöst werden und aus Zeitmangel bin ich da noch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden