Office: Zeile automatisch einfügen trotz Blttschutz

Helfe beim Thema Zeile automatisch einfügen trotz Blttschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe ich kann mein Problem erklären ohne zu kompliziert zu werden. Also folgendes: Ich habe ein Tabellenblatt (ist angehängt) da möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatzeP112, 16. Oktober 2014.

  1. MatzeP112 Neuer User

    Zeile automatisch einfügen trotz Blttschutz


    Hallo,
    ich hoffe ich kann mein Problem erklären ohne zu kompliziert zu werden. Also folgendes:

    Ich habe ein Tabellenblatt (ist angehängt) da möchte ich ein bisschen Haushaltsrechnung machen. In Spalte B habe ich eine Formel eingebaut, weiß nicht ob sie so richtig ist aber sie funktioniert, und mit Blattschutz gesperrt. Jetzt lässt sich keine Zeile mehr einfügen die eine gleiche Formatierung wie die Zeile darüber hat. Eine leere Zeile lässt sich einfügen aber ich möchte ja die Formel mit einfügen.
    Am optimalsten wäre es wenn immer eine neue Zeile automatisch eingefügt wird sobald in Spalte B was steht. Also wenn in B4 was steht wird automatisch ne Zeile in 5 eingefügt und alles andere wird nach unten geschoben usw.
    Der Blattschutz ist an aber ohne Passwort.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

    Gruß Martin
     
    MatzeP112, 16. Oktober 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Martin,

    ohne ein VBA-Makro wird man deine Begehrlichkeiten nicht erfüllen können. Ich habe dir deshalb in der beiliegenden Datei ein solches eingebaut. Dieses kannst du mit dem im Arbeitsblatt enthaltenen Button "Zeile kopieren/einfügen" aufrufen.

    1) Dazu musst du die aktive Zelle in die Zeile stellen, deren Inhalt du duplizieren möchtest.
    2) Dann den Button "Zeile kopieren/einfügen" klicken, wodurch folgende Schritte vom Makro ausgeführt werden:
    2a) Der Blattschutz des Arbeitsblattes wird aufgehoben;
    2b) Die Zeile mit der aktiven Zelle wird markiert und zur Gänze wieder eingefügt - dadurch wird diese Zeile mit all ihren Einstellungen/Werten/Formeln dupliziert.
    2c) In der ersten der jetzt doppelt vorhandenen Zeilen werden die Inhalte der Zellen der Spalten C:K gelöscht.
    2d) Der Blattschutz wird wieder aktiviert.

    =WENN(UND(C6="";D6="";E6="";F6="";G6="";H6="";I6="";J6="";K6="");"";SUMME(C6:K6))
    Diese Funktion ist nicht falsch, doch kann ihr Zweck auch einfacher erreicht werden: Dieser Zweck dürfte ja sein, falls die Zellen der Spalten C:K leer sind, soll auch in Spalte B ein "leerer" Wert stehen.
    Dazu braucht man in Spalte B nur die simple Summenformel stellen:
    =SUMME(C6:K6)
    und damit kein "0,00 €"-Wert angezeigt wird, wenn in den Spalten C:K kein Wert (oder lauter 0,00-€ Werte) enthalten ist, formatiert man diese Zelle geeignet:
    #.##0,00 €;[rot]-#.##0,00 €;
    wobei der abschließende Strichpunkt am Ende der Formatangabe die entscheidende Funktionalität bewirkt.
    a) Die Formatangabe bis zum 1. Strichpunkt bewirkt die Formatierung positiver Eurobeträge;
    b) die Formatangabe nach dem 1. Strichpunkt bis zum 2. Strichpunkt bewirkt die Formatierung negativer Eurobeträge (Minuszeichen, Rotschrift, Eurozeichen);
    c) die Formatangabe nach dem 2. Strichpunkt (bis zum 3. Strichpunkt, der hier nicht mehr enthalten ist) bewirkt die Formatierung von Null-Eurobeträgen;
    d) die Formatangabe nach dem 3. Strichpunkt würde die Formatierung von nicht numerischen Werten (Texten) bewirken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
    Exl121150, 17. Oktober 2014
    #2
Thema:

Zeile automatisch einfügen trotz Blttschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile automatisch einfügen trotz Blttschutz - Similar Threads - Zeile automatisch einfügen

  2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  4. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  5. neue Zeile automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    neue Zeile automatisch einfügen: Ich habe eine Tabelle und möchte wenn ich die Zelle "D8" etwas einschreibe das die gesamte Zeile 8 kopiert, ohne Zelle "D8" und als Zeile 9 eingefügt wird. Wenn jetzt in Zelle "D9" etwas...
  6. Zeile Automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Automatisch einfügen: Hallo zusammen Ich habe in einer Excel liste sagen wir mal 3 vorgefertigte Zeilen, mit einer Anzahl von 4 Spalten die sich nicht verändern. Jetzt werden alle 3 Zeilen ausgefüllt und ich muss...
  7. Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen): Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe ein kleines Excel-Problem für eine Sache, die ich für die Arbeit erledigen muss. Ich wäre sehr glücklich und dankbar, wenn mir zeitnah jemand helfen kann!...
  8. Combo Box automatisch pro Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combo Box automatisch pro Zeile einfügen: Guten Tag allerseits, Ich habe mich durch das Forum gesucht, bin aber nicht wirklich auf etwas gestossen welches mir mit meinem Problem hilft. Es geht darum, eine Übersicht des Posteingangs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden