Office: Zeile Fixieren mit VBA

Helfe beim Thema Zeile Fixieren mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Morgen zusammen, möchte das wenn man auf einen Button drückt, das dann in einem anderen Fenster die Zeilen 1 bis 17 stehen bleiben beim Scrollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TF2206, 22. September 2011.

  1. TF2206 Erfahrener User

    Zeile Fixieren mit VBA


    Morgen zusammen, möchte das wenn man auf einen Button drückt, das dann in einem anderen Fenster die Zeilen 1 bis 17 stehen bleiben beim Scrollen (fixieren).

    Habe es mit folgendem Code Versucht.

    Worksheets(DateStr & TimeStr).Range("A17").Select
    Worksheets(DateStr & TimeStr).FreezePanes = True

    Grüße TF
     
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo TF2206,

    die Fensterfixierung erfolgt immer oberhalb und links von der ausgewählten Zelle.
    Willst Du also die Zeilen 1-17 fixieren, musst Du A18 auswählen.
    Würdest Du die Zelle B18 auswählen, würde zusätzlich zu den Zeilen 1-17 auch noch die Spalte A fixiert.

    Soweit mir bekannt, funktioniert die Fensterfixierung immer nur im aktiven Blatt. Und man kann auch in VBA nicht mit einem Verweis auf ein Blatt arbeiten, sondern muss expliziet das aktive Blatt ansprechen.
    (warum das alles so ist, können eventuell die Cracks hier beantworten, ich weiß es nicht)

    D.h. Dein Code müsste wie folgt aussehen:
    Code:
    Worksheets(DateStr & TimeStr).Activate
    Worksheets(DateStr & TimeStr).Range("A18").Select
    ActiveWindow.FreezePanes = True
    Zusätzlich müssen noch zwei Bedingungen erfüllt sein:
    1. darf der Blattschutz nicht aktiviert sein
    2. darf in diesem Blatt nicht schon eine Fensterfixierung vorhanden sein. In diesem Fall müsste sei erst aufgehoben werden.

    letzteres könnte man wie folgt automatisch lösen:
    Code:
    Worksheets(DateStr & TimeStr).Activate
    If ActiveWindow.FreezePanes = True Then ActiveWindow.FreezePanes = False
    Worksheets(DateStr & TimeStr).Range("A18").Select
    ActiveWindow.FreezePanes = True
    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 22. September 2011
    #2
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi zusammen

    Nur noch eine kleine Ergänzung - da die Fixierung eine Methode des aktiven Fensters ist muss das Fenster zuvor eben aktiv gemacht werden um die Fixierung zu setzen.

    Anschliessend aber gibt es noch eine Methode die kein Selektieren der zu fixierenden Zelle erfordert:


    Code:
    Sub Fenster_fixieren()
        'Ohne .Select das Fenster fixieren
    
    Dim rngZelle             As Range
    Set rngZelle = Range("C3")     'oberhalb und links der Zelle wird fixiert
    
        With ActiveWindow
            .SplitRow = rngZelle.Row
            .SplitColumn = rngZelle.Column
            .FreezePanes = True
        End With
    End Sub
    
     
    Thomas Ramel, 23. September 2011
    #3
  4. TF2206 Erfahrener User

    Zeile Fixieren mit VBA

    Morgen, danke für die Antwort/Lösung... funktioniert perfekt......

    Schönen Tag TF
     
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    danke für Deine Ergänzung.
    Auf den Trick, erst das Fenster zu splitten, und dann die Bereiche festzusetzen, wäre ich wohl nie gekommen.

    Allerdings, wenn ich Deinen Code ausprobiere, wird die Trennlinie nicht links-oben der angegebenen Zelle gesetzt, sondern rechts-unten.
    Da hat MS wohl nicht wirklich konsequent das gleiche Konzept verfolgt, will mir scheinen.
     
    fette Elfe, 24. September 2011
    #5
  6. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Achim

    Ich habe das auch erstmal rausgefunden als ich nach einem Weg gesucht habe, die Selektierung zu vermeiden.

    Allerdings wird sehr wohl oben und links geteilt - das ist hier nur ein Problem in meinem Code, der so ergänzt gehört:


    Code:
    Sub Fenster_fixieren()
        'Ohne .Select das Fenster fixieren
    
    Dim rngZelle             As Range
    Set rngZelle = Range("C3")     'oberhalb und links der Zelle wird fixiert
    
        With ActiveWindow
            .SplitRow = rngZelle.Row - 1
            .SplitColumn = rngZelle.Column - 1
            .FreezePanes = True
        End With
    End Sub
     
    Thomas Ramel, 24. September 2011
    #6
Thema:

Zeile Fixieren mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile Fixieren mit VBA - Similar Threads - Zeile Fixieren VBA

  2. Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende: Servus liebe Spezialisten :) Wir sind neu hier im Forum und haben eine kleine aber feine Frage zu Excel. Bevor vor Weihnachten mit der Rute gedroht wird, möchte ich vorausschieben, dass wir die...
  3. Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel: Hallo zusammen Ich habe folgende Problematik: Ich möchte in einem Excel die oberste (1) Zeile und die ersten 8 (A-H) Spalten fixieren. Dazu wähle ich diese am Rand an (so das die ganze...
  4. Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel: Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel Excel 2013 Wenn ein Bereich eines Arbeitsblatts sichtbar bleiben soll, während Sie einen Bildlauf zu einem anderen Bereich des Arbeitsblatts durchführen,...
  5. Fixieren von Fensterbereichen zum Sperren der ersten Zeile oder Spalte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Fensterbereichen zum Sperren der ersten Zeile oder Spalte: Fixieren von Fensterbereichen zum Sperren der ersten Zeile oder Spalte Excel für iPad Excel für iPhone Mehr... Weniger...
  6. Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren: Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  7. Mehre Zeilen UND Spalten in einer Tabelle GLEICHZEITIG fixieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehre Zeilen UND Spalten in einer Tabelle GLEICHZEITIG fixieren.: Hallo ihr lieben Experten, ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch!! Ich nutze im Büro Excel 2013 und habe nun zum Führen unserer Teilnehmerliste folgendes Problem: Ich bekomme es nicht...
  8. Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?: Hallo Wie kann man in Excel die ersten drei Spalten A-C und die erste Zeile 1 gleichzeitig fixieren? LG Jana
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden