Office: (Office 2013) Zeile kopieren und mehrfach über Msgbox einfügen und wieder löschen

Helfe beim Thema Zeile kopieren und mehrfach über Msgbox einfügen und wieder löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin totaler Anfänger in vba. Ich habe nun ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe schon im Internet recherchiert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moshanda, 23. Juni 2016.

  1. moshanda Neuer User

    Zeile kopieren und mehrfach über Msgbox einfügen und wieder löschen


    Hallo zusammen,

    ich bin totaler Anfänger in vba.
    Ich habe nun ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe schon im Internet recherchiert, bin leider nicht weitergekommen.
    Ich habe eine Teilnehmerliste. In dieser Liste sind 3 Zeilen mit Rahmen innerhalb des Rahmens dünne Ränder um die Zeilen einen dicken Rahmen. In der Spalte "C16" habe ich die Formel "Zeile(A1)" geschrieben, damit die Zeilen durchgehend nummeriert wird.
    Mein Problem:
    Ich möchte die Zeile 16 kopieren und unterhalb dieser Zeile einfügen. Ich möchte die Anzahl der Zeile mit einer Infobox definieren. Wenn ich in der Infobox zb 10 eintippe, dann soll 9x die Zeile 16 kopiert werden. Wenn ich danach feststelle, dass 10 Zeilen mir zu wenig ist, dann möchte ich durch drücken des Button in der Infobox zb 30 eintippen, dann soll insgesamt 29x die Zeile 16 kopiert werden (d. h. nicht 10+30, sondern es soll dann nur 30 Zeilen dargestellt werden).
    Wenn ich jedoch feststelle, dass 30 Zeilen zu viel sind und dann 20 in die Infobox eintippe, dann sollen die Zeilen wieder reduziert werden auf 20 Zeilen.
    Ich habe im Internet eine Formel gefunden, die mir die Zeilen kopiert, aber die überschreibt leider die unteren Zeilen und ich kann sie nicht wieder reduzieren.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Mfg
    moshanda
     
    moshanda, 23. Juni 2016
    #1
  2. Reidamaxia Erfahrener User
    Hi moshanda

    Du kannst diesen Code benutzen:
    Code:
    ActiveSheet.usedrange.Rows.count
    Dies gibt Dir die Anzahl verwendete Zeilen zurück. Rechnest Du noch + 1 kannst Du also eine Zeile darunter kopieren.

    Löschen kannst Du eine Zeile mit .delete (Folgender Code löscht die letzte Zeile):
    Code:
    ActiveSheet.Rows(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).EntireRow.delete
    Um immer zu wissen, wie viele Zeilen Du schon kopiert hast, würde ich ausserdem eine Modul-Variable benutzen.

    Wenn Du den gefundenen Code noch reinwerfen könntest, könnten wir Dir noch etwas genauer Auskunft geben :)

    Grüsse, Reida

    Edit: Das Löschen einer Zeile ist mir entgangen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
    Reidamaxia, 24. Juni 2016
    #2
Thema:

Zeile kopieren und mehrfach über Msgbox einfügen und wieder löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile kopieren und mehrfach über Msgbox einfügen und wieder löschen - Similar Threads - Zeile kopieren mehrfach

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt: Hallo Zusammen Ich arbeite aktuell an einem umfangreichen Haushaltsbuch (als doppelte Buchhaltung geführt) und stehe bei einem kleinen Problem an. Im Tabellenblatt 1 führe ich das Buchungsjournal...
  4. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  5. Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nach unten mit eingegeben Werten.: Hallo und guten Tag. Ich bin ein VBA Laie und habe versucht durch diverse Foren mich selbst zu belesen. Leider habe ich bis heute keine Richtung Antwort oder Code gefunden. Zu meinem Problem. Wir...
  6. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  7. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  8. Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle: Hallo Excel-Gemeinde, zuerst sorry dafür das ich mich direkt an Euch wende ohne großartig nach schon vorhandenen Lösungen zu suchen - die Zeit wird dafür zu eng. Man hat mir dieses Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden