Office: Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe in einer Excel-Datei mehrere Sheets. In den jeweiligen Sheets sind Daten über eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von topsy76, 23. Oktober 2016.

  1. Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt


    Hallo zusammen,

    folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe in einer Excel-Datei mehrere Sheets. In den jeweiligen Sheets sind Daten über eine WEB-Abfrage importiert worden und werden auch täglich aktualisiert.

    Die Daten enthalten allerdings auch Fehler, z. B. wenn der Wert 0 ist. Da ich diese Daten weiterverarbeite, darauf angewiesen bin, dass sie fehlerfrei sind, möchte ich folgendes über ein Macro erreiche: lösche alle Zeilen in den jeweiligen Sheets, in denen in einer Zelle in der Spalte F in den Zeilen 3 - 53 der Wert 0 steht.

    Folgendes hatte ich mal probiert, hat aber nicht funktioniert - es wurden nur die ersten beiden Zeilen gelöscht die leer waren, was nicht passieren darf:
    Sub bedingte_Zeilenloeschung()
    lz = Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Rows.Row
    For t = lz To 2 Step -1
    If Cells(t, 6).Value = "0" Then
    Rows(t).Delete Shift:=xlUp
    End If
    Next t
    End Sub

    Hat jemand einen Tipp, wie das Problem zu lösen wäre? Danke schon mal für jegliche Unterstützung.


    Beste Grüße,
    topsy

    :)
     
    topsy76, 23. Oktober 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das liegt wohl daran das kein Text in der Zelle steht.
     
    Hajo_Zi, 25. Oktober 2016
    #2
  3. Das meinte Hajo wohl:
    Code:
     
  4. Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt

    Okay, die Zeile in der die Zelle mit 0 steht ist schon mal weg. Vielen Dank für die Unterstützung.

    Problem ist jetzt nur, dass mit Ausführung des Macros auch die erste Zeile verschwindet. *upps

    Eigentlich sollten die Zeilen (nach der Zeile mit der Zelle 0) nur nachrücken.
     
    topsy76, 25. Oktober 2016
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das kann nicht sein da das Makro nur bis Zeile 2 läuft.
     
    Hajo_Zi, 25. Oktober 2016
    #5
  6. Vielleicht ja auch die 2. Zeile? Sind ja beide leer.
     
    topsy76, 25. Oktober 2016
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das kannst nur Du feststellen, da Du die Datei siehst.
    Leer soll ja gelöscht werden, damit wir Zeile 2 gelöscht. Leer ist gleich 0.
    Du hast keine Prüfung ""
     
    Hajo_Zi, 25. Oktober 2016
    #7
  8. Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt

    Kann ich nicht definieren, dass die Prüfung, ob Zelle = 0, erst ab der 3. Zeile (und z. B. dann bis einschließlich Zeile 60) erfolgt?
     
    topsy76, 25. Oktober 2016
    #8
  9. Code:
     
  10. Genau das wars!!! Vielen Dank an alle!!!
     
  11. Ein Problem hat sich jetzt noch ergeben:

    Ich möchte das o. g. Makro in vielen verschiedenen (aber nicht allen!!!) Sheets meiner Excel-Datei ausführen. Ich habe den Makro-Code jetzt in alle relevanten Tabellen des VBA-Projects eingetragen und sie funktionieren auch. Jedoch muss ich jetzt auf alle Tabellen einzeln erst anclicken und dann das Makro für jede einzeln "ausführen".

    Kann man irgendwo einstellen, dass das Makro für alle definierten Tabellen mit einem Mal ausgeführt wird?
     
  12. Hallo topsy76,

    so funktioniert es bei mir: Code:
     
  13. Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt

    Hallo Hasso,

    danke schon mal.

    Muss der Code dann in jedem sheet eingetragen werden?


    Beste Grüße,
    topsy76
     
  14. Hallo topsy76,

    nein, den trägst du in ein allgemeines Modul ein und kannst ihn dann per Button oder ein Ereignis (z.B. Öffnen der Mappe) aufrufen.

    Wenn du deine Datei hier hochladen würdest, könnte ich dir das konkreter zeigen.
     
  15. Hab die Datei anbei.

    Kurz zur Erklärung:
    In den Zeilen 4-69 sind indirekte Verweise (weil ich im oberen Bereich mit weiteren Formeln arbeiten möchte) zu den Zeilen 79-144. Die Zeilen 79-144 werden täglich aktualisiert. Und zwar so, dass in der Zeile 79 immer das jüngste Datum steht und die restlichen Tage nach oben nachrücken.

    Problem ist eben nun in dem Fall der 3.10.2016!!! Hier hatten wir aufgrund des Feiertags kein Volumen=0. Und diese Zeile möchte ich per Makro löschen - am besten in allen Tabellen (Alsi, Lidl, Tengelmann, ....).

    Modul konnte ich zwar anlegen mußte aber trotzdem immer noch in jede Tabelle einzeln und das Makro ausführen. Außerdem löscht er mir jetzt mit dem letzten Makro dann immer aus die letzten Zeilen im Bereich der indirekten Verweise. *upps
     
Thema:

Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Zeile löschen Bedingung

  2. Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde: Hallo liebe gemeinde ich hab leider das problem, das ich kein gescheites makro hinbekommen in meiner Excel. Ich hätte gerne das wenn in Spalte G der Wert "Picked UP" ausgewählt wird, diese Zeile...
  3. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  4. Zeilen löschen wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Excel Experten, ich habe eine Excel Liste für die ich wöchentlich dieselben Anpassungen vornehme und bin deshalb auf der Suche nach einem passenden VBA Code: - es sollen alle Zeilen...
  5. Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile löschen wenn Bedingung erfüllt: Hallo Zusammen, stehe mal wieder vor einem Rätsel. Ich möchte in einer Tabelle nach LEEREN Zeilen suchen und diese dann löschen. Funktioniert auch mit folgendem CODE echt prima, bis auf eine...
  6. VBA - Zeile löschen bei mehreren IF-And Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeile löschen bei mehreren IF-And Bedingungen: Ausgangstabelle (Excel 2010) [ATTACH] Ich möchte komplette Zeilen löschen wenn in einem bestimmten Bereich gleichzeitig das Wort "off" steht. In diesem Beispiel: Wenn in Spalte C egal welche...
  7. VBA - Zeile kopieren und löschen wenn Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeile kopieren und löschen wenn Bedingung erfüllt ist: Guten Morgen, ich habe eine To-Do Liste mit 2 Tabellenblättern. (Excel 2010) im ersten Tabellenblatt "ToDo" gibt es Spalten von A bis H. In den Zeilen stehen Dinge wie Eingangsdatum, Kunde,...
  8. Zeilen unter bestimmten Bedingungen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen unter bestimmten Bedingungen löschen: Hallo zusammen, ich habe eine recht große Menge Tabellen zu bearbeiten, wobei die durchzuführende Aktion immer die gleiche ist: Und zwar muss ich alle Zeilen aus diversen Tabellen löschen...

Users found this page by searching for:

  1. excel makro zeile löschen wenn wert

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden