Office: Zeile stimmt auf "einmal" nicht mehr.

Helfe beim Thema Zeile stimmt auf "einmal" nicht mehr. in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben Kalender erstellt. Windows 7, Word 2013. Alles hatte funktoniert, bis der Rechner abgenippelt ist. Also neu installiert. Jetzt gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von teamlead, 16. Februar 2015.

  1. teamlead Neuer User

    Zeile stimmt auf "einmal" nicht mehr.


    Hallo,

    wir haben Kalender erstellt. Windows 7, Word 2013. Alles hatte funktoniert, bis der Rechner abgenippelt ist. Also neu installiert. Jetzt gibt es folgendes Problem. Am Beginn der Seite steht der Monat und das Jahr. Damit der Monat links und das Jahr rechtsbündig steht, wurde das durch Tabs und Leerzeichen realisiert. Ich weiß es gibt intelligentere Lösungen, aber es hatte funktioniert. Ja, bis zum Absturz. Wenn die Dateien aufgerufen werden, ist dieser Zeile über zwei Zeilen verteilt. Ich habe die Dateien auch noch auf zwei anderen Rechnern geladen. (win 7 und win 8) Einen mit den installierten TTF-Fonts und einen ohne die Fonts. Bei allen drei Rechnern das gleiche Ergebnis. Was kann da passiert sein? Irgendetwas muss auf dem alten Rechner anders gewesen sein.

    Etwas ist mir aufgefallen. Ob es repräsentativ ist, kann ich nicht sagen. Bei den Dateien bei denen die Schrift Amatic-Bold bzw. AmaticSC-Regular nicht verwendet wurden scheint alles in Ordnung zu sein. Tja, für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Gruß

    teamlead
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
    teamlead, 16. Februar 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    kann es sein, dass die Spaltenbreite, in der der Monat+Jahr steht, verkleinert wurde, sodass deshalb ein Zeilenumbruch erzwungen wird?
    Oder hat der Zeichenfont eine größere Punktzahl, sodass die Zeichen mehr Platz benötigen und deshalb ein Zeilenumbruch erzwungen wird?
     
    Exl121150, 16. Februar 2015
    #2
  3. teamlead Neuer User
    Hallo Anton,

    beides eher unwahrscheinlich. Die Fontgröße und die Spaltenbreite ist korrekt und in der Zeile sind soviel Leerzeichen und Tabs, dass es meistens für gut 1,5 Zeilen reicht. Es sind ja auch mehrere Dateien die betroffen sind. Ich hatte schon den Verdacht, als wenn die Laufweite der Zeichen nicht mehr stimmen würde. Aber das Komische ist, dass es auf drei verschiedenen Rechnern gleich aussieht. Irgendwie sehr merkwürdig.

    Gruß

    teamlead
     
    teamlead, 16. Februar 2015
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Zeile stimmt auf "einmal" nicht mehr.

    Die Betonung liegt auf "hatte"!
    Die Fontgröße hat nichts mit der spezifischen Laufweite einer Schrift zu tun.
    Du umgehst das Problem, wenn Du eben doch die intelligentere Lösung Deiner Hoppelformatierung vorziehst:
    Rechtstabstopp auf den rechten Rand und Tabsprung zwischen Monat und Jahr.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 17. Februar 2015
    #4
  5. teamlead Neuer User
    @G.O: Ja, dass ist halt von jemanden gemacht worden, der die Problematik der Formatierung nur kurzfristig im Auge hatte. Bei diesem Punkt sind wir auf einer Linie. ;-)

    Ich habe gestern Abend einen gewissen Erfog gehabt. Da in diesem Kalender nur die eine Schrift verwendet wurde, habe ich den kompletten Text markiert und die Schrift noch einmal zugewiesen. Das hat dann funktioniert, die Formatierung steht wieder. Allerdings dürfte das schwierig werden, wenn in einem Kalender mehrere Schriften verwendet werden. Also scheint die Lösung zu sein die Schriften in einem Dokument zu aktualisiseren. Aber wie mache ich das mit allen Schriften unkompliziert in einem Dokument? Manche der Dokumente haben ein paar hundert Seiten.
     
    teamlead, 17. Februar 2015
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Nochmal: Formatiere das korrekt mit Tabstopps, und gut ist.
    Alles andere ist nur Flickschusterei.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 17. Februar 2015
    #6
Thema:

Zeile stimmt auf "einmal" nicht mehr.

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile stimmt auf "einmal" nicht mehr. - Similar Threads - Zeile stimmt

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden