Office: Zeilen fixieren

Helfe beim Thema Zeilen fixieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich mit VB z.B. die ersten beiden Zeilen fixieren? Danke! 122318 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helchi, 17. März 2004.

  1. Zeilen fixieren


    Hallo zusammen,

    wie kann ich mit VB z.B. die ersten beiden Zeilen fixieren?

    Danke!

    :)
     
    Helchi, 17. März 2004
    #1
  2. Hallo

    das hat nichts mit VB/VBA zu tun

    markiere Zeile 3, Fenster, Fenster fixieren.


    Zeilen fixieren [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  3. Ja ich weiß wie es geht aber gibt es dazu keinen entsprechenden VB Befehl wie z.B. .Rows.FIXED oder so?
     
    Helchi, 19. März 2004
    #3
  4. Zeilen fixieren

    ActiveWindow.FreezePanes = True

    Quelle: Makrorekorder. *wink.gif*
     
    mreich99, 19. März 2004
    #4
  5. Und wo werden die Zeilen festgelegt? *confused.gif*
     
    Helchi, 19. März 2004
    #5
  6. Hallo

    welche Zeilen???
    damit sind Zeile 1 und 2 fest.


    Zeilen fixieren [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  7. Hajo, ich brauche dazu den Visual Basic Befehl, weil ich dazu ein Makro schreibe...

    Das mit Freeze oder so ist ein guter Ansatz aber wie mach ich das für bestimmte Zeilen? (Zeile 1+2 fix)
     
    Helchi, 19. März 2004
    #7
  8. Zeilen fixieren

    Moin, Helchi.

    normalerweise würde ich auch immer Hajo´s Vorschlag wählen - in VBA legt die aktive Zelle/der aktive Bereich die Fixierung fest.
     
  9. Hi Jinx (wieso Moin),

    ja ist schon klar aber ich erzeuge das Excel File aus einem Access Makro und müsste daher wissen, wie ich Zeile 1+2 fixiere. Kannst du mir den Code dazu sagen?

    Danke!
     
    Helchi, 19. März 2004
    #9
  10. Moin, Helchi,

    es wird immer die aktive Zelle des aktiven Blattes genommen, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Eine andere Zelle kann man durch
    Range("C9").Select
    eine Reihe durch
    Rows("4:4").Select
    auswählen. Der dann aufgerufene Fixierungsbefehl setzt bei mir zumindest oberhalb eine Fixierun...

    ...s´íst halt bei mir so Sitte... Ich komme aus einem Landesteil, wo man sich dieser Anrede zu so ziemlicher Tages- und Nachtzeit befleißigt... *grins
     
  11. Hallo Helchi

    ich hoffe mal Du kennst Dich sehr gut in VBA aus, eine Fixierung ohne Select

    Code:
    Zeilen fixieren [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  12. Naja, jinx hat es eigentlich ja schon gesagt, aber:

    Es läuft genau wie von Hand ab: Erst wird eine Zelle, die unterhalb von den zwei zu fixierenden Zeilen ist, markiert, dann wird fixiert.

    Range("C1").Select
    ActiveWindow.FreezePanes = True
     
    mreich99, 19. März 2004
    #12
  13. Zeilen fixieren

    Vielen vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

    Ich hab es jetzt so realisiert wie jinx & mreich99 vorgeschlagen haben - es funzt wunderbar! *wink.gif*

    Danke!
     
Thema:

Zeilen fixieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen fixieren - Similar Threads - Zeilen fixieren

  2. Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende: Servus liebe Spezialisten :) Wir sind neu hier im Forum und haben eine kleine aber feine Frage zu Excel. Bevor vor Weihnachten mit der Rute gedroht wird, möchte ich vorausschieben, dass wir die...
  3. Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel: Hallo zusammen Ich habe folgende Problematik: Ich möchte in einem Excel die oberste (1) Zeile und die ersten 8 (A-H) Spalten fixieren. Dazu wähle ich diese am Rand an (so das die ganze...
  4. Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel: Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel Excel 2013 Wenn ein Bereich eines Arbeitsblatts sichtbar bleiben soll, während Sie einen Bildlauf zu einem anderen Bereich des Arbeitsblatts durchführen,...
  5. Fixieren von Fensterbereichen zum Sperren der ersten Zeile oder Spalte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Fensterbereichen zum Sperren der ersten Zeile oder Spalte: Fixieren von Fensterbereichen zum Sperren der ersten Zeile oder Spalte Excel für iPad Excel für iPhone Mehr... Weniger...
  6. Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren: Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  7. Mehre Zeilen UND Spalten in einer Tabelle GLEICHZEITIG fixieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehre Zeilen UND Spalten in einer Tabelle GLEICHZEITIG fixieren.: Hallo ihr lieben Experten, ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch!! Ich nutze im Büro Excel 2013 und habe nun zum Führen unserer Teilnehmerliste folgendes Problem: Ich bekomme es nicht...
  8. Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?: Hallo Wie kann man in Excel die ersten drei Spalten A-C und die erste Zeile 1 gleichzeitig fixieren? LG Jana
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden