Office: Zeilen Gruppieren mit Summe

Helfe beim Thema Zeilen Gruppieren mit Summe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe in einer Tabelle die Spalten Kostenstelle Datum Anzahl Nun würde ich gerne per VBA alle gleichen Werte in der Spalte Kostenstelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ingo Mergl, 9. Juli 2012.

  1. Zeilen Gruppieren mit Summe


    Hi,

    ich habe in einer Tabelle die Spalten
    Kostenstelle
    Datum
    Anzahl

    Nun würde ich gerne per VBA alle gleichen Werte in der Spalte Kostenstelle gruppieren und nach der letzten Zeile in der jeweiligen Gruppierung in der Spalte Anzahl die Summe bilden.

    Ich habe mal eine Datei angehängt, um es zu veranschaulichen.

    Wäre für Hilfe super dankbar

    Gruß Ingo

    :)
     
    Ingo Mergl, 9. Juli 2012
    #1
  2. Hallo Ingo,
    dazu brauchst Du kein VBA.

    Sortiere die Spalten in der gew. Reihenfolge und kopiere in die Spalte E

    PHP:
             =WENN(B5<>B6;SUMME(D3:D5);"")
     
  3. Hi,
    Danke für deine Antwort,
    mir wäre es aber schon als VBA lieb, da es mehrere Tabellen sind mit unterschiedlicher Datenmenge und dazu noch von anderen Personen betreut werden.
     
    Ingo Mergl, 11. Juli 2012
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Zeilen Gruppieren mit Summe

    Moin Ingo,

    wie wäre es denn mit einer PIVOT-Tabelle? Schau mal hier:
    Tabelle1

     BCD
    17KostenstelleDatumErgebnis
    18100001. Jul50
    19 02. Jul24
    20 03. Jul41
    211000 Ergebnis 115
    22200001. Jul450
    23 02. Jul44
    242000 Ergebnis 494
    25300001. Jul24
    26 02. Jul10
    273000 Ergebnis 34
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 11. Juli 2012
    #4
  5. Danke auch für den Tipp,
    hätte aber gerne eine VBA Lösung wenn das nicht zu unverschämt ist.

    Vielen Dank
     
    Ingo Mergl, 11. Juli 2012
    #5
  6. Hallo Ingo,
    ein Problem habe ich bei einer VBA Lösung. Wenn man es so wie von Dir vorgegeben realisieren will und durch einfügen einer Zeile die Summe schreibt (Spalte D) darf man das Makro nur einmal laufen lassen sonst kommt er beim sortieren später durcheinander. Besser wäre die Summe in Spalte E zu schreiben.
    Könntest Du damit leben?*tongue.gif*
     
  7. Und wie ich damit leben könnte ^^
     
    Ingo Mergl, 11. Juli 2012
    #7
  8. Zeilen Gruppieren mit Summe

    Hallo Ingo,
    hier eine Lösung mit VBA, wie gewünscht. Die Überschriften müssen vorhanden sein und die Spalten sind A-E, ansonsten musst Du anpassen.
    Viel Erfolg.
     
  9. Moin Ingo,

    versuch es mal so:

    Code:
     
    mücke, 12. Juli 2012
    #9
  10. Hi

    VBA würde ich echt nicht verwenden........
    Ich selber habe dafür schon zig Vorlagen erzeugt, indem der Datenbereich als Liste/Tabelle definiert ist.
    In diesen Bereich werden einfach die Daten eingetragen, hineinkopiert oder importiert.

    Auf einem zweiten Blatt ist die Auswertung über Pivot inkl. der dafür benötigten Diagramme schon vorgefertigt und die Anwender müssen dann nur mehr die Schaltfläche aktualisieren betätigen.....
    ganz ohne VBA.

    Aber hier mal ein Code

    Code:
     
    chris-kaiser, 12. Juli 2012
    #10
  11. Vielen Dank für eure vielfältigen Hilfen.
    Die haben alle gut funktioniert, aber meinen 99% Wunschcode habe ich in einem anderen Forum gefunden.

    Hab ihn mal gepostet falls ihn jemand benötigt:

    Code:
    Bei meiner Aussage zu 99%, könnt ihr euch vielleicht denken, dass ich nochmals eure Hilfe brauche.
    Wo und wie bestimmt man in diesem Code z.B das er nicht die gesamte Spalte auswählt um die Summe zu berechnen, sondern das dieser Bereich erst ab Zeile 7 anfängt?

    Vielen Dank

    Gruß Ingo
     
    Ingo Mergl, 12. Juli 2012
    #11
  12. Hallo Ingo,

    statt:
    Code:
    folgende Zeile:
    Code:
    Gruß Ingolf
     
  13. Zeilen Gruppieren mit Summe

    folgende Zeile:
    Code:
    Gruß Ingolf

    SUPI Vielen Dank,
    Jetzt ists zu 99,9% erfüllt ^^
    Hab nur Probleme damit wie ich jede Summe fett darstelle.
    Bis jetzt schaffe ich nur die 1. Summe.
    Kann mir da noch jemand ne Hilfestellung geben?
    Danach können wir das Thema als erledigt abhaken
    Vielen Dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Ingo Mergl, 15. Juli 2012
    #13
  14. Hi

    '..........
    rngA.Offset(rngA.Rows.Count, 0).Resize(1, 1).Formula = _
    "=SUM(" & rngA.Address(0, 0) & ")"
    rngA.Offset(rngA.Rows.Count, 0).Resize(1, 1).Font.Bold = True
    '.............
     
    chris-kaiser, 15. Juli 2012
    #14
  15. Hat super geklappt !
    Vielen Dank an alle Helfer
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Ingo Mergl, 18. Juli 2012
    #15
Thema:

Zeilen Gruppieren mit Summe

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen Gruppieren mit Summe - Similar Threads - Zeilen Gruppieren Summe

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen: Hallo zusammen, das ist mein erster (aber vermutlich nicht letzter ;) ) Beitrag hier. Ich verzweifel gerade ein bisschen... Folgendes: Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten Spalte...
  5. Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Knopfdruck in zwei Bereichen eines Tabellenblattes (Zeilen 33-86 und Zeilen 88-101) alle Zeilen gruppieren, bei denen in Spalte A weder "x" noch "y" steht....
  6. Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query): Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  7. Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen: Hallo, ich würde gerne in meinem persönlichen Makro Bereich ein Makro einbauen was folgendes macht: Bei anklicken des makros werden alle Arbeitsblätter auf die kleinste Ebene eingeklappt...
  8. Bestimmte Zeilen bei Sortierung beinander halten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen bei Sortierung beinander halten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Sortiere ich in der angehängten Tabelle zum Beispiel aufsteigend nach der Postleitzahl, passen die Geräte nicht mehr zum Kunden. Ich möchte also im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden