Office: Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist

Helfe beim Thema Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Knopfdruck in zwei Bereichen eines Tabellenblattes (Zeilen 33-86 und Zeilen 88-101) alle Zeilen gruppieren, bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dercoach, 20. August 2017.

  1. Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf Knopfdruck in zwei Bereichen eines Tabellenblattes (Zeilen 33-86 und Zeilen 88-101) alle Zeilen gruppieren, bei denen in Spalte A weder "x" noch "y" steht.

    Anbei noch eine Beispieldatei, in der gezeigt wird, wie das Tabellenblatt vor und nach der Ausführung des Makros aussehen soll.

    Vielen Dank vorab!

    Gruß
    Sebastian

    :)
     
    dercoach, 20. August 2017
    #1
  2. Hallo dercoach, *Smilie

    Code:
    klin89
     
  3. Hallo Sebastian,

    mein Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    aloys
     
    aloys78, 22. August 2017
    #3
  4. Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist

    \@klin89!

    danke, dein Code geht schon in die richtige Richtung.
    Ein paar Anpassungen bräuchte ich aber noch:

    1. Das Makro soll immer in dem Tabellenblatt ausgeführt werden, in dem ich gerade bin. Es handelt sich nämlich manchmal um mehrere Blätter und diese heißen auch anders als in der Beispieldatei.
    2. Die Zeilen sollen nicht ausgeblendet sondern gruppiert werden, so dass sie über das Klicken auf die 1 (oben links am Raster) "versteckt" werden können.
    3. Es sollen die Zeilen gruppiert werden, bei denen in Spalte A nicht x oder y steht. Es gibt im Gegensatz zur Beispieldatei keine komplett leeren Zellen in Spalte A, da immer eine Formel dahintersteht und lediglich der Inhalt teilweise als "" ausgegeben wird.

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt *Smilie

    @aloys78:

    danke auch dir, jedoch verstehe ich deinen Code leider nicht.
    Es gibt eigentlich keine zwei Tabellenblätter wie in der Beispieldatei. Die Datei soll lediglich zeigen wie ein Tabellenblatt vor und nach der Ausführung des Makros aussehen soll.
    Außerdem sehe ich keine Einschränkung auf bestimmte Zeilen.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
    dercoach, 22. August 2017
    #4
  5. Re dercoach, *Smilie

    Ich bin Franzose, ich weiß nicht, worum du mich bittest..
    Code:
    klin89
     
  6. Hallo Sebastian,

    ich finde es gut, dass endlich jemand gruppiert statt zu verbergen.

    Bei der Gruppierung über ein Makro ist es manchmal lästig, wenn man es mehrmals hintereinander ausführt. Daher ist es häufig ratsam zu Beginn des Makros die alte Gruppierung zu entfernen. Das hat in deinem Fall auch den Vorteil, dass ich durch einfache Einträge/Löschung in die entsprechende Zellen schnell die Ebene der Zeile wechseln kann.
     
  7. \@klin89
    Danke für deine nochmalige Unterstützung. Punkt 1 und 2 meiner Rückfrage funktionieren jetzt wunderbar. Gibt es nun auch noch eine Möglichkeit, das Makro so zu verändern, dass auch die Zellen gruppiert werden, die eine Formel enthalten, deren Ausgabewert leer ("") ist? Oder umgekehrt eben nur die Zellen ausblenden, in denen nicht x oder y steht?

    Außerdem würde mich interessieren, ob ich den Bereich über weitere
    , .Range("a88:a101")
    beliebig erweitern kann.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    @Helmut: Gruppieren ist aus meiner Sicht praktikabler, da man erstens auf einen Blick sieht, welche Zellen ausgeblendet sind und man zweitens diese Zellen viel leichter wieder einblenden kann.
    Vor Ausführung des Makros besteht keinerlei Gruppierung auf dem Tabellenblatt.
     
    dercoach, 22. August 2017
    #7
Thema:

Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist - Similar Threads - Zeilen gruppieren Zelle

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen: Hallo zusammen, das ist mein erster (aber vermutlich nicht letzter ;) ) Beitrag hier. Ich verzweifel gerade ein bisschen... Folgendes: Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten Spalte...
  5. Zeilen Gruppieren mit Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Gruppieren mit Summe: Hi, ich habe in einer Tabelle die Spalten Kostenstelle Datum Anzahl Nun würde ich gerne per VBA alle gleichen Werte in der Spalte Kostenstelle gruppieren und nach der letzten Zeile in der...
  6. Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query): Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  7. Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen: Hallo, ich würde gerne in meinem persönlichen Makro Bereich ein Makro einbauen was folgendes macht: Bei anklicken des makros werden alle Arbeitsblätter auf die kleinste Ebene eingeklappt...
  8. Bestimmte Zeilen bei Sortierung beinander halten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen bei Sortierung beinander halten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Sortiere ich in der angehängten Tabelle zum Beispiel aufsteigend nach der Postleitzahl, passen die Geräte nicht mehr zum Kunden. Ich möchte also im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden