Office: (Office 2013) Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben

Helfe beim Thema Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Soviel ich beim Herumsuchen im Internet gefunden habe, gibt es bei Endlosformularen die Möglichkeit einzelne Zeilen mit Farben hervorzuheben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von romae, 15. Juni 2016.

  1. Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben


    Hallo!

    Soviel ich beim Herumsuchen im Internet gefunden habe, gibt es bei Endlosformularen die Möglichkeit einzelne Zeilen mit Farben hervorzuheben.

    Gibt es bei Endlosformularen auch die Möglichkeit, Farben fix zu vergeben? D.h. ich möchte die ersten beiden Farben zB Grün färben, die 3. Zeile blau und die 4. rot?

    Wenn ja, wie kann man dies verwirklichen?

    Danke!

    :)
     
    romae, 15. Juni 2016
    #1
  2. Es gibt leider keine Funktion um Zeilen zu färben, würde ich mir auch wünschen.
    Da kann man sich nur über irgendwelche Tricks behelfen indem man z.B. über die bedingte Formatierung oder dem Event "Beim Formatübertragen" (OnPaint) im Detailbereich behilft.

    Was ist der Sinn?
    Nach welchen Kriterien sollen Farben vergeben werden?
    Jeder erkennt auch ohne Farbe die erste Zeile - hört sich sehr nach spielerei an.
    Ich färbe immer den aktiven Datensatz mit der bedingten Formatierung ein.
    Und weil das bei vielen Datensätzen immer flackert wenn ich eine ganze Zeile einfärbe nehme ich nur das erste Feld.

    LG M
     
    markusxy, 16. Juni 2016
    #2
  3. Ich denke basierend auf den Beispielen, die in der Access FAQ 4.1 (Verschiedene Farben im Endlosformular) genannt werden, sollte es möglich sein etwas in dieser Art zu bauen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 16. Juni 2016
    #3
  4. Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben

    Die Färbung soll an keine Bedingung geknüpft sein. Es sollen, wenn möglich, die erste und zweite Zeile gefärbt werden.
     
    romae, 16. Juni 2016
    #4
  5. Hallo,
    Es geht nur mit der bedingten Formatierung und die braucht wie der Name schon sagt eine Bedingung. Du könntest einen Zeilenzähler über eine Abfrage einbauen und den Zähler für die bedingte Formatierung nutzen. Damit kann man aber keine Zeile färben sondern nur ein Feld.
    Es muss daher ein Feld erstellt werden das so groß ist wie die Zeile. Das wird dann gefärbt. Dieses ganze Zeilenfeld muss dann in den Hintergrund.

    Alles in allem ist das ein ziemlicher Aufwand.

    Zum Zähler:
    FAQ 3.11 Laufende Nummer/Summe in Abfragen
     
    gpswanderer, 16. Juni 2016
    #5
  6. Na dann viel Spaß beim Malen.

    LG M
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 16. Juni 2016
    #6
  7. Aber das ist doch eine Bedingung. Der Ausdruck wäre DeineZeilenNummer IN (1,2).
    Wie du Zeilennummern erzeugen kannst, hat @gpswanderer bereits erwähnt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 16. Juni 2016
    #7
  8. Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben

    Bei unterschiedlichen Farben der beiden ersten Zeilen ist dieser Ausdruck natürlich aufzusplitten in DeineZeilenNummer = 1 und DeineZeilenNummer = 2.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 16. Juni 2016
    #8
Thema:

Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben - Similar Threads - Zeilen Endlosformular unterschiedlich

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Endlosformular: Farbige Zeile statt Datensatzzeiger

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular: Farbige Zeile statt Datensatzzeiger: Hallo, so richtig fündig wurde ich bisher nicht bei meinem Anliegen: Wie kann ich in einem Endlosformular den aktiven Datensatz (mehrere Felder) farbig hinterlegen und so auf die Anzeige des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden