Office: Zeilen kopieren mit Balkendiagramm - Problem Zellbezug

Helfe beim Thema Zeilen kopieren mit Balkendiagramm - Problem Zellbezug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine kleine Lagerliste erstellt (einen Ausschnitt habe ich hier beigefügt). Jetzt soll der monatliche Verbrauch eines Artikels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 15. November 2009.

  1. fette Elfe Erfahrener User

    Zeilen kopieren mit Balkendiagramm - Problem Zellbezug


    Hallo,

    ich habe eine kleine Lagerliste erstellt (einen Ausschnitt habe ich hier beigefügt).

    Jetzt soll der monatliche Verbrauch eines Artikels auch in einem Balkendiagramm ausgegeben werden.
    Soweit alles kein Problem.

    Wenn ich jedoch den Zeilenblock eines Artikels kopiere (im Bsp. Zeilen 9-19) und über *kopierte Zeilen einfügen* wieder einfüge, weil ein neuer Artikel hinzukommt, *wandern* alle Zellbezüge und Funktionen so mit wie sie sollen, nur die Datenquellen für die Diagramme nicht. Die bleiben auf den Ursprungszellen festgenagelt.

    Beim Festlegen der Datenquellen für ein Diagramm ergänzt Excel die Zellnamen automatisch mit $, also kann der Bezug auch nicht wandern.
    Wenn ich versuche händisch die $-Zeichen zu löschen, so setzt Excel sie wieder rein.

    Das bedeutet für mich, jedesmal wenn ich einen neuen Artikel einfüge, muss ich die Datenquellen für die Diagramme neu festlegen.

    Weiß jemand Rat oder eine komfortablere Lösung?
    Wenn machbar bitte keine Makros, damit kenne ich mich noch nicht aus.

    Dankeschön und Gruß

    Achim
     
    fette Elfe, 15. November 2009
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

    da bleibt nur die Möglichkeit, die Daten jeweils von Hand anzupassen. Dabei ist der einfachste Weg, in dem kopierten Diagramm immer eine Datenreihe zu markieren - dann wird der Bezug im Tabellenblatt in Form von farbig markierten Bereichen/Zellen dargestellt - und diese markierten Bereiche/Zellen dann von Hand an die richtige Stelle zu ziehen.

    Bis später,
    Karin
     
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Wenn sonst niemand eine Idee hat...
    Schade.

    Wie umständlich gemacht von Billy-Boy.

    Danke Karin für Deine Antwort.

    Gruß Achim
     
    fette Elfe, 15. November 2009
    #3
Thema:

Zeilen kopieren mit Balkendiagramm - Problem Zellbezug

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen kopieren mit Balkendiagramm - Problem Zellbezug - Similar Threads - Zeilen kopieren Balkendiagramm

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt: Hallo Zusammen Ich arbeite aktuell an einem umfangreichen Haushaltsbuch (als doppelte Buchhaltung geführt) und stehe bei einem kleinen Problem an. Im Tabellenblatt 1 führe ich das Buchungsjournal...
  4. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  5. Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nach unten mit eingegeben Werten.: Hallo und guten Tag. Ich bin ein VBA Laie und habe versucht durch diverse Foren mich selbst zu belesen. Leider habe ich bis heute keine Richtung Antwort oder Code gefunden. Zu meinem Problem. Wir...
  6. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  7. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  8. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden