Office: Zeilen m.H.v. Kontrollkästchen ein - u. ausblenden und Zellenhalt löschen

Helfe beim Thema Zeilen m.H.v. Kontrollkästchen ein - u. ausblenden und Zellenhalt löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) mit dem bei Aktivierung bestimmte Zeilen der Tabelle2 eingeblendet werden und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mkilian, 6. Februar 2015.

  1. mkilian Erfahrener User

    Zeilen m.H.v. Kontrollkästchen ein - u. ausblenden und Zellenhalt löschen


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) mit dem bei Aktivierung bestimmte Zeilen der Tabelle2 eingeblendet werden und in die Zelle F385 (Tabelle2) gesprungen werden soll. Wenn Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, dann sollen die Zeilen 378:410 auf Tabelle2 ausgeblendet sein und falls auf Tabelle2 in F385, 386 und F403 etwas eingegeben wurde dies gelöscht werden. Ist Kästchen nicht aktiviert soll man auf Tabelle1 bleiben.

    Ich hänge gerade daran, dass die Zeilen bei Reaktivierung eingeblendet und bei Aktivierung des Kontrollkästchen ausgeblendet werden.
    Könnt ihr mir hierbei helfen und ggf. eine schönere Alternative anbieten. :)

    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Meike


    Sub Kk_1()
    Sheets("Tabelle2").Unprotect Password:="pw"
    Call HideUnhide
    Call sprung_T2
    Sheets("Tabelle2").Protect Password:="pw", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
    , AllowFormattingCells:=True
    End Sub


    Sub HideUnhide()
    With Sheets("Tabelle2").Rows("378:410")
    .Hidden = Not .Hidden
    End With
    End Sub


    Sub sprung_T2()
    If Range("I15").Value = True Then
    Sheets("Tabelle2").Select
    Range("F385").Select
    Else
    Sheets("Tabelle2").Range("F385,F386,F403").ClearContents
    End If
    End Sub
     
    mkilian, 6. Februar 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wen ich dein Anliegen richtig verstanden hab, dann kann man das mit diesem Makro regeln:

    Code:
    Sub EinAus()
        With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
            If .ControlFormat.Value = 1 Then
                With Worksheets("Tabelle2")
                    Application.Goto reference:=.Range("F358")
                    .Rows("378:410").EntireRow.Hidden = False
                End With
            Else
                With Worksheets("Tabelle2")
                    .Range("F285, F386, F403").ClearContents
                    .Rows("378:410").EntireRow.Hidden = True
                End With
            End If
        End With
    End Sub


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. Februar 2015
    #2
  3. mkilian Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Danke, das war genau was ich meinte. Weißt du auch weswegen nun beim ausblenden die ausgeblendeten Seiten (als leere Seite) mitgedruckt wird?

    Vielen Dank.

    Lieben Gruß
     
    mkilian, 12. Februar 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeilen m.H.v. Kontrollkästchen ein - u. ausblenden und Zellenhalt löschen

    Hi,

    Excel "weiß", auf wie vielen Seiten etwas steht und wenn man nicht explizit vorgibt, dass nur von Seite x bis Seite y gedruckt werden soll, werden alle Seiten, also auch die leeren mit gedruckt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Februar 2015
    #4
Thema:

Zeilen m.H.v. Kontrollkästchen ein - u. ausblenden und Zellenhalt löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen m.H.v. Kontrollkästchen ein - u. ausblenden und Zellenhalt löschen - Similar Threads - Zeilen Kontrollkästchen ausblenden

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden: Hallo zusammen, ich möchte in einer ewig langen Anforderungsliste einzelne Zeilen ausblenden, wenn ein Kontrollkästchen nicht angehakt ist. Zur Veranschaulichung habe ich ein Mini-Beispiel...
  7. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  8. Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich per Kontrollkästchen (wenn aktiviert) Zeilen oder auch Spalten in einem anderen Tabellenblatt ausblenden bzw. nicht sichtbar machen kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden