Office: Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

Helfe beim Thema Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer ewig langen Anforderungsliste einzelne Zeilen ausblenden, wenn ein Kontrollkästchen nicht angehakt ist. Zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy11, 10. Mai 2009.

  1. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden


    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer ewig langen Anforderungsliste einzelne Zeilen ausblenden, wenn ein Kontrollkästchen nicht angehakt ist.

    Zur Veranschaulichung habe ich ein Mini-Beispiel erstellt (siehe Anhang):
    Wenn das erste Kontrollkästchen (hinter "Getriebe") angehakt ist, sollen die darunter folgenden Zeilen (rote Schrift) ein-, und ansonsten ausgeblendet werden. Analog sollen die Zeilen mit roter Schrift unterhalb von "Geber" nur sichtbar sein, wenn das Kästchen hinter "Geber" angehakt ist.

    Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

    Besten Dank schon mal!

    Tommy

    MS Excel 2003

    :)
     
    Tommy11, 10. Mai 2009
    #1
  2. Hallo Thommy,

    kopiere folgenden Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes :
    Code:
     
    NoNet, 12. Mai 2009
    #2
  3. Hi,

    Code:
     
    Backowe, 12. Mai 2009
    #3
  4. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

    ...passt einwandfrei!
     
    Tommy11, 13. Mai 2009
    #4
  5. Moin, Jürgen,

    wie war das noch mit der direkten Zuweisung der Ausblendung durch den Zustand des Kontrollkästchens? Schreibfaul - ich weiß... *grins
     
  6. Hi jinx,

    *tongue.gif*
     
    Backowe, 14. Mai 2009
    #6
  7. Hallo zusammen,

    wie sieht denn die Sache mit Optionsfeldern aus?

    Ich möchte die Optionsfelder nur sehen, wenn ich meine Checkbox1 angehakt habe. Soweit bekomme ich das auch hin.

    Jetzt soll mir aber immer nur die Zeile angezeigt werden, von der das jeweilige Optionsfeld ausgewählt wurde:
    Optionsfeld1 > Zeile4
    Optionsfeld2 > Zeile5
    Optionsfeld3 > Zeile6
    Optionsfeld4 > Zeile7
    >>> Siehe Beispieldatei!

    Wie krieg ich das hin?

    Mit meinem Versuch ging's leider nicht?

    Dankeschön!
     
    Tommy11, 27. Mai 2009
    #7
  8. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

    Moin, Tommy11,

    Code:
     
  9. Thx jinx...so tut's!

    Eine Kleinigkeit noch: Wenn ich die Zeilen 4-7 nicht sehen will, bis ich in Zeile 3 ein Optionsfeld auswähle. Wie bekomme ich das hin?!

    Danke...


    Tommy
     
    Tommy11, 28. Mai 2009
    #9
  10. Moin, Tommy,

    Code:
     
  11. Moin,

    erstmal dankeschön, jinx!

    Passt fast, aber noch nicht ganz.
    Ich hatte allerdings auch nicht präzise genug erklärt, was ich mir genau vorstelle.

    So soll es funktionieren:
    - Wenn kein Kästchen angehakt ist, möchte ich nur die Zeilen 1-2-8-9-10-15-16 sehen.
    - Wenn ich Kästchen 1 anhake, möchte ich zunächst NUR Zeile 3 zusätzlich eingeblendet bekommen.
    - Je nachdem, was ich dort auswähle (Optionsfeld 1/2/3/4) möchte ich zusätzlich entweder Zeile 4 oder Zeile 5 oder Zeile 6 oder Zeile 7 angezeigt bekommen.
    - Wenn ich den Haken aus Kästchen 1 dann wieder entferne, sollen die Zeilen 3-7 wieder ausgeblendet werden (und die Optionsfelder wieder alle auf "False" gesetzt werden.

    Wenn das so tut...dann bin ich (zumindest vorerst ;-)!) glücklich!

    Viiielen Dank!

    Der Tommy
     
    Tommy11, 28. Mai 2009
    #11
  12. Moin, Tommy11,

    eine einzige kleine Codezeile hinzufügen:

    Code:
     
  13. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

    Dankeschön, jinx!
     
    Tommy11, 2. Juni 2009
    #13
Thema:

Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden - Similar Threads - Zeilen mithilfe Kontrollkästchen

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden