Office: Zeilen Step vor Step anzeigen

Helfe beim Thema Zeilen Step vor Step anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, bestehend aus ca. 500 Zeilen und 8 Spalten. Diese Tabelle habe ich momentan ausgedruckt und benutze sie auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DD1ES, 5. Februar 2011.

  1. DD1ES Neuer User

    Zeilen Step vor Step anzeigen


    Hallo,
    ich habe eine Excel-Tabelle, bestehend aus ca. 500 Zeilen und 8 Spalten.
    Diese Tabelle habe ich momentan ausgedruckt und benutze sie auf meinem Arbeitsplatz als Arbeitsvorlage. Um mich an den einzelen Zeilen zu orientieren benutze ich ein Lineal welches zeilenweise nach unten verschiebe.
    Ich habe mir nun gedacht, dieses per Computer zu bewerkstelligen (kann ja nicht so schwer sein und war frohen Mutes :- ) Mußte dann aber feststellen, dass es doch nicht so ohne weiteres mit den Funktionen "WENN", "UND", "ODER" funktioniert. Da ich leider keine Ahnung mit "Makros" oder "VBA-Programmierung" habe, wende ich mich jetzt an Euch. Eventuell kann mir jemand (zumindest im Ansatz) aufzeigen, wie ich so eine Aufgabe lösen kann.
    Nochmal zusammenfassend erklärt möchte ich folgendes erreichen:
    Die Tabelle "Z1.....Z500" / "A......H" befindet sich auf dem Bildschirm.
    Der Cusor steht in der ersten Zeile, dann soll durch Betätigen einer X-beliebigen Taste (oder "Enter") der Cusor eine Zeile weiter springen. Der absolute Hit wäre dann noch, wenn die jeweils aktuelle Zeile in der Schrift größer, fetter, kursiv oder farbig dargestellt wird und annähernd mittig auf dem Bidschirm fixiert ist.
    Ich hoffe, daß mir jemand auf die Sprünge helfen kann, meine Schularbeiten werde ich dann selber machen.
    vorab Danke
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. DD1ES Neuer User
    Zeilen Step für Step anzeigen

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für die schnelle Information. Ich habe es mit der bedingten Formatierung probiert, allerdings wird dann jede zweite Zelle farbig dargestellt. Ich möchte aber jeweils immer nur eine komplette Zeile farbig darstellen, beginnend bei Z1. Dann möchte ich durch Betätigen von "ENTER" oder einer x-beliebigen Taste nach Z2 springen. Diese sollte dann wieder farbig erscheinen, Z1 ist wieder ohne Farbe. Vielleicht ist es möglich die bedingte Formatierung zu ändern oder zu erweitern. Ich habe schon alles mögliche probiert, allerdings ohne brauchbaren Erfolg.
    Nochmals Danke
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeilen Step vor Step anzeigen

    Hajo_Zi, 6. Februar 2011
    #4
  5. DD1ES Neuer User
    Zeilen Step for Step abarbeiten

    Nochmals herzlichen Dank für die konstruktive Hilfe, ich habe es danach wie folgt ausgearbeitet. Meine Ergebnis möchte ich anzeigen. Bis bald, danke



    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)

    Static AlteZelle As Range

    If Not AlteZelle Is Nothing Then
    AlteZelle.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
    'in inaktiver Zeile Schriftgröße 10 setzen
    AlteZelle.EntireRow.Cells.Font.Size = 10
    'in inaktiver Zeile Schrift "Fett" zurücksetzen
    AlteZelle.EntireRow.Cells.Font.Bold = False
    'in inaktiver Zeile Schrift "Kursiv zurückseten
    AlteZelle.EntireRow.Cells.Font.Italic = False
    'in inaktiver Zeile Rahmen unsichtbar
    AlteZelle.EntireRow.Borders.LineStyle = xlNone


    End If
    Target.EntireRow.Cells.Font.Size = 15
    'in aktiver Zeile Schriftgröße 15 setzen
    Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = 15
    'in aktiver Zeile Schrift "Fett" setzen
    Target.EntireRow.Cells.Font.Bold = True
    'in aktiver Zeile Schrift "Kursiv sezten
    Target.EntireRow.Cells.Font.Italic = True
    ' in aktiver Zeile Rahmen setzen
    Target.EntireRow.Cells.Borders.LineStyle = xlContinuous
    ' Aktive Zeile ganz nach Oben Scrollen
    ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
    Set AlteZelle = Target

    End Sub
     
Thema:

Zeilen Step vor Step anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen Step vor Step anzeigen - Similar Threads - Zeilen Step Step

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden