Office: Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen

Helfe beim Thema Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen! Ich habe eine Tabelle mit folgendem Format: B C D E F... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von int, 19. September 2004.

  1. Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen


    Guten Morgen!
    Ich habe eine Tabelle mit folgendem Format:

    B C D E F ...
    29,58327611 24,93619186 29,88916864 27,96180549 24,03401588
    30,2308472 25,9650291 30,37939015 29,25777574 24,99189364
    31,90098069 26,81488263 31,06034943 29,7745773 26,01703924

    Die relevanten Daten beginnen immer bei B9, haben aber eine wechselnde Länge (meist bis Spalte AK oder länger). Es sind immer genau 70 Zeilen, also bis B79.

    Ich möchte jetzt folgendes machen.
    Die Zeilen nacheinander durchlaufen. Dabei gehören immer 4-6 Werte zusammen. Diese werden dann folgendermaßen berechnet (bei 5 zusammengehörigen Werten):

    C9 / B9, D9/C9, E9/C9, F9/C9

    Weiter gehts dann mit H9/G9, I9/H9, J9/H9 ...

    Das ganze soll so lange gehen, bis der letzte Eintrag der Zeile erreicht ist.
    Dann weiter mit der nächsten Zeile.

    Es wäre prima, wenn man gefragt werden würde, wieviel Werte immer zusammengehören, damit die Schleife entsprechend Variabel ist.

    Die Werte der Berechnung sollen einfach unter die einzelnen Spalten geschrieben werden, also ab Zeile 81.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    :)
     
  2. Hallo int

    falls Du es per VBA lösen willst hilft Dir vielleicht folgendes.
    Letzte Spalte der Zeile 2
    Dim LoLetzte As Integer
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("IV2")), Range("IV2").End(xlToLeft).Column, 256)


    Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003
     
  3. Irgendwie bringt mich das nicht so richtig weiter. Könntest Du mir nicht eine grundsätzliche Schleife machen, die die Zeilen und Spalten durchläuft?
     
  4. Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen

    Hallo Int

    nur der Durchlauf der Zellen, wie gewünscht.

    Code:
    Gruß Hajo
     
  5. Danke, das hat mir schon sehr geholfen.
     
Thema:

Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen - Similar Threads - Zeilen Spalten durchlaufen

  2. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  3. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  4. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  5. Von Zeilen in Spalten konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Zeilen in Spalten konvertieren: Hallo, Ich bräuchte bitte eine Formel die die Bestellmengen von der Spalten/Zeilen Mischung in ein neues Tab als Zeilen konvertiert. Im Tab Masterfile sind die eingekauften Modelle inklusiver...
  6. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  7. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  8. Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln: Hallo zusammen, ich stehe bei folgendem Probelm ein wenig auf dem Schlauch, was auch daran liegen mag, dass ich in VBA nicht sonderlich fit bin... *rolleyes.gif* Ich möchte, dass ein Skript...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden