Office: (Office 2016) Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch)

Helfe beim Thema Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe eine recht umfangreiche Excel-Datei, in der ich Qualifikationen und Lehrgänge für unsere Mitarbeiter plane - wie man so schön sagt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Samson, 28. August 2016.

  1. Samson User

    Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch)


    Moin,

    ich habe eine recht umfangreiche Excel-Datei, in der ich Qualifikationen und Lehrgänge für unsere Mitarbeiter plane - wie man so schön sagt, historisch gewachsen, immer wenn was Neues gebraucht wurde, habe ich das halt "angeflanscht". Jetzt ist es etwas arg unübersichtlich geworden, und zumindest die Ausgabe würde ich gerne etwas optimieren.

    Bisher sieht das so aus: in meinen "Rohausgabe" Tabellenblättern sind in den Zeilen Qualifikationen und in den Spalten Fortbildungsmaßnahmen. Es gibt 73 mögliche Qualifikationen (Zeilen 15 bis 87) und 210 mögliche Fortbildungsmaßnahmen (Spalten D bis HE).
    In Spalte C aggregiere ich für jede Qualifikation die Fortbildungsdauer - und wenn ein Mitarbeiter eine bestimmte Qualifikation nicht erwirbt, dann ist dort eben eine 0 eingetragen.

    Ähnlich sieht das für die Fortbildungsmaßnahmen aus - in Zeile 5 steht entweder (>0) eine Fortbildungsdauer oder (0) dass man die Fortbildung nicht braucht.

    Ich suche jetzt eine Funktion, mit der ich aus diesen Rohdaten dynamisch ein zweites Tabellenblatt befüllen kann, so dass dort alle Daten aus dem anderen Tabellenblatt stehen, die drei Kriterien erfüllen:
    0. die Header (Zeilen 1-14, Spalten A-C) bleiben erhalten, sofern sie nicht durch Kriterium 1 oder 2 rausfliegen (aber im Header steht beispielsweise in Spalte C gar nichts oder auch in Zeile 5)
    1. die Qualifikation soll erfolgen, also steht in Spalte C keine 0
    2. die Maßnahme ist für mindestens eine Qualifikation erforderlich, also steht in Zeile 5 keine 0.

    Das kann ich meinetwegen auch in zwei Schritten machen, also erstmal die Zeilen filtern und danach die Spalten. Aber kann Excel sowas von Haus aus? Insbesondere, so "dynamisch", dass sich bei geänderten Eingangsgrößen (MA soll eine weitere Qualifikation erwerben) automatisch das Ergebnisblatt ändert?

    Ich danke für jeden Tipp!

    EDIT: Office ist 2013, nicht 2016...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
  2. Samson User
    Den Anhang 20160828 Trainingsmatrix.xlsx betrachten

    Anbei eine etwas eingedampfte Version der Datei - fünf Qualifikationen, zehn Maßnahmen... ich hoffe, dass es nicht relevant ist, dass im Original die ganzen Inhalte aus anderen Tabellenblättern generiert werden?!?

    Vielleicht wird damit mein Problem verständlicher...

    Zur Verdeutlichung:
    • die gelben Felder sind die, auf die ich filtern will - steht da eine Null, dann ist die Zeile (falls die 0 in Spalte C steht) oder die Spalte (falls die 0 in Zeile 5 steht) nicht relevant, sonst will ich sie sehen.
    • im orangenen Feld Spalte B kann man was eintragen, damit diese Qualifikation berücksichtigt wird (Hauptsache nicht leer)
    • die grünen Felder werden nur dann mit Zahlen befüllt, wenn in Spalte B was eingetragen ist, und zwar dann die Solldauer aus Zeile 4
     
Thema:

Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch)

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch) - Similar Threads - Zeilen Spalten Kriterien

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  4. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  5. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  6. Von Zeilen in Spalten konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Zeilen in Spalten konvertieren: Hallo, Ich bräuchte bitte eine Formel die die Bestellmengen von der Spalten/Zeilen Mischung in ein neues Tab als Zeilen konvertiert. Im Tab Masterfile sind die eingekauften Modelle inklusiver...
  7. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  8. Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien: Hallo, ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich habe mehrere Proben mit eindeutiger Probennummer. Für jede Probe werden 4 Prüfungen gemacht. Die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden