Office: (Office 2016) Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird.

Helfe beim Thema Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich versuche grad eine Arbeitsmappe zu optimieren und stoße doch leider an meine Grenzen was vba und Makros angeht. Bisher habe ich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kiwi84, 24. Juli 2019.

  1. Kiwi84 Neuer User

    Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird.


    Guten Abend, ich versuche grad eine Arbeitsmappe zu optimieren und stoße doch leider an meine Grenzen was vba und Makros angeht. Bisher habe ich ein makro mit einer Schaltfläche,welche einen kompletten bereich beim klicken der Schaltfläche kopiert und einfügt. Nun möchte ich es etwas spezieller einrichten, so das nur die Zeilen welche mit einem häkchen/checkerbox versehen sind kopiert und eingefügt werden. Wie lässt sich das am besten umsetzen? Würde mich über fachkundige Hilfe sehr freuen.
    Das Makro hab ich mittels recorder aufgenommen. Meine Fähigkeiten sind also wirklich erst am Anfang;-)

    Danke im voraus.
     
    Kiwi84, 24. Juli 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade bitte eine Beispielmappe hoch.
    Was soll passieren, wenn der Haken aus dem Kontrollkästchen wieder entfernt wird?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Juli 2019
    #2
  3. Kiwi84 Neuer User
    Hi und danke für die Antwort.


    Also im Prinzip sind die Daten von Seite 1 (C-F 4-13 und 16-19) mit der Zeilen D, F-I 27-40 verknüpft. Beim druck auf die Schaltfläche "Neu/Reserve nutzen" werden nun die Daten auf Seite 2 kopiert und in den Zeilen 13-26 eingefügt.

    Nun möchte ich es am besten so umsetzen, das vor dem Drücken der Schaltfläche auch einzelne Zeilen auf Seite 1 ausgewählt werden können und dann nur diese kopiert werden. Wenn keine ausgewählt sind bleibt es wie bisher. Nach dem ausführen des Makros sollten die kopierten Daten und das Häkchen gelöscht werden um mit einer Neueingabe von Daten beginnen zu können.


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich vor habe;-)

    Die Tabelle habe ich mal in "abgespeckter" Version eingefügt.


    Mit besten Grüßen

    Kiwi
     
    Kiwi84, 25. Juli 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird.

    Hi,

    sind es immer die Zeilen 27 bis 41, aus denen etwas kopiert werden soll, wenn dazu in den Zeilen 13 bis 26 in Spalte A ein X steht?

    Generell muss ich zu deiner Mappe sagen, dass es absolut ungünstig ist, verbundene Zellen zu verwenden - vielleicht kannst du deine Mappe ja dahingehend ändern, weil es wesentlich einfacher beim Programmieren ist, wenn es keine verbundenen Zellen gibt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Juli 2019
    #4
  5. Kiwi84 Neuer User
    Hi Karin, Entschuldigung für die Späte antwort. Sollte absolut nicht sein wenn jemand jemandem helfen möchte. Schande auf mein Haupt.

    Also die Zeilen wären immer gleich, jedoch soll nicht das X auf der letzten Seite ausschlaggebend sein, sondern die Kontrollfelder auf Blatt 1. Zur besseren Übersicht hab ich mal die Komplette Mappe hoch geladen. Dann stimmt es auch mit den Bezügen.

    Mit den Verbundenen Zeilen muss ich dir voll und ganz zustimmen. Verbundene Zeilen sind ein Teufelswerk^^
    Leider ist das letzte Blatt aber eine Vorgabe an der ich wenig ändern kann, auf Blatt 1 hingegen hab ich die Trennungen aufgehoben.

    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit es so umzusetzen wie ich mir das denke? Also vorne die Zeilen mit Kontrollfeld verknüpfen und dann mit dem Steuerelement kopieren?

    Beste Grüße
    Kiwi
     
    Kiwi84, 1. August 2019
    #5
Thema:

Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird.

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird. - Similar Threads - Zeilen Spalten Makro

  2. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  3. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  4. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  5. mittels Makro eine Spalte markieren bis letzte Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    mittels Makro eine Spalte markieren bis letzte Zeile: Guten morgen ! Ich möchte mittels Makro eine Hilfspalte generieren und dort eine Formel kopieren. In A2 beginnen die Rohdaten in B2 möchte ich =links(a2;1) einfügen (bis hier her habe ich das...
  6. Neue Zeile Makro spinnt in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Zeile Makro spinnt in einer Spalte: Hi ihr Lieben, ich habe ein etwas konfuses Problem. Ich habe folgendes Makro: Sub Zelle_einfügen_Kategorien() With Rows(ActiveCell.Row) .Copy .Insert shift:=xlDown,...
  7. Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Bereich der Makros in Excel, deshalb habe ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung. Habe mir schon einige Themen durchgelesen, aber nichts hat mir...
  8. Makro um teile von mehreren zeilen in spalten zu verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um teile von mehreren zeilen in spalten zu verschieben: Hi, Ich habe ein Excel Tabelle in der die Spalten F-K verschoben werden sollen angefangen bei Spalte A. Hier mal bildlich dargestellt;) P.S. Ich habe auch ein Excel Blatt mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden