Office: Zeilen unter bestimmten Bedingungen löschen

Helfe beim Thema Zeilen unter bestimmten Bedingungen löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine recht große Menge Tabellen zu bearbeiten, wobei die durchzuführende Aktion immer die gleiche ist: Und zwar muss ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von magic59, 29. Juli 2008.

  1. magic59 Erfahrener User

    Zeilen unter bestimmten Bedingungen löschen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine recht große Menge Tabellen zu bearbeiten, wobei die durchzuführende Aktion immer die gleiche ist: Und zwar muss ich alle Zeilen aus diversen Tabellen löschen (Aufbau der Tabellen ist stets gleich), die in zwei bestimmten Spalten einen in dieser Hinsicht eindeutigen Wert aufweisen.

    In Pseudocode würde das wohl so aussehen:

    Nimm Tabelle
    FOR jede Zeile:
    IF Spalte E = "entfällt" UND
    Spalte F = "entfällt"
    THEN lösche diese Zeile
    ENDIF
    ENDFOR

    Kann man so etwas einigermaßen geschickt in ein Makro packen, so dass es auf mehrere Dateien anzuwenden ist, ohne dass größere Anpassungen für jede Datei notwendig sind?

    Auf jeden Fall schon mal Danke für jede Hilfe ...
     
    magic59, 29. Juli 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    So sähe der "echte" Code aus (ungetestet):
    Code:
    Sub xyz()
    Dim Blatt As Worksheet, Zeile As Long, Letzte As Long
    Blatt = Sheets("DeinBlattname") 'hier anpassen
    With Blatt
    Letzte = .Range("E65536").End(xlUp).Row 'bestimmt die letzte Zeile in Spalte E
    For Zeile = Letzte To 1 Step -1 'läuft von der letzten Zeile bis zu Zeile 1
    If .Cells(Zeile, 5) = "entfällt" And .Cells(Zeile, 6) = "entfällt" Then .Rows(Zeile).Delete
    Next Zeile
    End With
    End Sub
     
    schatzi, 29. Juli 2008
    #2
Thema:

Zeilen unter bestimmten Bedingungen löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen unter bestimmten Bedingungen löschen - Similar Threads - Zeilen bestimmten Bedingungen

  2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  4. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  5. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren: Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe : 3 Arbeitsblätter Tab 1 Eingabe Tab 2...
  6. Kopiere bestimmte Zellen einer Zeile, wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere bestimmte Zellen einer Zeile, wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Community, ich habe (wie so viele hier) ein kleines Problem. Leider rennt mir die Zeit davon, so dass ich noch nicht sehr weit gekommen bin mit meinen eigenen Code-Recherchen und...
  7. Ganze Zeilen in andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen in andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist: Hallo zusammen Ich erhoffe mir hier Hilfe, da meine Excel-Kenntnisse für mein Problem leider nicht mehr ausreichen. Ziel ist es, aus der Ausgangsdatei (siehe unten) Zeilen in ein anderes...
  8. Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden: Hallo Zusammen, Vielen Dank erst einmal für die vielen tollen Tipps, die es hier im Forum gibt. Nun habe ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine ewig lange Tabelle,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden