Office: (Office 2007) Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....

Helfe beim Thema Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo bin neu hier....hallo also allen... ich möchte eine Tabelle erstellen wo ein Bereich einer Zeile in ein anderes Blatt kopiert wird, wenn eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tanzanite, 27. September 2020.

  1. Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....


    Hallo
    bin neu hier....hallo also allen...

    ich möchte eine Tabelle erstellen wo ein Bereich einer Zeile in ein anderes Blatt kopiert wird, wenn eine Bedingung (Kundennummer) übereinstimmt.

    Es dient der Coronaliste, die man anfertigen muss wenn Gäste kommen...meine Gäste sind meist immer die selben Personen...

    Ich würde dem Gast eine Nummer (ID) vergeben....dann in der Zeile seinen Namen Telefon adresse usw. eintragen.

    Wenn dieser Gast dann nochmal kommt, so möchhte ich einfah seine ID eintragen und im zweiten Blatt werden seine Daten automatisch befüllt...Datum und Uhrzeit wird dann automatisch vom System übernommen.

    Hier ein Beispiel von der Liste Tabelle1 (quasi die Datenbankt, die ich anlege)



    ....nun soll in Tabelle2 bei GastID (B2) die ID des Gasten aus Tabelle1 eingetragen werden....
    Sobald eine Übereinstimmung mit der GastID in Tabelle1 da ist, soll dann dier Name Adresse usw in Tabelle2 eingetragen werden....Datum und Uhrzeit dann automatisch vom System nehmen.
    Siehe Screenshot zu Tabelle2:

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

    LG

    :)
     
    Tanzanite, 27. September 2020
    #1
  2. Hallo,
    wenn Du auf Tabelle2 die ID auch in die Liste einträgst (Spalte A) könnte man das Ganze mit einem simplen Sverweis lösen.

    Für den Namen (dann in Spalte B):
    =Sverweis(A5;Tabelle1!A:F;2;0)
     
  3. Zusatzfrage:
    1xID = 1 Person

    oder

    1xID = n-Personen
     
  4. Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....

    Jede Person hat eigene einmalige ID
     
    Tanzanite, 29. September 2020
    #4
  5. \@Regina...
    In welche Zelle müsste ich demnach die Formel eintragen?
     
    Tanzanite, 29. September 2020
    #5
  6. ... wenn Du in der ersten Spalte die Id eingibst, würde in B5 die Formel gehören. Die Formel kannst Du dann runter kopieren, oder Du gestaltest das Ganze als "Intelligente Tabelle" (Start --> als Tabelle formatieren), dann werden Formeln in neue Zeilen automatisch übernommen.
     
  7. \@Regina
    das Funktioniert soweit...DAnke

    und was mache ich mit den Spalten DAtum und Uhrzeit?
    Der soll dort immer das datum und uhrzeit befüllen da wo der kunde im cafe war.
     
    Tanzanite, 30. September 2020
    #7
  8. Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....

    ... wenn Du das nicht manuell erledigen willst (Strg + . und Strg + Shift + . erledigt das ganz fix), müsstest Du noch mit einem VBA-Code daher kommen.
    Dazu in das Code-Modul des Tabellemblattes, in das Du die Formel gepackt hast, diesen Code kopieren:

    Code:
    Die Spalten musst Du dann ggf. noch entsprechend formatieren.
     
  9. Datum nimmt er richtig.
    Aber...
    Bei Uhrzeit nimmt er 0:00 immer.
    Code habe ich so kopiert wie du’s vorhin geschickt hast

    Ach und noch was...

    Die Liste muss ja jeden Tag gemacht werden
    Wenn ich also Tabelle zwei die Namen usw lösche, so geht auch die Formel weg

    Kann man das iwie umgehen? (Vllt Button mit Inhalt Incl Gast Id (bis auf Formel) löschen.
     
    Tanzanite, 30. September 2020
    #9
  10. Das mit Uhrzeit hab ich Fehler gefunden...
     
    Tanzanite, 30. September 2020
    #10
  11. ...lass doch die erste Zeile stehen und gib zunächst als ID z.B. eine 0 ein, dann wird kein Besucher gefunden. Beim ersten Besucher wird die 0 dann durch die richtige ID ersetzt.

    Aber wieso löschst Du die Daten jeden Tag? Müssen die nicht x Tage aufbewahrt werden?
     
  12. Doch....aufbewahren muss ich es. Jedoch soll man die Liste täglich machen.
    Ist zwar Datum dahinter. Dennoch besser jeden Abend die Liste drucken und abheften.
     
    Tanzanite, 30. September 2020
    #12
  13. Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....

    Und außerdem steht in der kompletten Zeile wo null ist dann sowas wie #inv
    Wohl deswegen weil er kein Bezug finden kann.

    Oder dieses mit Raute ausblenden wenn 0 als id steht.
     
    Tanzanite, 30. September 2020
    #13
  14. ... das #NV kannst Du so verhindern:

    =Wennfehler(Sverweis(A5;Tabelle1!A:F;2;0);"")
     
  15. Viele Dank für die Hilfe

    hat alles super geklappt....tip
     
    Tanzanite, 1. Oktober 2020
    #15
Thema:

Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....

Die Seite wird geladen...
  1. Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt.... - Similar Threads - Zeileninhalt kopieren Bedingung

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  4. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  5. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  6. Spalten sortieren nach Zeileninhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren nach Zeileninhalt: Hallo Leute, ich möchte in meiner Datei alle Spalten ab Spalte E nach den Inhalten in Zeile 6 ab E6 sortieren. Kann mir jemand dafür einen Code geben? Danke Gruß manega 331561
  7. Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen.: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne zwei excel-dateien miteinander vergleichen. Hierfür nehme ich natürlich einfach den SVerweis. Nun stellt sich mir aber folgendes Problem....
  8. Zeileninhalt als Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeileninhalt als Spalten: Betrifft alle Excel Versionen In einem Arbeitsblatt sind 3 Spalten ID| Datum | Provision In diesem Beispiel werden monatlich Provisionen für Mitarbeiter(ID) hintrelegt, also z.B. 123...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden