Office: (Office 2013) Zeilenschaltung erzeugt Leerzeile, wenn ich Datei umwandle

Helfe beim Thema Zeilenschaltung erzeugt Leerzeile, wenn ich Datei umwandle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Fories, ich habe ein Problem. Ich bin Autorin und stelle meine Bücher auch als ebooks ein. Bisher war das von den Formatierungen nie ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von KarinK, 15. September 2015.

  1. KarinK Neuer User

    Zeilenschaltung erzeugt Leerzeile, wenn ich Datei umwandle


    Hallo Fories,

    ich habe ein Problem. Ich bin Autorin und stelle meine Bücher auch als ebooks ein. Bisher war das von den Formatierungen nie ein Problem. Nun habe ich einen neuen Laptop mit Word 2013. Wandle ich diese docx-Dateien in ein ebook-Format um, erzeugt jede (harte) Zeilenschaltung eine Leerzeile.
    Bei einem Dialog hat nun jeder Sprecher eine Leerzeile vor seinem Satz, weil ich logischerweise immer eine neue Zeile begonnen habe.
    also statt
    "Wie heißt du?", fragte er?
    Sie stricht sich eine Strähne aus der Stirn. "Gunhilde", sagte sie mit leiser Stimme.
    "Komischer Name." Er wendete sich ab.

    steht nun:

    "Wie heißt du?", fragte er?

    Sie stricht sich eine Strähne aus der Stirn. "Gunhilde", sagte sie mit leiser Stimme.

    "Komischer Name." Er wendete sich ab.



    (das ist natürlich nicht der Originaltext)
    Ich kann doch nicht auf 300 Seiten Roman jetzt aus jeder harten Schaltung eine weiche machen. An den Wordeinstellungen habe ich nichts verändert. Und wie gesagt, bei mir selbst wird es richtig angezeigt, auch wenn ich es in ein anderes Dokument kopiere, passt alles. Selbst wenn ich es mir als Text auf meinen eigenen Kindle schicke, ist es richtig.
    Aber wehe, ich wandle das Dokument in welchem Format auch immer in ein ebook um. Dann tauchen diese vielen Leerzeilen auf.

    Hat jemand eine Idee?

    viele Dank
    Karin
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Das dürfte eher am Konverter denn an Word liegen.
    ePublishing ist Teufelswerk! ;-)

    Gruß
    G.O.

    P.S. Zwei Dinge am Wege:
    Was Du mit der Enter-Taste eingibst, ist eine Absatzsschaltung. Harter Zeilenumbruch ist Strg+Enter, weicher wird vom System on the fly erzeugt.
    MUSEN heißt es "wandte sich ab".
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015
    G.O.Tuhls, 15. September 2015
    #2
  3. KarinK Neuer User
    Lach. Hast recht, "wandte" ist gebräuchlicher, laut Duden geht beides.

    Stimmt schon, es liegt sicher an der Absatzkontrolle. Nur ist nicht aktiviert, dass das Programm vor jedem Absatz einen Abstand einfügt. Passiert ja auch erst beim konvertieren. Bisher hat das immer anstandslos funktioniert. Nur mit dem neuen Word hab ich dieses Problem, seufz. Werde weiter herumtüfteln müssen.
     
Thema:

Zeilenschaltung erzeugt Leerzeile, wenn ich Datei umwandle

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenschaltung erzeugt Leerzeile, wenn ich Datei umwandle - Similar Threads - Zeilenschaltung erzeugt Leerzeile

  2. WeekdayName erzeugt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    WeekdayName erzeugt Fehler: Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils...
  3. Logbuch die PDFs erzeugt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Logbuch die PDFs erzeugt: Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe hier ein Logbuch wo Eintragungen gemacht werden zu Instandhaltungsarbeiten. Dort werden Zeiten, Mitarbeiter, Tätigkeit...
  4. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  5. Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS: Hallo liebe Excel "Gurus" :) leider konnte ich nirgendwo im Netz oder Foren ansatzweise einen Lösungsvorschlag finden. Auch unser Excel Experte ist ratlos :( Wir arbeiten temporär viel mit dem...
  6. Warum werden trotzdem so viel "recent" shortcuts erzeugt?

    in Microsoft Word Hilfe
    Warum werden trotzdem so viel "recent" shortcuts erzeugt?: In meiner MS Office 2016 installation (englische GUI unter Windows 10 v21H2) habe ich in den Word Optionen (schon vor einiger Zeit) unter Advanced--->Display folgende Optionen gesetzt: - Show...
  7. Mehrfachoperation erzeugt gleiche Ergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachoperation erzeugt gleiche Ergebnisse: Hallo zusammen, ich würde gerne die Mehrfachoperation verwenden um eine Art Preisband bei zwei Variablen darzustellen. Konkret geht es darum 3 Produkte zu vergleichen, hinter jedem Produkt stehen...
  8. Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben: Hallo zusammen, Ich brauche mal eine kleine Nachhilfe im Zusammenhang mit in Laufzeit dynamisch erzeugten TextBoxen. Ich denke da wahrscheinlich in die verkehrte Richtung: Beim Aufruf der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden