Office: Zeit werte aus mehreren Zellen In eine Zelle schreiben.

Helfe beim Thema Zeit werte aus mehreren Zellen In eine Zelle schreiben. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute *Smilie Ich hab wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar ich hab Ursprünglich Ausgewählte Einträge aus Tab2 in Tab1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 20. Januar 2017.

  1. Zeit werte aus mehreren Zellen In eine Zelle schreiben.


    Hallo Leute *Smilie

    Ich hab wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Und zwar ich hab Ursprünglich Ausgewählte Einträge aus Tab2 in Tab1 übertragen. Diese zwei Listen waren Ursprünglich gleich.

    Nun hat sich die liste die ich immer für den Tab2 bekomme aber geändert und ich muss das Makro anpassen hab aber keine null Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Ich darf den Aufbau der zwei listen aber nicht verändern/angleichen.

    Ursprüngliches Makro
    Code:
    Ich müsst es nun so anpassen das die wesentlichen Daten der Zeile einer gewählten Zelle (bzw. Zeilendaten zweier untereinander liegender gewählter Zellen).

    Aus Tab 2 in Tab 1 Kopiert werden und das möglichst Platzsparend. Das Hauptproblem sind aber die Zeiten aus Tab2 weil sie in Tab1 in eine Zelle geschrieben werden sollen. Wäre toll wenn mir vielleicht jemand zeigen könnte wie das ganze umsetzt.*frown.gif* würd sowas dann nämlich auch für andere Dabei brauchen und könnt es dann selber machen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße Simpel

    :)
     
  2. Hallo
    Hier noch eine Übersicht, damit es verständlicher ist was ich erreichen will.

    Bei Auswahl einer oder mehreren Untereinanderliegenden Zellen in Tab2 sollen die betreffenden Zeilen in Tab 1 kopiert werden aber in einer anderen Spalten Anordnung.

    Tab2 --> Tab1

    A ----> C
    B ----> A
    C nicht
    D nicht
    E nicht
    F ----> D,E -------> (aufteilen ohne Leerzeichen)
    G ----> B
    H ----> H
    I ------> I
    J-U --> K -------->(Hauptproblem, müsste möglichst Platzsparend sein)
    V ----> J
    W ----> L

    F,G in Tab 1 bleiben Leer

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab nämlich nicht mal den Ansatz einer Idee wie ich anfangen soll und wie es am besten wäre.*entsetzt

    Grüße
    Simpel
     
  3. Hallo Simpel,
    Im 2. Beitrag hast Du ja eine Anleitung über: was wohin zu übertragen ist.

    Allerdings kann ich das in den Spalten A und K der Tabelle 'Liste' nicht nachvollziehen.
    Beispielsweise: warum steht bei Mayer Anna Abt 1 19,5 stat 3 ?
    Und wie kommst Du in der gleichen Zeile 4 in Sp K zu diesen Zeiten ?

    Ist es richtig, dass vor der Übertragung die 'Liste' außer der Überschrift keine Daten enthält ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 22. Januar 2017
    #3
  4. Zeit werte aus mehreren Zellen In eine Zelle schreiben.

    Hallo Aloys
    Danke für deine Antwort *Smilie

    Die ganzen Datensätze in Tab Liste werden dann noch weiterverarbeitet von anderen Tabellen oder werden von Serienbriefen übernommen bei manchen von den Tabellen oder Serienbriefen ist zbsp für die Zeiten nur eine Zelle vorgesehen und das kann ich nicht ändern weil die auch von anderen benutzt werden. Das ist der Grund für das ganze. Wenn es nicht gehen sollte dann müsste ich es immer Manuel schreiben. Das wäre echt scheisse.

    Die Zahl in Tab Liste Spalte A gibt Aufschluss zu welchem Team der Mitarbeiter gehört. Spalte K sind die Zeiten die im Tab Verzeichnis stehen ich muss die irgendwie leserlich/verständlich in diese kleine K Spalte reinbekommen, nur ich weis nicht wie man die da so zusammenfassen könnte.

    Die Zeiten 19,5 bei Mayer Anna sind die Wochenstunden in dem Objekt. Sie ergeben sich in der Tab Verzeichnis aus der Summe der Zeiten die im Tab Verzeichnis in den Spalten J-U eingetragen sind, da kommt noch eine Formel hin (oder vieleicht sogar ein Makro wenn ich es hin bekomme) um die summe der zeiten zu berechnen. Das wird aber mit dem Ãœbertragen Makro nichts zutun haben.

    Die Zeiten im Tab Liste Spalte K sind die Zeiten die im Tab Verzeihniss in den Spalten J-U steht. Vieleicht irgendwie mit einem "Case" oder einer "If" Verzweigung. Weis aber nicht wie man das richtig umsetzt habe heu den halben Tag versucht *frown.gif* bin für sowas leider noch zu Unwissend in VBA.
    Nicht ganz, die liste ist anfangs leer und wird dann im laufe eines Jahres immer voller und voller die Eintrage kommen immer unten dran. Die bereits verarbeiteten werden von einem Macro ausgeblendet. Das Tab Verzeichniss ist Normalerweise auch 50 mal so lang.

    Der Ablauf ist so das ich im Tab Verzeichniss einen oder mehrere untereinander liegende Namen Markiere (mich in die Zelle stell). Dann auf die Taste drück und die Namen werden mit der neuen Reihenfolge und den in Spalte K zusammengefasten Zeiten in das Tab Liste Kopiert. Im Tab Liste bekommt der Eintrag dann noch ein von bis Datum und ganz rechts ausserhalb der liste ein Datum wann der Eintrag übertragen/erstellt wurde. Dann ist er bereit zur Weiter Verarbeitung an einem späteren Zeitpunkt (ca. 7 tagen vor dem von Datum).

    Hast du eine Idee wie ich das hinbekomme. Jeder Tipp ist wertvoll es wäre nämlich sehr mühsam das jedes mal Manuel alles rüber zu Kopieren und zu schreiben.*entsetzt

    Mein Traum wäre es ja das sie bereits bestehende eintrage im Tab Liste ändern wenn ich etwas an den Grunddaten im Tab Verzeiniss änder aber das wäre zuviel verlang.

    Grüße
    Simpel
     
  5. Hallo Simpel,

    meine Frage war eigentlich ganz einfach, siehe auch Anhang.

    Für die Mayer Anna der Abt 1 wird im Verzeichnis
    bei Az 19,5 statt 3 übernommen und die Zeit/Tage aus Abt 3 statt aus Abt 1.

    Warum ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 22. Januar 2017
    #5
  6. Hallo Aloys

    Du hast Recht *boah Tut mir leid, das ist mein Fehler die Daten auf Tab Liste hab ich als Anschauungsmaterial händisch Kopiert/Geschrieben. Dabei hat sich wohl der Datensatz teilweise vertauscht.

    Es sollte grundsätzlich jede Zeile den Daten im Verzeichnis entsprechen.

    Grüße Simpel
     
  7. Hallo Simpel,

    mein Vorschlag im Anhang.

    Beim Aufruf der Datei läuft er auf einem Fehler in Deiner Workbook-Open Routine; die kannst Du aber zum Testen abschalten, bis Du den Fehler gefunden hast.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 22. Januar 2017
    #7
  8. Zeit werte aus mehreren Zellen In eine Zelle schreiben.

    Hallo Aloys

    ist echt super *biggrin.gif* vielen dank jetzt hab ich schon eher eine Vorstellung davon wie man das anpackt. Das ist jetzt echt die Rettung *Smilie Muss mir den Code aber noch etwas genauer anschauen so ganz versteh ich nämlich nicht alles. vor allem wie man Array`s richtig benutz.

    Code:
    wenn ich jetzt die start und die Endzeile aus dem aktiven Bereich ermittelt dann müsste es auch für einzelne Zeilen funktionieren oder? Es sollen nämlich immer nur die Zeilen eines markierten Bereiches übertragen werden. Bsp. ich markiere die Namen in Zeile 4und 5 dann sollen die Daten aus diesen zwei Zeilen im Tab Liste unten angehängt werden.

    Hast du zufällig eine Idee wie man es bewerkstelligen könnte das sie bereits bestehende Einträge die schon ein Datum haben im Tab liste ändern wenn ich etwas im Tab Aufzeichnung anpasse muss das betrifft meist das Objekt oder die Stpt spalte. Im Moment muss ich nämlich immer im Tab Liste Suchen ob es zu der Person mit dem Objekt einen Beitrag gibt der Datumsmäsig noch nicht verstrichen ist. Denn dann löschen und einen Neuen erstellen oder in umschreiben

    Grüße
    Simpel
     
  9. Hallo Simpel,
    Hatte ich das überlesen ?
    Da sehe ich aber kein Problem, das zu ändern !
    Soll dann geprüft werden, ob die Daten schon in der Liste sind ?
    Was wäre dann der eindeutige Vergleichsbegriff ? Name + Abt oder ...?
    Verstehe ich das richtig, dass Du Änderungen in Verzeichnis vornehmen möchtest, die automatisch in Liste wirksam werden, falls die Daten sich schon dort befinden ?
    Auch hier die Frage: was ist der eindeutige Vergleichsbegriff (der auch nicht geändert werden dürfte)
    Welche Daten sollen überhaupt geändert werden können ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 23. Januar 2017
    #9
  10. Hallo Aloys


    Ich hab mich da vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Sorry
    Also wenn du mir das noch abändern könntest wäre das echt super.

    Nein eine zusätzliche Prüfung im Zuge der übertragung ist da nicht notwendig. Eventuell wäre das einzige was interessant wäre vielleicht die Möglichkeit einer separaten Prüfung ob die Tab "liste" Daten enthält die nicht im Verzeichnis sind als Prüfbegriff wäre da wohl Stpt,Name, Objekt ev. noch Zeit die könnten ja auch abweichen. Besonders Ausschlaggebend wäre wohl das Datum da nur die eintrage die nach dem aktuellen Tagesdatum liegen oder gerade laufen wirklich interessant sind. Anders als das Datum mit einzubezihen würde es auch glaub ich garnicht gehen da ich das Verzeichnis ja immer wider mal ändern muss und das würde dann zwangsläufig Treffer bei der suche nach Abweichungen ergeben. Da im Tab liste die abgearbeiteten eintrage drinnen bleiben. aber ich will dich hier jetzt nicht ausbeuten.

    Naja das einzige das sich nicht ändert ist der Name da die Spalte PN (Personalnummer) ja nicht im Tab Liste erhalten ist. Und das ganze wieder im Bezug auf das Datum. Da es dann ja immer nur die zukünftigen oder bereits laufenden eintrage betrifft. Da muss man nur aufpassen da manchmal nur ein von Datum steht. Das bedeutet dann entweder nur dieser eine tag oder ab diesen Tag laufend.

    Ich bin gezwungen es so blöd zu schreiben da auf diese Tabelle von einem Makro zugegriffen wird das die eingäbe so benötigt. in diesem fall steht in der KZ Spalte ein K. Aber ist nicht so tragisch wenn dieser besondere fall nicht als ein AB Datum behandelt wird sondern nur als AM Datum. (Das Makro von dem ich gesprochen hab geht damit zbsp so um, das es die leere Zelle intern mit dem Datum aus der VON Spalte berechnet). Wenn ich genug gelernt hab werde ich eines Tages in der läge sein dieses elende Makro zu ändern. Da freu ich mich schon drauf.

    Die einzige Idee die ich bis jetzt zum ändern der Einträge vom Verzeichnis aus hab, ist es über den Zwischenschritt in einer Userform zu gehen. Einfach etwas im Verzeichnis ändern und dann die geänderten Zeilen Markieren. und anschließen über eine Tasse die Userform auslösen. Die sucht dann anhand des Namens und eventuell anderer übereinstimungen alle eintrage die Datumsmässig noch in der Zukunft liegen oder gerade mitten drin sind.

    Für die suche sind die Spalten "Abt. und Notiz" keines falls zu gebrauchen weil beide mehr eine info sind. So hätte ich dann noch eine letzte Kontrollmöglichkeit bevor die alten gelöscht werden und durch neue ersetzt. Da ist nur das Problem was tue ich wenn ich einfach jemanden ausdem Verzeichnis auslöschen muss weil er gekündigt hat oder gekündigt wurde.

    Die Umsetzung übersteigt aber meine Fähigkeiten bei weitem ich lern grad mal mit Arrays umzugehen da ist von Userform noch nicht mal zu träumen. Ich häng eine Datei an in der ich mich in der liste auf eine Person beziehe um es etwas verständlicher zu machen darin ist auch eine Skizze der userform im Tab 3.

    Vielleicht hast du eine Idee. oder einen Vorschlag. Danke auf jedenfall für deine bisherige mühe du hast mir schon sehr weiter geholfen.*Smilie

    Grüße Simpel
     
  11. Hallo Simpel,

    Nachfrage zum 1. Thema (Kopieren von Zeilen:
    Ist das richtig, dass zukünftig beim Betätigen des Buttons in 'Verzeichnis' nur die markierten Zeilen nach 'Liste' zu kopieren sind ?

    Wie stelltst Du Dir die Markierung vor ? Komplette Zeile oder nur das Namensfeld oder .... ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 24. Januar 2017
    #11
  12. Hallo Aloys

    Das ist richtig es sollte aber möglich sein mehr als eine Zelle zu markieren sofern diese an einander angrenzen. So war es in dem ursprünglichen Üertragungsmakro. Und die Zeilen dieser Zellen werden dann Übertragen. Hab ein Screenshot eingefügt der das zeigt.

    Das war das Ursprüngliche Makro:

    Grüße Simpel
     
  13. Zeit werte aus mehreren Zellen In eine Zelle schreiben.

    Hallo Simpel,

    auf meine Fragen bist Du nicht eingegangen; das Bild ist verschwommen und das Makro ohne Bedeutung, u.a. weil die Ãœbertragung der Daten ja wie in meinem Makro ablaufen soll.

    Ich reime mir folgendes zusammen:
    - zusammenhängende Zeilen werden von Sp F bis I markiert
    - der Button löst den Kopiervorgang aus
    - die Daten werden ab der nächsten freien Zeile in die Liste nach den Regeln meines bisherigen Makros übertragen

    Korrekt ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 25. Januar 2017
    #13
  14. Hallo Aloys

    OK Sorry, das Bild wollt nicht so recht reinpassen wegen der vorgaben für die Datei Größe . Bei mir wer es noch erkennbar.

    Eigentlich sollte es darstellen das ein beliebiger Bereich innerhalb des Verzeichnisses markiert ist und die Zeilen dieses Bereich werden bei drücken übertragen. In dem Fall auf dem Bild wären es 4 Zeilen gewesen.

    Aber wir können es auch einfach so machen, wenn Name Makiert ist dann wird diese Zeile Übertragen. Dann drück ich einfach einpaar mal öfter. das macht keinen so großen unterschied.

    Grüße
    Simpel
     
  15. Hallo Simpel,

    für die Übernahme ausgewählter Zeilen in die 'Liste' anbei der angepasste Code. Die Namensspalte muss Teil der Auswahl sein.

    Gruß
    Aloys
    Code:
     
    aloys78, 25. Januar 2017
    #15
Thema:

Zeit werte aus mehreren Zellen In eine Zelle schreiben.

Die Seite wird geladen...
  1. Zeit werte aus mehreren Zellen In eine Zelle schreiben. - Similar Threads - Zeit werte mehreren

  2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Runden bei Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. Erstellung einer Graphik „Veränderung von Index-Werten über Zeit“

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung einer Graphik „Veränderung von Index-Werten über Zeit“: Hallo, folgendes ist das Problem: Ich untersuche in meiner Doktorarbeit die Gesetzgebung der deutschen Bundesländer in mehreren Politikfeldern. Dazu habe ich für jedes Politikfeld die Inhalte...
  6. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten: Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D Also zu meiner Frage: Es geht sich bei...
  7. WENN-UND Wert umwandeln für Zeit nach Bedingungsabauf

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-UND Wert umwandeln für Zeit nach Bedingungsabauf: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Konto (Buchführung) und möchte irgendwie festhalten, wie sich dieses Konto über die Zeit entwickelt. D.h. ist möchte regelmäßig den Kontostand...
  8. zeit und Wert berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    zeit und Wert berechnung: Habe ein kleines problem wie bekomme ich es ordentlich hin mit der Zeitberechnung und daraus die Euro summe zu bekommen? Naja kännte wetten drücke mich undetlich aus liegt aber daran das ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden