Office: Zeitachse bei Pivot-Tabelle erkennt Datum nicht

Helfe beim Thema Zeitachse bei Pivot-Tabelle erkennt Datum nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor dem unerklärlichen Problem, dass ich bei einer Pivot-Tabelle, die sich auf eine Tabelle bezieht, welche auch eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GS45191, 18. September 2019.

  1. Zeitachse bei Pivot-Tabelle erkennt Datum nicht


    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem unerklärlichen Problem, dass ich bei einer Pivot-Tabelle, die sich auf eine Tabelle bezieht, welche auch eine Datums-Spalte enthält, keine Zeitachse hinzufügen kann.

    Normalerweise geht man ja dafür so vor:

    a.) Anklicken irgendeins Feldes in der Pivot-Tabelle → Pivot-Tabellen-Tools → Gruppe "Filtern" → Analysieren → Zeitachse einfügen

    b.) Anklicken irgendeins Feldes in der Pivot-Tabelle → Pivot-Tabellen-Tools → Gruppe "Anzeigen" → Feldliste → Pivot-Tabellen-Feld mit Datumswert mit rechtem Maustaste anklicken → Als Zeitachse hinzufügen

    Leider funktionieren beide Varianten nicht, und ich kann mir nicht erklären, wieso. Denn die Datums-Spalte der Tabelle wurde explizit als Datum formatiert.

    unter Option a.) erscheint mir die Fehlermeldung: "Für diesen Bericht kann keine Zeitachse erstellt werden, da er kein Feld mit einem Datumsformat aufweist."

    unter Option b.) ist die Auswahl "Als Zeitachse hinzufügen" ausgegraut.

    Hat jemand von euch dafür eine Erkläarung? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke im Voraus!

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Ich bin nicht der Pivot Mensch.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hallo GS45191,

    erst mal willkommen hier im Form.

    Der Erkenntnisgewinn aus Hajos Antwort ist:

    Da hätte er sich die Antwort ja sparen können.
    Er brabbelt halt oft so vor sich hin, um Quote zu machen.
    Immer wieder köstlich, wie er seine Textbausteine einsetzt.
    Leider liest er sich das anscheinend nachher nicht mehr durch, sonst würde er das Geschriebene direkt löschen.
    Sei es drum.

    Lade eine Datei, aus dem dein Problem hevorgeht, hier hoch.

    Gruß
    Rainer
     
  4. Zeitachse bei Pivot-Tabelle erkennt Datum nicht

    Hallo erpe,

    danke schön!

    Anbei eine Testdatei (.xlsx), die ich noch einmal erstellt habe (siehe Anhang).

    Komischerweise funktioniert die Zeitachsen-Darstellung nur solange meine Datenquelle nicht über die 30te Zeile hinausgeht.

    Nun möchte ich aber alle Zeilen meiner Datenquelle in meine Pivot-Tabelle und in allen Analyse-Anwendungen einfließen lassen. Perspektivisch soll sie ja auch noch wachsen.

    Hat hierfür jemand eine Erklärung?
     
  5. Code:
    das ist kein gültiges Datum!
     
  6. Hallo EarlFred,

    steht das ungültige Datum in Zelle 'G82', dann stört sich die Zeitachse nicht daran.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. \@Luschi
    Das kann mit dem ungültigen Datumswert erklärt werden.
     
  8. Zeitachse bei Pivot-Tabelle erkennt Datum nicht

    Hallo EarlFred,

    in der Tat - jetzt funktioniert es! *Smilie

    Das hatte ich leider komplett übersehen! *eek.gif*

    Dir vielen Dank für den Hinweis und den anderen führ ihre Kommentare.
     
    GS45191, 1. Oktober 2019
    #8
  9. 29.2.2019 ... sorry erst jetzt geblick ... es gibt diesen Tag einfach nicht
     
Thema:

Zeitachse bei Pivot-Tabelle erkennt Datum nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitachse bei Pivot-Tabelle erkennt Datum nicht - Similar Threads - Zeitachse Pivot Tabelle

  2. Ereignisse in einer (kalendergerechten) Zeitachse darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ereignisse in einer (kalendergerechten) Zeitachse darstellen: Hallo miteinander. Ich würde gerne meine Konzertbesuche (über Jahre) auf einer Zeitachse darstellen. Gerne sollen die Abstände zwischen den Ereignissen Kalendertreu sein. Alles, was ich bis jetzt...
  3. Verwenden von Datenschnitten, Zeitachsen und PivotCharts

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Datenschnitten, Zeitachsen und PivotCharts: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/9e818e4e-4e8c-48df-899d-60a05dca73c5/66ddf30c-56f0-40e9-a781-35d41a0d_1280x720_2992.mp4 Übersicht...
  4. Erstellen einer Zeitachse

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer Zeitachse: Erstellen einer Zeitachse Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac...
  5. Erstellen einer PivotTable-Zeitachse zum Filtern von Datumswerten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer PivotTable-Zeitachse zum Filtern von Datumswerten: Erstellen einer PivotTable-Zeitachse zum Filtern von Datumswerten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel...
  6. Diagramm: zwei X-Zeitachsen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: zwei X-Zeitachsen: Hallo Zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt, das so eine Art Zeitachse darstellen soll, wo Start und Verzug von mehreren Meilensteinen angezeigt werden sollen. Auf dem Diagramm habe ich zwei...
  7. Zentrieren der Beschriftung der x-Zeitachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrieren der Beschriftung der x-Zeitachse: Hallo zusammen, bei einem Diagramm mit einer Zeitangabe in Monaten auf der x-Achse möchte ich die Beschriftung zwischen den Teilstrichen darstellen und nicht unter. Bei dem Beispiel handelt es...
  8. Zeitachse in Pivot-Tabelle skalieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitachse in Pivot-Tabelle skalieren: Hallo, ich habe eine Pivot-Tabelle, die ich aus einer Datenquelle erstelle. Meine X-Achse ist dabei das Datum. In der Datenquelle gibt es jedoch nicht jeden Tag des Jahres. (manchmal jeden Tag,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden