Office: (Office 2016) Zeitberechnung

Helfe beim Thema Zeitberechnung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich habe wieder mal eine sehr spezielle Anfrage, wo ich selbst leider nicht weiter weiß. Ich würde gerne eine Abfrage bauen, die mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mangp, 28. November 2020.

  1. Zeitberechnung


    Hallo zusammen.

    Ich habe wieder mal eine sehr spezielle Anfrage, wo ich selbst leider nicht weiter weiß.
    Ich würde gerne eine Abfrage bauen, die mir anzeigt welches Fahrzeug wie viele Stunden im Einsatz war.

    Über ein Formular gebe ich in eine Tabelle das Datum, die Anfangszeit, die Endzeit und die Kilometer des jeweiligen Fahrzeuges ein.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Besteht die Möglichkeit dass ich mit meinen vorhandenen Feldern (Kilometer pro Fahrzeug) solch eine Abfrage erstelle, ohne dass ich explizit das Fahrzeug irgendwo extra anwählen muss dass es im Einsatz war?

    2. Wie kann ich die jeweilige Formel hinterlegen, sodass hier die Endzeit von der Anfangszeit abgezogen wird?
    Zur Zeitangabe: Ich habe nur 1 Datumsfeld, sprich wenn zB Die Anfangszeit um 23:50 und die Endzeit um 00:20 ist müsste dies ebenso berechnet werden.

    3. Kann ich hier ein Eingabefeld drüberlegen wo ich das jeweilige Fahrzeug eingeben kann und mir dann dieses angezeigt wird?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

    :)
     
  2. Hallo,

    1. die Funktion datediff() sollte Dir weiterhelfen, siehe Onlinehilfe. Solche berechneten Werte sollte man aber nicht in der Tabelle speichern.
    2. Wie Du Anfangs- und Endzeit in nur einem Datumsfeld speichern willst, ist mir nicht klar. Ich habe dafür bislang immer 2 gebraucht.
    3. Da empfiehlt sich doch eher eine Kombobox zur Auswahl.

    Gruß
    Fred
     
  3. Hallo Fred

    Danke dir für deine Antwort.

    1. Speichern möchte ich das nicht, geht mir wirklich nur um die Abfrage
    2. Ich gebe hier nur das Datum der Startzeit vor, die Endzeit ist lediglich eine Datum/Uhrzeit Feld -> benötige ich für diese Berechnung je ein Datum? Also 1 für Start und 1 für Endzeit?
    3. Alles klar

    Danke Dir!

    ------
    Nachtrag:

    Ich habe das jetzt eigentlich soweit hinbekommen dass er mir die Zeit richtig errechnet. Nun habe ich aber noch folgendes Thema:
    Wenn in einem Feld nicht Null steht, dann sollte er das Ergebnis mal den ausgefüllten Feldern rechnen (NICHT mal dem Inhalt - In die Tabelle werden die Kilometer der jeweiligen Fahrzeuge eingetragen)
    z.B.:
    Einsatzzeit gesamt ist 1 Stunde
    Bei diesem Einsatz waren die Fahrzeuge A,B,C im Einsatz - D,E,F,G nicht - somit müsste als Ergebnis 3 Stunden herauskommen
     
  4. Zeitberechnung

    Hallo,

    für die Berechnung brauchst Du tatsächlich 2 Datumsfelder mit Datum und Uhrzeit, Dein Beispiel
    läst sich sonst nicht vernünftig rechnen - das sind 2 verschiedene Tage.
    Deinem Nachtrag entsprechend würde es vermutlich sinnvoller sein, einen Einsatz mit Dauer von-bis zu definieren und dann die eingesetzten Fahrzeuge zuzuordnen. Vermutlich werden es auch nicht immer drei Fahrzeuge bei einem Einsatz sein. Wie sieht denn das bisherige Datenmodell aus?

    Gruß
    Fred
     
  5. courtino, 1. Dezember 2020
    #5
  6. Hallo Fred

    Danke, dann werde ich das so umsetzen.

    Meinst du das Datenmodell der Abfrage? Da gibts aktuell die Kilometerfelder der Fahrzeuge (insgesamt 8) sowie die Start- und Endzeit.
    Genau, es können zB mal 1 Fahrzeug und dann wieder mal 5 Fahrzeuge sein.

    Lg
     
  7. Hallo courtino

    Vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich mir gleich ansehen

    LG
     
  8. Zeitberechnung

    Einen einzelnen Tagesübergang könnte man wie gezeigt beherrschen und dabei auf das Datum in der Berechnung verzichten.
    Code:
    Die Formatierung der Differenz würde dann im anzeigenden Formulartextfeld per Eigenschaft vorgenommen.
     
  9. Hallo ebs17,

    danke, die Zeitberechnung an sich funktioniert schon gut.
    Was ich jedoch nicht hinbekomme ist das Multiplizieren der Zeit anhand der ausgefüllten Felder - ist das überhaupt möglich?
     
  10. Diese Felder sind bei mir noch nicht vom Himmel gefallen und also unbekannt.
     
  11. Hab ich mir fast gedacht

    Hast du ansonsten einen Lösungsvorschlag wie ich das abbilden könnte? Ich kann dem Vorschlag von Fred nicht ganz folgen.
    Ich schreibe derzeit für jedes eingesetzte Fahrzeug die Kilometerzahl in das Formular

    Müsste ich dann noch zB eine Checkbox einfügen und dort die eingesetzten Fahrzeuge nochmals auswählen sodass ich dann am Ende des Jahres abfragen kann welches Fahrzeug wieviele Stunden hat und wie viele es Gesamt für alle Fahrzeuge waren?
     
  12. Daten schreibt man zur Speicherung in eine Tabelle, gerne über ein gebundenes Formular. Dabei die berechnete Differenz nicht.

    Auf die Tabelle(n) setzt man dann geeignete zielorientierte Abfragen auf für gewünschte Statistiken.

    Vielleicht solltest Du nebenbei die Grundlagen etwas aufbessern (Fachbuch lesen oder so ...).
     
  13. Zeitberechnung

    Hallo,

    das war wohl mal irgendwann ein Excelsheet oder eine Liste auf Papier, und offenbar gibt es noch keinen richtigen Plan, was man eigentlich machen will. Zeiten, Kilometer, Fahrzeuge, Einsätze purzeln durcheinander als wäre man beim Kinderturnen in der Stunde "freies Rumtoben". Das hilft aber nicht weiter. Worum geht es denn dabei tatsächlich, was für Grundinformationen wie z. B. Fahrzeuge sind vorhanden und was soll anlassbezogen an Informationen dazu kommen? Welche Informationen will man letztlich daraus gewinnen?

    Gruß
    Fred
     
  14. Hallo mangp
    das genau wird in meiner db so gemacht, zwar nur für ein Fahrzeug aber die Stunden über einen gewünschten Zeitraum, mehrere Fahrzeuge dürfte ja auch kein problem sein

    gruß
    courtino
     
    courtino, 1. Dezember 2020
    #14
  15. Hallo Fred,

    ja ich weiß - das ist alles etwas durcheinander. Du hast recht, es war ein Excel File und sollte nun nach Möglichkeit in Access integriert werden.
    Grundsätzlich geht es mir jetzt darum: Ich hab eine Tabelle mit einem gebundenen Formular - in dieses Formular werden sämtliche Daten zu einem Einsatz eingegeben unter anderem auch Kilometer von Fahrzeugen.

    Mir geht es jetzt darum: Wir möchten am Ende eines Jahres wissen, wie viele Stunden unsere Fahrzeuge im Einsatz waren. Daher die Idee mit der Abfrage.
    An Feldern zu den Fahrzeugen gibt es nur das Kilometerfeld - Deshalb auch meine blöde Frage ob man das Kilometerfeld des jeweiligen Fahrzeuges in der Abfrage dafür verwenden kann oder ob ich hier etwas anders machen muss (z.B. Checkbox oä).

    Danke!
     
Thema:

Zeitberechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitberechnung - Similar Threads - Zeitberechnung

  2. Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit: Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen um die Restlaufzeit meiner Maschinen zu berechnen. Die Tabelle ist halb fertig. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Tabelle nur innerhalb der Arbeitszeit...
  3. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  4. Zeitberechnung in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeitberechnung in Access: Hallo NG, ich hab eine Grundsätzliche Frage zur Zeitberechnung. Ich möchte als nächstes eine Stundenabrechnung erstellen und brauche dafür die Uhrzeit sowohl als Uhrzeit mit Stunden / Minuten und...
  5. Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal: Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle die Zeiten berechnen (von-bis) und das Ergebnis als dezimal Wert anzeigen lassen. Die Zeitberechnung soll in den nächsten Tag übergehen, wegen...
  6. Hilfe bei Zeitberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zeitberechnung: Guten Tag. ich bräuchte mal eure hilfe bei dieser aufgabe [ATTACH] Kann mir einer erklären welche formel ich für Feld C7 und C8 verwenden muss und warum ??? wäre nett wenn das heute...
  7. Zeitberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnung: Ein freundliches Hallo an die Gemeinde. Ich stehe voll auf dem Schlauch, denn er gibt mir im Feld H5 immer den Wert "Falsch" aus. Eigentlich sollte hier jetzt ein "x" stehen. Kann mir mal...
  8. Zeitberechnungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnungen: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier und könnte mal Hilfe gebrauchen. Seit kurzem arbeite ich mit Excel 2007 (vorher 2003) und bin jetzt dabei, mir einen Dienstplan mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden