Office: zeiten in Excel berechnen

Helfe beim Thema zeiten in Excel berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, zum berechnen einiger Videosequenzen im Filmschnitt, benötige ich eine Formel, die mir im Format Minuten:Sekunden:Bilder also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sporbi, 6. Juni 2010.

  1. sporbi User

    zeiten in Excel berechnen


    Hallo alle zusammen,
    zum berechnen einiger Videosequenzen im Filmschnitt, benötige ich eine Formel, die mir im Format Minuten:Sekunden:Bilder also 01:10:24 als Summe ausgibt. die Minuten und Sekunden sind an sich nicht das Problem, aber die Bilder 24 ergeben eine Sekunde und diese >Bilder sind unterschiedlich.

    Vielen Dank im Voraus
    sporbi
     
    sporbi, 6. Juni 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich verstehe nur Bahnhof. Kannst Du das mal erklären für jemanden der nicht neben Dir gesessen hat?
     
    Hajo_Zi, 6. Juni 2010
    #2
  3. sporbi User
    Hallo, bei den Videosequenzen sind Minuten, Sekunden und Anzahl der Bilder, also Format 00:20:12 (Minuten:Sekunden:Anzahl der Bilder)
    Wie im Analogen Film werden 24 Bilder/Sekunde benötigt um Bewegung zu sehen.
    Nun ist es ja so dass excel im Format h:m:s rechnet und 60 Sekunden sind nun 1 Minute also 60 Sekunden + 60 Sekunden sind 120 Sekunden =2 Minuten.
    Ich benötige aber statt 60 Sekunden 24 Bilder die eine Sekunde ergeben
    also 24 Bilder + 24 Bilder 2 Sekunden.
    Da aber nicht jede Filmsequenz mit 24 Bildern endet ist es auch möglich, dass eine Sequenz 1:22:12 und die zweite Seqzenz 0:31:09 hat und diese Zeiten möchte ich als Summe errechnen lassen

    Vielen dank für die Rückfrage
    Sporbi
     
    sporbi, 6. Juni 2010
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    zeiten in Excel berechnen

    Hajo_Zi, 6. Juni 2010
    #4
  5. sporbi User
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Auf die Idee die Bilder in eine separate Spalte einzutragen bin ich natürlich noch nicht gekommen, ich habe wie verrückt Hilfe im Netz gesucht. da hat man schon mal die Scheuklappen am Kopp.

    Ich Bedanke mich nochmals für die Hilfe
    Sporbi
     
    sporbi, 6. Juni 2010
    #5
Thema:

zeiten in Excel berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. zeiten in Excel berechnen - Similar Threads - zeiten Excel berechnen

  2. Excel Formel Soll - Ist Zeit, Sa. u. So.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Soll - Ist Zeit, Sa. u. So.: Hallo, könnt Ihr mir helfen, meine Formel für Spalte (R) ist =WENN(UND( T10=0;““;V10=““);““;P10) In Spalte/Zelle (T10) = Ist-Stunden, (V10)=Abwesenheit, (P10)=Soll-, Stunden Vorgabe, (C10)=...
  3. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  4. Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden: Moin, Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter beim erstellen von Stundennachweisen. Problem: Ich möchte das Excel bei einer Zeitangabe/Arbeitszeit z.B. 07:00 bis 18:00 + eine Pause,...
  5. Excel beenden wenn zeit erreicht ist.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel beenden wenn zeit erreicht ist.: Hallo, ich habe da ein Problem was ich als Anfänger nicht lösen kann. Mir geht es darum eine Excell Tabelle wenn geöffnet ist mehrmals am Tag zu festen Uhrzeiten zu speichern und schließen. Bin...
  6. Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!: Hallo zusammen. Ich möchte mir in einer Pivot Zeiten im Format: [h]:mm:ss anzeigen lassen. Das klappt auch soweit. Jedoch werden negative Zeiten nicht angezeigt! Wie kann ich dies umgehen? Die...
  7. Excel Rechnen mit der Zeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Rechnen mit der Zeit: In Spalte A steht der Name, in Zelle B die tatsächlich geleistete Arbeitszeit Juli, Daten aus Dienstplan in Minuten durch 1440, demzufolge z.B. 179:24 In Spalte C steht die zu erbringende...
  8. Korrektes Format für Zeit bzw. Stunden (Excel vs. SPSS)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Korrektes Format für Zeit bzw. Stunden (Excel vs. SPSS): Ich benötige ein Zeitformat für die Angabe in Stunden welches auch von SPSS exavt als solches eingelesen wird. Für Werte bis 24:00:00 kann man dafür wahrscheinlich das Format hh:mm:ss (edit: oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden