Office: (Office 2007) Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?

Helfe beim Thema Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe Datumwerte in einer Tabelle in folgendem Format vorliegen: 06:45 (minuten und sekunden). Möchte ich diese Zeiten nun in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MaggusR, 11. August 2010.

  1. Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?


    Hallo zusammen,

    ich habe Datumwerte in einer Tabelle in folgendem Format vorliegen:
    06:45 (minuten und sekunden).
    Möchte ich diese Zeiten nun in einer Abfrage addieren, kommen aber
    Dezimalzahlen dabei raus wie 2,3470550

    Gibt es eine Möglichkeit, in einer Abfrage irgendwie das Format in Stunden,
    Minuten und Sekunden darzustellen?
    z.B.: Format([Zeit]/60;"HH:NN:SS") -> das geht leider nicht, es erscheint der Fehler: "Datentyp unverträglich"

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    MaggusR

    :)
     
    MaggusR, 11. August 2010
    #1
  2. 06:45 ist bei dir eineZeitmenge und kein Datum/Zeit.
    Bis 24 Stunden kann man damit rechnen, danach muss man auf sekunden als Basis umsteigen
    Zunächst umwandeln in sekunden
    Zahl bezeichnet dein Feld mit dem Zeitwert
    sekunden:cdbl("#00:" & "00:" & [Zahl] & "#") *86400
    Nach dem aufsummieren kann man so umwandeln
    Format(Fix([zahl]/3600);"00") & ":" & Format(Fix(([Zahl] Mod 3600)/60);"00") & ":" & Format([Zahl] Mod 60;"00")
     
  3. Hallo Maggus,

    wenn Zeit ein Datumsformat hat, muss zur Darstellung als String gehen: =Format([Zeit];"hh:mm:ss")

    Die Differenz aus 2 Zeiten kannst du berechnen mit: ZDate([Zeit2]-[Zeit1]),
    wenn hierbei die Zeitwerte in 24 Stunden liegen.

    Wenn du mit den Werten weiterrechnen willst (Darstellung in "Industrieformat") musst du berechnen: DatDiff("s";[Zeit1];[Zeit2])/3600

    Gruß Peter
     
  4. Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?

    Hallo,

    IMHO solltest Du als erstes für das Ergebnisfeld in der Abfrage das Format entsprechend einstellen.

    Für die Darstellung der richtigen Stundensumme möchte ich Dir die Funktion aus der FAQ empfehlen:
    www.donkarl.com?FAQ2.10

    HTH
     
    Thomas Möller, 13. August 2010
    #4
  5. Hallo zusammen,

    Eure Beiträge haben mir weitergeholfen *Smilie


    Vielen Dank nochmal

    MaggusR
     
    MaggusR, 17. August 2010
    #5
Thema:

Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden? - Similar Threads - Zeiten summieren Minuten

  2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Runden bei Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  6. Sollarbeitszeit mit SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sollarbeitszeit mit SVERWEIS: HiHo Ich stehe mal wieder vor einem (von vielen) Problem(en) bei meiner Exeltabelle. Es geht hierbei um die Sollarbeitszeit. =WENN( ODER(...
  7. Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit: Moin zusammen, ich habe ne Tabelle wo ich verschiedene Aufgaben von Mitarbeitern habe. Da ich diese filtern und in der Darstellung variieren möchte, habe ich das ganze in eine Pivot gepackt. Nun...
  8. Zeiten mit Bedingungen in Intervallen summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten mit Bedingungen in Intervallen summieren: Hallo Community, ich benötige erneut einen Denkanstoß, da ich vor einem für mich unlösbaren Problem stehe. Die Tabelle enthält viele Status, welche mit Start und Enduhrzeit geloggt wurden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden