Office: (Office 2010) Zeiterfassung/Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden erkennen und verteilt anzeigen

Helfe beim Thema Zeiterfassung/Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden erkennen und verteilt anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich zermartere mir bereits seit Tagen den Kopf darüber, wie ich in meiner Zeiterfassungstabelle die tatsächlich angefallenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pfanne, 18. August 2015.

  1. Pfanne User

    Zeiterfassung/Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden erkennen und verteilt anzeigen


    Hallo Leute,

    Ich zermartere mir bereits seit Tagen den Kopf darüber, wie ich in meiner Zeiterfassungstabelle die tatsächlich angefallenen Schichtstunden aufgesplittet darstellen kann.
    Es geht in meiner Tabelle nur um die Spalten Tag, Nacht, Sonn.,Feier. Alles andere Funktioniert bereits.
    Hier nun das Problem:
    Ich arbeite in drei Schichten:
    Erste Schicht von 07:00 bis 15:00 Uhr
    Zweite Schicht von 15:00 bis 22:00 Uhr
    Dritte Schicht von 22:00 bis 07:00 Uhr

    Je nach Zeit sollen diese Schichten in die einzelnen Spalten verteilt werden und am Ende die selbe Gesamtanzahl von Stunden haben wie die Spalte Std.

    Die Aufteilung erfolgt aufgrund der Zuschläge für bestimmte Uhrzeiten bzw. Tageszeiten.
    Hier soll nun getrennt werden nach Nachtzulage zwischen 22:00 und 06:00 Uhr, Sonntagszulage (0:00 bis 23:59) und Feiertagszulage (00:00 bis 23:59).

    Die Formeln sollen unterscheiden welche Stunden wann erbracht wurden und in die entsprechenden Spalten verteilen.

    Hoffentlich habe ich mich nicht zu verworren zu meinem Problem geäussert. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Den Anhang Zeiterfassung Lohn.xls betrachten

    So long Pfanne
     
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    BoskoBiati, 19. August 2015
    #2
  3. Pfanne User
    Servus Edgar,

    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder hier melde. Erst mal vielen,vielen Dank, für Deinen prompten Lösungsversuch.
    Habe mir Deinen Ansatz mal versucht ins Gehirn zu bringen! Bin dann aber letztlich doch gescheitert. Ich habe das Projekt
    aus diesem Grund erstmal auf Eis gelegt (ich komme im Augenblick leider nicht dazu mich mit der Materie länger zu befassen).
    Ich denke das die Situation Anfang September eine bessere ist um an dem Projekt weiter zu arbeiten. Nichts desto trotz stelle ich
    mal meine Tabelle (ohne Formeln in den entsprechenden Spalten sondern händisch eingegeben), so wie das Endergebnis Aussehen sollte
    nochmals hier rein.
    Es geht wie gesagt nur um die Spalten G bis J und die Zeilen dazu 15 bis 45. Ich dies nochmal farblich hinterlegt.

    Also bis dann erstmal, ich melde mich wie gesagt Anfang September nochmals! Vielleicht auch schon mit einer Lösung

    Den Anhang Zeiterfassung Lohn.xls betrachten

    So long Pfanne
     
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Zeiterfassung/Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden erkennen und verteilt anzeigen

    Hallo,


    Deine Musterlösung ist in mehreren Zeilen Falsch. Laut Deiner Tabelle beginnt die Nachtzeit um 22:00Uhr!

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCDEFGHIJ
    12TagvonbisStd.FTagNachtSonn.Feier.
    13U
    14*****bis 22:00bis 06:00**
    15Sa17:0015:008*8***
    16So2********
    17Mo322:007:009*18**
    29Sa1515:0022:007f***7
    30So1615:0022:007***7*
    31Mo1715:0022:007*7***
    32Di1815:0022:007*7***
    33Mi1915:0022:007*7***
    34Do20********
    35Fr2122:007:009*18**
    36Sa2222:007:009**27*
    37So2322:007:009u162*
    38Mo2422:007:009u18**
    41Do277:0015:008U8***
    42Fr28***U****
    43Sa2915:0022:007*7***
    44So3015:0022:007***7*
    45Mo3115:0022:007*7***
    46*Gesamtstunden:184*9056317
    ZelleFormatWert
    A15TTT01.08.2015
    A16TTT02.08.2015
    ZelleFormel
    A15=WENN(B15="";"";B15)
    B15=I3
    A16=WENN(B16="";"";B16)
    B16=WENN(MONAT($B$15+ZEILE(A1))=MONAT($B$15);B15+1;"")
    E15=WENN(D15="";"";REST(D15-C15;1)*24)
    G15=WENN((E15="")+(REST(B15;7)=1)*(C15<11/12)+(F15="f");"";E15-SUMME(H15:J15))
    H15=WENN(C15="";"";WENN(C15=7/24;0;WENN(C15=5/8;MAX(0;MIN(11/12;D15)-11/12);REST(MIN(0,25;D15)-C15;1)-(REST(B15;7)=0)*0,25-(REST(B15;7)=1)*1/12))*24)
    I15=WENN((C15="")+REST(B15;7)>1;"";WENN(REST(A15;7)=1;WENN(C15<11/12;D15-C15;1-C15);(C15>=11/12)*D15)*24)
    J15=WENN(F15="F";E15;"")
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 24. August 2015
    #4
  5. Pfanne User
    Servus Edgar,

    hab jetzt auf der Arbeit mal 2 Minuten Zeit und habe Deinen Kommentar und Deinen Lösungsvorschlag gesehen. Mit deinen Formeln werde
    ich mich Heute Abend beschäftigen.
    Nun zu Deinem Screenshot. Die rot markierte Zeile ist schon richtig, da in Spalte F für Feiertage bzw. Urlaub auch ein F drin ist. Daher wird
    für diesen Tag die Feiertagschicht berechnet. Denn es wird immer nur eine Schichtzulage bezahlt, nämlich die die am höchsten ist. Daher gibt
    es hier auch keinen Nachtzuschlag.

    Melde mich wieder wenn ich Deinen Vorschlag im Gehirnkastl drin hab. Vielen Dank bis hier hin

    MfG Pfanne
     
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    es ging mir nicht um die Feiertagszeile, sondern um die Zeilen 31 bis 33, in denen Du 2 Nachtstunden hattest.

    Gruß

    Edgar
     
    BoskoBiati, 27. August 2015
    #6
  7. Pfanne User
    Servus Edgar,
    ist mir erst gerade aufgefallen, Dein Screenshot ist nicht meine "Musterlösung ohne Formeln" sondern Dein erster Lösungsvorschlag.Daher fehlen hier die zwei Nachtstunden.
     
  8. Pfanne User

    Zeiterfassung/Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden erkennen und verteilt anzeigen

    So da bin ich Wieder,

    ich habe mich jetzt mal mit der WENN UND Funktion beschäftigt für die Sonntasspalte (Spalte I) und habe hierzu erstmal eine für mich elementar wichtige Frage: Kann ich in der WENN Funktion auch mehrere DANN Werte für verschiedene Zellen eingeben?

    Mein Plan wäre gewesen folgendermaßen vorzugehen:

    WENN Zelle A15 gleich "Sa"
    UND Zelle C15 gleich "07:00"
    DANN Zelle G15 gleich "8"
    UND Zelle H15 gleich "0"
    UND Zelle I15 gleich "0"

    WENN Zelle A15 gleich "Sa"
    UND Zelle C15 gleich "15:00"
    DANN Zelle G15 gleich "5"
    UND Zelle H15 gleich "2"
    UND Zelle I15 gleich "0"

    WENN Zelle A15 gleich "Sa"
    UND Zelle C15 gleich "22:00"
    DANN Zelle G15 gleich "0"
    UND Zelle H15 gleich "2"
    UND Zelle I15 gleich "7"
    Dasselbe für Sonntag
    WENN Zelle A15 gleich "So"
    UND Zelle C15 gleich "07:00"
    DANN Zelle G15 gleich "0"
    UND Zelle H15 gleich "0"
    UND Zelle I15 gleich "9"

    WENN Zelle A15 gleich "So"
    UND Zelle C15 gleich "15:00"
    DANN Zelle G15 gleich "0"
    UND Zelle H15 gleich "0"
    UND Zelle I15 gleich "9"

    WENN Zelle A15 gleich "So"
    UND Zelle C15 gleich "22:00"
    DANN Zelle G15 gleich "1"
    UND Zelle H15 gleich "6"
    UND Zelle I15 gleich "2"

    SONST Zelle I15 gleich "0"

    Ist so eine Konstellation möglich? Vielen Dank bereits im Vorraus
    So long Pfanne
     
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,


    NEIN! Eine Formel arbeitet nur in der Zelle, in der sie steht!!!!


    Ich weiß auch nicht, was Du eigentlich noch willst, die notwendigen Formeln sind alle da. Der Screenshot ist kein Screenshot, sondern ein herunterladbarer Tabellenausschnitt, direkt nach der Tabelle v. 16.08.!


    Gruß

    Edgar
     
    BoskoBiati, 31. August 2015
    #9
  10. Pfanne User
    Servus Edgar,

    jetzt habe ich den Fehler entdeckt. In Zelle G14 stand ursprünglich "bis 20:00" und nicht wie in Deinem Lösungsvorschlag "bis 22:00".
    Der Nachtschichtzuschlag beginnt bereits ab 20:00 Uhr und nicht erst ab 22:00 Uhr.
    Daher wird in meiner ursprünglichen Formel die Aufteilung der Stunden bereits ab 20:00 Uhr in die Nachtschichtspalte eingetragen.
    Somit ist die Aufteilung für eine Schicht von 15:00 bis 22:00 Uhr unter der Woche natürlich 5 Tagstunden und 2 Nachtstunden.

    Und ich habe leider erst jetzt bemerkt, dass ich in meiner ersten E-Mail-Anfrage diesen Folgefehler selber verbockt habe,
    in dem ich von einer Nachtzulage ab 22:00 Uhr gesprochen habe. Dies ist der grundsätzliche Fehler weil die Nachtstunden schon
    ab 20:00 Uhr zählen.
    Sorry für die vielen Mühen. Deine Formeln habe ich nun dementsprechend verwendet und Sie funktionieren alle. Vielen Dank nochmal
    an dieser Stelle.
    Die Umstellung Deiner Formel für die 22:00 Uhr werde ich hoffentlich selber noch hinbekommen.

    Vielen Dank nochmal
    MfG Pfanne
     
  11. Pfanne User
  12. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    da seid ihr aber gut bedient, wenn die Nachtarbeit bereits um 20:00Uhr beginnt.


    Gruß

    Edgar
     
    BoskoBiati, 1. September 2015
    #12
Thema:

Zeiterfassung/Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden erkennen und verteilt anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeiterfassung/Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden erkennen und verteilt anzeigen - Similar Threads - Zeiterfassung Sonntags Feiertagsstunden

  2. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  3. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  4. Excel Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stundenberechnung: Hallo an Alle, hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss. Toll, wenn eine/r mir hilft. 1. Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat, also in einer der Spalten C, D. E ein Kreuz...
  5. Zeiterfassung Basistabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung Basistabelle: Hallo zusammen! Ich benötige für meine Nebentätigkeit eine Zeiterfassungstabelle aber habe wirklich wenig Ahnung von Excel. Nun habe ich eine gefunden und soweit ausgefüllt und zwar diese hier:...
  6. Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten: Ich versuche in meiner Zeiterfassung die Plus- und Minusstunden in 15 Minuten Schritten zu erfassen, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. 15 Minuten Schritte: Plusstunden werden nur...
  7. Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen für Mitarbeiterplanung bzw Zeiterfassung: Guten Tag Miteinander, Ich Brauche eure Hilfe ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Excel aus. Ich muss für meine Firma eine Mitarbeiterplanung erstellung in der Ich auch eine Stundenerfassung...
  8. Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt: Hallo zusammen, ich würde gerne eine auflistung über dropdown-auswahl erstellen, welche überprüft ob die tägliche arbeitszeit erreicht wurde und wenn zutreffend diese eingaben in z.b. zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden