Office: (Office 2016) Zellbereich kopieren / schreiben

Helfe beim Thema Zellbereich kopieren / schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, leider muss ich noch einmal vorstellig werden und hoffe auf Eure Unterstützung! Ich habe in Excel mehrere Tabellen mit Makro und möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von berti2020, 21. Februar 2020.

  1. Zellbereich kopieren / schreiben


    Moin zusammen,

    leider muss ich noch einmal vorstellig werden und hoffe auf Eure Unterstützung!
    Ich habe in Excel mehrere Tabellen mit Makro und möchte aus einer/mehreren Zellen die Daten (Datum) in ein anderes Tabellenblatt kopieren/schreiben.

    Tabelle1 > Zelle G4,G5,G6 nach Tabelle2 > Zelle Z5,Z6,Z7

    Wenn ich einen Zellbezug herstelle dann funktioniert das ganze nur wenn die Zelle einen Wert hat ansonsten nicht!

    Beispiel:
    Tabelle2 Zelle Z5 soll das Ergebnis in Tabelle1 Zelle G4 schreiben
    =wenn(Tabelle1!G4;Tabelle1!G4;"")

    Ist die Zelle G4 in Tabelle1 leer dann kommt #WERT!

    Über Eure Unterstützzung würde ich mich freuen und wünsche einen schönen Sonntag.

    THX
    Basti

    :)
     
    berti2020, 21. Februar 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Basti,

    =wenn(Tabelle1!G4"";Tabelle1!G4;"")

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 22. Februar 2020
    #2
  3. Danke Hajo_Zi,

    der Fehler ist jetzt weg dafür sind vorhandene Werte in Spalte A,B,C auf einmal LEER!
    Besteht die Möglichkeit den/die Wert/e aus Tabelle1 per VBA auszulesen und in das Tabellenblatt2 zu schreiben?

    Wenn ich das Datum manuell in die Zelle schreibe dann klappt das so wie es soll nur als Formel nicht!
     
    berti2020, 22. Februar 2020
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zellbereich kopieren / schreiben

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
     
    Hajo_Zi, 22. Februar 2020
    #4
  5. Hallo Basti,

    ich stolpere schon über Deine Aufgabenbeschreibung.
    Hier ist zwar die Richtung klar, es fehlt nur die Bedingung.
    schreiben

    Aber hier drehst Du einfach die Richtung um.

    Und mit der Bedingung
    Code:
    kann ich auch nicht viel anfangen.

    Vielleicht könntest Du an einer Beispieldatei besser veranschaulichen, worum es geht.
    Was ist die Ausgangssituation ?
    Wie soll das Ergebnis unter den verschiedenen Bedingungen aussehen ?
     
    aloys78, 23. Februar 2020
    #5
  6. Hallo Hajo_Zi,
    Hallo aloys78,

    ich habe die Datei in ein Archiv mit PW gepackt!
    Das PW kommt per PN.

    Im DEMO Modus > Mai > Zelle Z5-Z10

    1. Tabellenname = Mitarbeiter >> Datum steht auf 2027
    2. Start > Zeiterfassung > DEMO > Mai

    3. Wenn nun ein Feiertag in einem anderen Monat fällt dann verschwinden die Inhalte aus Spalte A,B >>> dazu stelle das Datum unter Mitarbeiter auf 2020

    Ich hoffe ich habe mich RICHTIG ausgedrückt!

    Gruß
    Basti
     
    berti2020, 23. Februar 2020
    #6
  7. Hallo Basti,

    warum Du das von Dir in Deinem ersten Beitrag beschriebene Problem nicht, wie von mir vorgeschlagen, in einer Beispieldatei nachvollziehbar hier präsentieren willst, verstehe ich nicht.

    Probleme und Lösungen werden hier üblicherweise im Forum und nicht per PN behandelt.
     
    aloys78, 23. Februar 2020
    #7
  8. Zellbereich kopieren / schreiben

    Sorry,
    dann das ganze noch einmal ohne PW!

    Es geht um die beweglichen Feiertage !
     
    berti2020, 24. Februar 2020
    #8
  9. Hallo Basti,
    Du wirst Gründe haben, warum Du statt einer überschaubaren Beispieldatei Deine Original-Datei, und dazu noch komprimiert, hier zur Verfügung stellst.

    Sorry - aber mein Win bietet kein Programm zur Dekomprimierung, und ich sehe auch keine Notwendigkeit mir WinZip o.ä. zu installieren.
     
    aloys78, 25. Februar 2020
    #9
  10. Okay,

    Originaldatei habe ich soweit bearbeitet das alles raus ist was nicht benötigt wird! Hier die gekürzte Version als xlsm!
    Wenn im Tabellenblatt "MAI Zelle Z6,Z7,Z8" eine Formel enthält dann wird die Spalte A und B ausgeblendet!
    Schreibe ich aber das Datum manuell hinein dann funktioniert das einwandfrei so wie soll!
     
    berti2020, 28. Februar 2020
    #10
  11. Hier noch einmal zur besseren Verständigung.

    Tabellenblatt "Mitarbeiter" enthält das Startdatum 1.1.2027 >
    Tabellenbaltt "Mai" zeigt die entsprechenden Feiertage (beweglich) an!

    Tabellenblatt "Mitarbeiter" das Startdatum auf 1.1.2020 ändern >
    Tabellenblatt "Mai" zeigt die vorhandenen Feiertage an aber wenn Zelle Z* keinen Wert aus Tabellenblatt "Feiertage" erhält dann sind die Spalten A&B ohne Inhalt!
     
    berti2020, 29. Februar 2020
    #11
  12. Hallo Basti,
    Das stimmt – zum ersten Mal kann man damit Dein Problem nachvollziehen.
    Das liegt wohl an Deiner Formel in Sp A; die nachzuvollziehen ist mir zu aufwendig. Zumal Du die Datum-Werte in Spalte A m.E. viel einfacher mit der Funktion Datum bilden könntest.
     
  13. Zellbereich kopieren / schreiben

    Hmm,

    besteht die Möglichkeit das ganze per Tabellencode im Tabellenblatt (Feiertage) zu realisieren?
     
    berti2020, 2. März 2020
    #13
  14. Hallo Basti,
    Das solltest Du mal näher erläutern!

    Mein Vorschlag:
    1. per Menu Formeln / Namensmanager das Kalenderjahr definieren, zB
    KJahr
    =Feiertage!$A$1

    2. im Blatt Mai
    A4: =Datum(KJahr;5;1)
    A5: =A4+1
    und runterziehen bis A34

    3. analog für alle übrigen Monate verfahren
    bei Februar bis Tag 29 und Abfrage auf Schaltjahr

    Damit gibt es keine Probleme mehr mit dem ungewollten Ausblenden der Daten in Sp A:B
     
    aloys78, 2. März 2020
    #14
  15. \@ aloys78,

    dein Lösungsvorschlag passt leider nicht mein Vorhaben!
    Ich brauche anscheinend eine Funktion ohne direkter Formel in den Zellen vorausgesetzt das geht per VBA!?
     
    berti2020, 6. März 2020
    #15
Thema:

Zellbereich kopieren / schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereich kopieren / schreiben - Similar Threads - Zellbereich kopieren

  2. Zellbereich Namen per Makro vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich Namen per Makro vergeben: Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen. Aktuell bezieht sich der Bereich auf...
  3. Zellbereich als Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich als Text ausgeben: Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:...
  4. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  5. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  6. Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche

    in Microsoft Excel Tutorials
    Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche: Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, leider bin ich mit der Suche nicht wirklich fündig geworden. Ich möchte aus einer Tabelle im Tabellenblatt „Tabelle1“ Einträge aus einem Spaltenbereich (G5 bis G25) mit einem...
  8. Excel-Zellbereiche mit Variablen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereiche mit Variablen kopieren: Hallo ich habe folgendes Problem: Zellbereiche werden ja folgendermaßen kopiert: z.B. Range("A1:F1").Select Selection.Copy Ich habe aber Variablen vergeben(iRow für Zeile und iCol für Spalte)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden