Office: (Office 2013) Zellbereich Namen per Makro vergeben

Helfe beim Thema Zellbereich Namen per Makro vergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von brauwe, 2. Juni 2023.

  1. brauwe Neuer User

    Zellbereich Namen per Makro vergeben


    Moin zusammen,

    in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen.
    Aktuell bezieht sich der Bereich auf AC3:AC35, belegt sind aber nur AC3:AC15. Dies führt dazu dass in den Monatsblättern im PullDown zunächst nichts zu sehen ist und gescrollt werden muss.
    Die Anzahl der Kuerzel kann aber verändert werden, sodass sich auch der Bereich ändern muss.
    Ich möchte nun erreichen, das per Makro nach Änderung der Kuerzeleinträge nur der benötigte Bezug (hier jetzt AC3:AC15) im Namen "Kuerzel" erscheint.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Uwe
     
    brauwe, 2. Juni 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    normalerweise hätte ich gesagt: Mach aus deinem Bereich mit Strg-T eine strukturierte Tabelle und gut ist's. Aber du hast da ja Formeln auf Vorrat stehen, also klappt es so nicht.

    Daher verwende den Namensmanager und leg dir einen Namen an. In "Bezieht sich auf" schreibst du die Formel =Einstellungen!$AC$3:INDEX(Einstellungen!$AC$3:$AC$35;ZÄHLENWENN(Einstellungen!$AC$3:$AC$35;"=?*")) In der Datenüberprüfung verwendest du dann diesen Namen.

    Wenn du ein aktuelles Excel hättest, dann wäre es einfacher:
    in AC3: =FILTER(AB3:AB35;AB3:AB35<>"")
    und in der Datenüberprüfung dann =$AC$3#
     
    HKindler, 2. Juni 2023
    #2
  3. brauwe Neuer User
    Moin Helmut,

    vielen Dank, funktioniert perfekt.

    Gruß
    Uwe
     
    brauwe, 2. Juni 2023
    #3
Thema:

Zellbereich Namen per Makro vergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereich Namen per Makro vergeben - Similar Threads - Zellbereich Namen Makro

  2. Zellbereich als Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich als Text ausgeben: Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:...
  3. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  4. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  5. Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche

    in Microsoft Excel Tutorials
    Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche: Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, leider bin ich mit der Suche nicht wirklich fündig geworden. Ich möchte aus einer Tabelle im Tabellenblatt „Tabelle1“ Einträge aus einem Spaltenbereich (G5 bis G25) mit einem...
  7. Zellbereich kopieren / schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich kopieren / schreiben: Moin zusammen, leider muss ich noch einmal vorstellig werden und hoffe auf Eure Unterstützung! Ich habe in Excel mehrere Tabellen mit Makro und möchte aus einer/mehreren Zellen die Daten (Datum)...
  8. Makro welches einem dynamischen Zellbereich einen Namen zuordnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro welches einem dynamischen Zellbereich einen Namen zuordnet: Hallo liebe Excelgemeinde, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe schon mehrfach versucht ein Makro zu programmieren, welches einem variablen Zellenbereich einen eindeutigen Namen zuordnet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden