Office: Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen

Helfe beim Thema Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zunächst ein freundliches Hallo an das Board und die User. Beim Lesen der Anfragen fiel mir auf, wie zuvorkommend und schnell die vorgetragenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pedro4221, 3. August 2007.

  1. pedro4221 Erfahrener User

    Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen


    Zunächst ein freundliches Hallo an das Board und die User. Beim Lesen der Anfragen fiel mir auf, wie zuvorkommend und schnell die vorgetragenen Probleme gelöst werden. Dafür schon einmal ein grosses Kompliment.

    Mein Problem dürfte für die Experten einfacherer Art sein: Ich schreibe Daten (Einnahmen und Ausgaben) in zwei verschiedene Tabellen der gleichen Mappe. Die hier relevanten Bereiche habe ich gleich formatiert. Nun möchte ich mittels eines Makros diese 2 Bereiche zusammenfügen und auswerten. Ich weiß jedoch nicht, wie man den aktiven Bereich einer Tabelle anspricht.

    Für Eure Hilfe danke im voraus.

    Freundl. Gruß
    Peter
     
    pedro4221, 3. August 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Den benutzten Bereich eines Blattes ermittelst du mit
    Sheets("DeinBlattname").UsedRange

    BTW: Muss es denn ein Makro sein?
    So wie du das beschreibst, lässt sich das doch sicher auch mit Formeln lösen.
     
    schatzi, 3. August 2007
    #2
  3. pedro4221 Erfahrener User
    @Schatzi,

    zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn sich meine Aufgabe mit Formeln lösen liesse, okay. Aber wie? Also nochmal:

    Erste Tabelle aktiven Bereich markieren und in eine neues Tabellenblatt kopieren. Dann aus der zweiten Tabelle bestimmte Spalten, soweit aktiv, markieren, kopieren und in dem neuen Tabellenblatt anfügen. Dann diese Daten sortieren und Teilergebnisse anzeigen. Das in eine Formal zu packen, packe ich nicht.

    Es ginge evtl. auch anders. In den beiden Tabellen werden Buchungen wie in einem Kassenbuch vorgenommen. Wenn es möglich wäre, die jeweils eingegebene Buchungszeile in der Auswertungstabelle unten anzufügen, hätte ich auch die benötigte Zahlenbasis.

    Freundl. Gruß
    Peter
     
    pedro4221, 3. August 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen

    Hallo!

    So ganz blicke ich durch dein Vorhaben immer noch nicht durch...
    Warum machst du die ganze Sache nicht gleich auf einem einzigen Blatt?
    Mit dem Autofilter kannst du doch nach Ein- und Ausgaben filtern und mit TEILERGEBNIS, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN und/oder SUMMENPRODUKT die nötigen Ergebnisse anzeigen.

    Wenn du hier eine Beispielmappe hochlädst und anhand dieser genau beschreibst, was wann wo passieren soll, dann wird es vielleicht etwas anschaulicher.
     
    schatzi, 3. August 2007
    #4
  5. pedro4221 Erfahrener User
    @ Schatzi,

    das habe ich mir auch schon überlegt, alle Buchungen in eine Tabelle zu schreiben und die Werte entspr. anzeigen zu lassen. Damit wären aber meine Kollegen, die im Verein damit befaßt sind, überfordert. Ich lade jetzt einfach mal einen anonymisierten Auszug der Datei hoch. Zusammenführung habe ich die Tabelle genannt, die ich gerne automatisch erzeugen möchte. Darauf basiert die Auswertung.

    Die Auswertung zeigt den aktualisierten Stand der Einnahmen und Ausgaben zu den verschiedenen Konten. Parallel dazu wird in einem weiteren Tabellenblatt mit Hilfe von TEILSUMMEN bei jeder Buchung die Endsumme des jeweiligen Kontos aktualisiert.

    Danke für Deine Mühe
    Freundl. Gruß
    Peter
     
    pedro4221, 3. August 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Die Datei passwortgeschützt hochzuladen ist vielleicht nicht das Allercleverste... :lol: :lol: :lol:
     
    schatzi, 3. August 2007
    #6
  7. pedro4221 Erfahrener User
    Sorry, da hast Du völlig recht, habe ich ganz übersehen. Ich lade die Datei hiermit nochmals hoch.

    Peter
     
    pedro4221, 3. August 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen

    Hallo!

    Ich glaube, jetzt endlich begriffen zu haben, worauf du hinaus willst...
    Test dies mal an einer KOPIE deiner Beispieldatei:

    Rechtsklick auf den Tabellenreiter "Auswertung" > Code anzeigen
    Diesen Code in das Codefenster rechts kopieren:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.EnableEvents = False
    Sheets("Auswertung").Columns("A:F").Delete
    With Sheets("Giro")
    .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Range("A65536").End(xlUp).Row, 6)).Copy
    End With
    Sheets("Auswertung").Activate
    Sheets("Auswertung").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    With Sheets("Handkasse")
    .Range(.Cells(2, 6), .Cells(.Range("H65536").End(xlUp).Row, 11)).Copy
    End With
    With Sheets("Auswertung")
    .Activate
    .Cells(.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    .Cells.ClearOutline
    .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Range("A65536").End(xlUp).Row, 6)).Select
    Selection.Sort Key1:=.Range("F2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal
    Selection.Subtotal GroupBy:=6, Function:=xlSum, TotalList:=Array(5), _
            Replace:=True, PageBreaks:=False, SummaryBelowData:=True
    .Columns("A:F").AutoFit
    .Range("A1").Select
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    Application.EnableEvents = True
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Der Code wird jedesmal automatisch ausgeführt, wenn das Blatt "Auswertung" aktiviert wird.
    Das Blatt "Zusammenführung" wird damit überflüssig.

    War es das, was du wolltest?
     
    schatzi, 3. August 2007
    #8
  9. pedro4221 Erfahrener User
    @ Schatzi

    Hallo,

    das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Allerdings habe ich nicht geglaubt, daß es diesen Aufwand erforder. Herzlichen Dank für Deine Mühe.

    Zwei Dinge sind mir beim Testen aufgefallen:
    1. Beim erstmaligen Öffnen des Tabellenblatts Auswertung erscheint eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004" und "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler". Drückt man die Fehlermeldung mit Beenden weg, wird das Makro ausgeführt.

    2. Das Makro wird nur beim erstmaligen Öffnen der Datei ausgeführt. Geht man nach weiteren Dateneingaben auf das Tabellenblatt Auswertung passiert nichts. Das Makro wird erst nach Neustart von Excel und erneutem Öffnen der Datei wieder ausgeführt. Damit könnte ich jedoch leben.

    Nochmals vielen Dank

    Freundl. Gruß
    Peter
     
    pedro4221, 4. August 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das kann ich nicht nachvollziehen; bei mir funktioniert es fehlerfrei...
    Hast du's vielleicht an die falsche Stelle kopiert?
    Sonst lade die Datei mit dem eingefügten Makro doch nochmal hoch.
    Ich habe meine Datei auch nochmal angehängt.
    Weist diese bei dir den/die gleichen Fehler auf?
     
    schatzi, 4. August 2007
    #10
  11. pedro4221 Erfahrener User
    Hallo,

    habe die von Dir erzeugte Datei heruntergeladen. Diese verhält sich genauso wie die von mir erzeugte. Kann das damit zusammenhängen, dass ich Excel 2000 benutzt und Du wahrscheinlich eine neuere Version?

    Gruß, Peter
     
    pedro4221, 4. August 2007
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Momentan sitze ich an einem "Fremd-Computer" und arbeite mit XL2003.
    Aber daheim habe ich auch XL2000 (und XL2007).
    Ich werde das aber übermorgen (Montag) mal testen können.

    Musst dich halt noch a bisserl gedulden...
     
    schatzi, 4. August 2007
    #12
  13. pedro4221 Erfahrener User

    Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen

    Hallo,

    selbstverständlich, die Sache eilt nicht im geringsten. Bis dann.

    Gruss, Peter
     
    pedro4221, 4. August 2007
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Weil ich meine eigene Vergesslichkeit kenne:
    Solltest du bis Mittwoch nichts von mir hören, dann poste einfach nochmal in diesem Thread oder schicke mir eine PN.
     
    schatzi, 4. August 2007
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    So, jetzt hab' ich's unter XL2000 getestet.
    Es liegt wohl nur an einer einzigen Zeile.
    Scheinbar hat sich von 2000 bis 2003 irgendwas geringfügig am Sortiermodus geändert.
    Dieser Code läuft bei mir:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.EnableEvents = False
    Sheets("Auswertung").Columns("A:F").Delete
    With Sheets("Giro")
    .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Range("A65536").End(xlUp).Row, 6)).Copy
    End With
    Sheets("Auswertung").Activate
    Sheets("Auswertung").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    With Sheets("Handkasse")
    .Range(.Cells(2, 6), .Cells(.Range("H65536").End(xlUp).Row, 11)).Copy
    End With
    With Sheets("Auswertung")
    .Activate
    .Cells(.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    .Cells.ClearOutline
    .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Range("A65536").End(xlUp).Row, 6)).Select
    Selection.Sort Key1:=.Range("F2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
    Selection.Subtotal GroupBy:=6, Function:=xlSum, TotalList:=Array(5), _
            Replace:=True, PageBreaks:=False, SummaryBelowData:=True
    .Columns("A:F").AutoFit
    .Range("A1").Select
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    Application.EnableEvents = True
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
     
    schatzi, 7. August 2007
    #15
Thema:

Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter zusammenfügen - Similar Threads - Zellbereiche verschiedener Tabellenblätter

  2. Zellbereich Namen per Makro vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich Namen per Makro vergeben: Moin zusammen, in einer Dienstplandatei gibt es einen Zellbereich "Kuerzel". In den Monatsblättern lassen sich die Kuerzel per PullDownMenue auswählen. Aktuell bezieht sich der Bereich auf...
  3. Zellbereich als Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich als Text ausgeben: Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:...
  4. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  5. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  6. Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche

    in Microsoft Excel Tutorials
    Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche: Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, leider bin ich mit der Suche nicht wirklich fündig geworden. Ich möchte aus einer Tabelle im Tabellenblatt „Tabelle1“ Einträge aus einem Spaltenbereich (G5 bis G25) mit einem...
  8. Zellbereich kopieren / schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich kopieren / schreiben: Moin zusammen, leider muss ich noch einmal vorstellig werden und hoffe auf Eure Unterstützung! Ich habe in Excel mehrere Tabellen mit Makro und möchte aus einer/mehreren Zellen die Daten (Datum)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden