Office: (Office 2010) Zelle als Zahl formatieren

Helfe beim Thema Zelle als Zahl formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits. Ich gebe in Textboxen mit folgendem Code Zahlen in Zellen ein: Code: rngZelle.Offset(0, 3) = TextBox2.Value Das Eintragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 29. November 2016.

  1. Zelle als Zahl formatieren


    Guten Tag allerseits.

    Ich gebe in Textboxen mit folgendem Code Zahlen in Zellen ein:

    Code:
    Das Eintragen klappt auch. Jetzt wollte ich mal wissen, wie ich den Wert so formatieren muss, dass die Zahl die ich eingebe (wird mit 2 Nachkommastellen eingegeben) auch als Zahl mit 1000er Trennung und 2 Nachkommastellen in die Zelle eingetragen wird.

    Dies hat den Hintergrund, dass ich in der Tabelle eine Summenformel in einer anderen Zelle hinterlegt habe, die aber die Zahlen dann nicht zusammenrechnen.

    Kann mir jemand da Infos zu geben, wie ich das in VBA formatieren muss, dass die Zahl so dargestellt wird wie ich es oben beschrieben habe.

    Danke.

    :)
     
  2. Moin!
    Formatiere die Zelle händisch oder per Code und übergebe die Textbox mittels CDbl(TextBox2)

    Gruß Ralf
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    auf diesem Weg:

    Code:
    Zelle als Zahl formatieren grusz.gif
     
    Beverly, 1. Dezember 2016
    #3
  4. Zelle als Zahl formatieren

    Danke Euch beiden.

    Wenn ich jetzt die Textbox leer lasse gibt er mir einen Fehler "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich".

    Kann ich es so machen, wenn die ganzen Textboxen leer sind, dass er automatisch 0,00 in die Zellen einträgt?
     
  5. aber sicher doch....*Smilie
    Code:
     
  6. Wenn ich Deine Zeile einsetze, dann gibt er mir den selben Fehlercode wie eben aus.

    Ich habe die anderen Textboxen mal auskommentiert und zu sehen, ob es mit einer Textbox klappt. Geht aber leider nicht.

    Habe ich das was übersehen?
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Nach diesem Prinzip:

    Code:
    Zelle als Zahl formatieren grusz.gif
     
    Beverly, 1. Dezember 2016
    #7
  8. Zelle als Zahl formatieren

    Ich habe hier nen Denkfehler.

    Liegt meistens bei mir zwischen den Ohren *Smilie *Smilie

    Das ist der ganze Code mit allen Verbindungen zu den Zellen:

    Code:
    Der klappt auch. Wenn ich jetzt aber das umsetze, dass ich bei Nichtbefüllung der Textbox automatisch eine Null in der Zelle stehen haben will, macht er nicht.

    Was mache ich hier falsch?
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Und wo ist das Problem, meine 6 Codezeilen so oft zu kopieren wie du TextBoxen hast und dann jeweils den Spaltenversatz und die TextBox-Nr. anzupassen...?

    Oder versuche es in einer Schleife (ungetestet):

    Code:
     
    Beverly, 1. Dezember 2016
    #9
  10. Super.

    Mit der Schleife klappt es prima. Ist der Code auch was kürzer.

    Nur die letzte Spalte von Textbox19 nimmt er nicht mit und diese bleibt leer.

    Welchen Wert muss ich hier erhöhen, damit diese mitgezählt wird. Es sind nur 19 Textboxen von 2-19 vorhanden.
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sorry, ich hatte übersehen, dass Spalte G ebenfalls leer bleiben soll (hätte dir aber auch auffallen sollen... *wink.gif*). So sollte es jetzt richtig sein:

    Code:
    Zelle als Zahl formatieren grusz.gif
     
  12. Guten Morgen.

    Das hatte ich schon angepasst. Die letzte Zeile (Verbindung mit Textbox 19 bleibt leer).

    Hier mal der ganze Code, wie ich diesen jetzt gemacht habe.

    Sind noch mehr Textboxen und ich beziehe mich auch noch auf eine andere Tabelle. Auch hier bleibt die letzte Spalte leer (Verknüpfung mit Textbox 124).

    Code:
    Fehlermeldung bekomme ich keine.
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zelle als Zahl formatieren

    Ersetze intZaehler + 1 durch intZielspalte

    Code:
    Zelle als Zahl formatieren grusz.gif
     
  14. Habe ich getan.

    Letzte Spalte bleibt weiterhin leer.

    Da ich nicht weiß, ob noch etwas hinzu muss, kann ich auch leider eine Problemlösung nicht herbeiführen, bzw. hierbei unterstützen.

    Kann ich Dir noch irgendwas liefern, damit die Fehlersuche einfacher ist?
     
  15. Werde mal die einzelnen Schritte durchgehen und stoppen was er so macht.

    Mal schauen.

    Update:

    Leider kein Fehler gefunden.

    Habe mal die Datei angehangen. Es handelt sich um die Userform "KdU_BuT_eintragen". Zum Freischalten: 1234
     
Thema:

Zelle als Zahl formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle als Zahl formatieren - Similar Threads - Zelle Zahl formatieren

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  4. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. negative Zahlen in Zellen rot formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    negative Zahlen in Zellen rot formatieren: Hi, ich würde gerne per VBA erreichen, was passiert wenn man im Menü Format -> Zellen -> Zahlen -> Kategorie: Zahl -> Dezimalstellen 2 und Negative Zahlen mit "-" und rot ich hoffe ich hab mich...
  8. Zelle formatieren als Text und Zahl?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle formatieren als Text und Zahl?: Hallo mal wieder, Kann ich eine Zelle sowohl als Text als auch als Zahl formatieren??? Sodass in der Zelle 1 oder 1a oder nur a stehen kann, ich benötige das, damit in meiner Pivot Tabelle die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden