Office: (Office 2019) Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle

Helfe beim Thema Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin neue hier und (Nach ca. 6h) am verzweifeln!!! Ich habe eine excel Datei mit zwei Reitern. Reiter 1: Haupttabelle Reiter 2:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von grecho, 29. Januar 2020.

  1. Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle


    Hallo zusammen,

    Ich bin neue hier und (Nach ca. 6h) am verzweifeln!!!
    Ich habe eine excel Datei mit zwei Reitern.

    Reiter 1: Haupttabelle
    Reiter 2: Hilfstabelle

    In der haupttabelle habe ich eine Spalte Namens AA Mit Werten
    A
    B
    C
    D

    und ich möchte dass die Werte in der Spalte BB automatisch ausgefüllt werden je nachdem was in Spalte AA steht.

    Bspw:

    Wenn A steht in Zeile AA2 soll in ZEILE BB2 -> Ax Stehen
    Wenn B steht in Zeile AA3 soll in ZEILE BB3 -> Bx stehen


    ABER die ganzen Werte A, B,C,D usw sind in dem anderen Reiter: Hilfstabelle.

    Ich hoffe das war verständlich,sonst kann ich gerne auch ein paar Screenshots schicken ^^

    Vielen vielen Dank schonmal :-)

    :)
     
  2. SVERWEIS? Ansonsten habe ich nichts verstanden.
    Untersteht dich. Dies ist ein Excelforum und keines für Bildbearbeitung. Lade also eine Beispielmappe hoch.
     
    MisterBurns, 31. Januar 2020
    #2
  3. Danke dir erstmal für deine Hilfe *Smilie
    Aber wie greife ich mit dem SVERWEIS auf die Infos des anderen Reiters zu?
    Ich habe mal eine bsp-Datei hochgeladen.

    Ich möchte das Spalte Q6 mir ausgibt:

    ideeler Bereich = wenn einer der Werte aus der Tabelle (unter dem Reiter Hilfstabelle) P2-P24 in der Zeile O6 steht

    oder

    Nicht ideeler Bereich = wenn einer der Werte aus der Tabelle (unter dem Reiter Hilfstabelle) Q2-Q24 in der Zeile O6 steht

    oder

    Feld leer bleibt = wenn einer der Werte aus der Tabelle (unter dem Reiter Hilfstabelle) R2-R24 in der Zeile O6 steht
     
  4. Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle

    Zuerst mal: Es gibt keine Spalte Q6 und auch keine Zeile O6. Das sind Zellen. Q ist die Spalte, 6 die Zeile. Das sind Excelbasics.

    Ich würde einfach die Hilfstabelle umbauen.
    Spalte P: Deine Auflistungen, die momentan in Spalte P, Q und R stehen, alle untereinander
    Spalte Q: jeweils, ob es ein ideeller oder nicht ideeller Bereich ist

    Dann reicht in der Haupttabelle der simple SVERWEIS
    Code:
    In Spalte Q steht in deiner Beispieldatei nichts. Wonach soll also gesucht werden?


    Du könntest deine Hilfstabelle auch lassen, wie sie ist. Das verkompliziert aber alles.
     
    MisterBurns, 3. Februar 2020
    #4
  5. Es funktioniert!!!!!! WOW TAUSEND DANK!!!! *Smilie *Smilie *Smilie
     
  6. und dafür hat er 6 Stunden gebraucht ? *grins
     
    Muhiihum96, 5. Februar 2020
    #6
  7. unser Informatiker scheint gut drauf zu sein heute morgen *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
Thema:

Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle - Similar Threads - Zelle auswerten Werte

  2. Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in Zellen zählen und in Tabelle darstellen (Auswertung): Hallo Allerseits, leider bin ich noch ziemlich unerfahren bei der Arbeit mit Excel und hoffe jemand von euch hat mir eine gute Lösung für folgenden Problem: Auf der Arbeit bieten wir...
  3. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  4. Zellen zählen und in Diagramm auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zählen und in Diagramm auswerten: Hallo, ich weiß nicht ob das was ich mir vorstelle umsetzbar ist. Aber deshalb gibt es ja dieses tolle Forum um solchen wie mir weiter zu helfen. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe eine Spalte mit...
  5. Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten: Hallo, und wieder bin ich an zwei Problemen am verzweifeln. Basis : GS00 ist das Basistabellenblatt mit Makro zur Neuerzeugung eines Tabellenblattes In jedem Blatt gibt es eine Graphik...
  6. Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle: Hallo Die Überschrift ist vielleicht ungeschickt.. Aber: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und in einer Spalte daneben ein Verfalldatum Nun habe ich in der Spalte mit Verfalldatum eine...
  7. Zellen nach Prioritäten auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach Prioritäten auswerten: Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme und ich erhoffe mir hier vielleicht eine kleine Hilfestellung. Ich habe eine Tabelle, sagen wir mal mit den...
  8. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten: Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden