Office: (Office 2013) Zelle in anderem Tabellenblatt färben sobald sich andere Zelle färbt

Helfe beim Thema Zelle in anderem Tabellenblatt färben sobald sich andere Zelle färbt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche mal mein Problem am besten zu erklären: Ich habe eine Excel Datei mit ca. 50 Blätter. Das erste Tabellenblatt ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rob03, 28. August 2019.

  1. Rob03 User

    Zelle in anderem Tabellenblatt färben sobald sich andere Zelle färbt


    Hallo zusammen,

    ich versuche mal mein Problem am besten zu erklären:

    Ich habe eine Excel Datei mit ca. 50 Blätter. Das erste Tabellenblatt ist ein Übersichtsblatt. In diesem sind alle restlichen Tabellenblätter durch eine Formel verlinkt:

    =WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A2))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A2)))+1;31)))

    Die restlichen Tabellenblätter sind alle gleich aufgebaut, haben aber einen anderen Inhalt. Jedes Blatt besitzt die Spalten "Gedruckt am", "Abgabefrist" und "Abgabetermin". Die erste Spalte wird manuell mit einem Datum ausgefüllt. Die zweite Spalte rechnet auf das eingegebene Datum 10 Tage drauf um die Frist zu ermitteln. 3 Tage bevor die Frist eintritt färbt sich die jeweilige Zelle rot, davor ist sie permanent grün. Die dritte Spalte wird ebenfalls manuell ausgefüllt. Sobald der Abgabetermin eingetragen wurde wird die Frist wieder grün.

    Mein Ziel ist nun die jeweilige Zelle in der Übersicht ebenfalls rot zu färben sobald eine Frist nicht eingehalten wird, sodass ich sofort sehe wo ich nachhacken muss. Die Idee war das ganze mit der "Frist" Spalte zu verknüpfen. Leider weis ich nicht wie ich das machen soll. Vielleicht gibt es auch noch andere, einfachere Lösungen.

    Ich hoffe das ganze ist verständlich und mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn alle Blätter gleich aufgebaut sind, warum verteilst du das auf 50 Blätter? Alle Daten auf ein Blatt und die Auswertungen gehen total bequem.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. August 2019
    #2
  3. Rob03 User
    Jedes Tabellenblatt ist für einen anderen Mitarbeiter. Es werden einige Daten pro Mitarbeiter anfallen. Da ist es meiner Meinung nach besser das jeder Mitarbeiter sein eigenes Tabellenblatt hat.
     
  4. steve1da Office Guru

    Zelle in anderem Tabellenblatt färben sobald sich andere Zelle färbt

    Hola,

    kannst du eine Beispieldatei hochladen (kein Bild), wo die Blätter auf der Übersichtsseite verlinkt sind und ein paar Datumswerte in den einzelnen Blättern gefärbt sind?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. August 2019
    #4
  5. Rob03 User
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn du in jedem Blatt eine Hilfsspalte anlegen kannst, die die Bedingung der bed. Formatierung ausliest, geht das recht simpel. Also z.B. in jedem Blatt ab B3 die Formel:
    Code:
     =WENN(UND(D3-3<heute();d3<>"");1;0)
    Dann im Übersichtsblatt A4 bis A6 markieren und als Formel in der bed. Formatierung:

    Code:
     =ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&A4&"'!B:B");1)
    Ist das gewollt dass im Blatt Mitarbeiter 1 in der bed. Formatierung auf Spalte B verwiesen wird?

    Gruß,
    steve1da</heute();d3<>
     
    steve1da, 28. August 2019
    #6
  7. Rob03 User
    Hallo,

    Ich weis nicht warum, aber ich bekomme die erste Formel nicht in die Zelle. Bekomme immer eine Fehlermeldung...
    Habe auch etwas herumprobiert, leider ohne Erfolg..
    Habe es genau so gemacht wie beschrieben..Zelle B3 mit der ersten Formel (leider Fehler) und in die öœbersichtszellen die zweite Formel in die Bedingte Formatierung.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Gruß, Rob
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  8. steve1da Office Guru

    Zelle in anderem Tabellenblatt färben sobald sich andere Zelle färbt

    Hola,

    sorry, das Forum hat da einiges verschluckt bei der ersten Formel:
    =WENN(UND(D3-3KLEINERHEUTE();D3<>"");1;0)<heute();d3<><heute();d3<><heute();d3<>

    Für KLEINER setzt du bitte das < Zeichen ein.

    Gruß,
    steve1da</heute();d3<></heute();d3<></heute();d3<>
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2019
    steve1da, 28. August 2019
    #8
  9. Rob03 User
    Hallo,

    soweit sieht das schonmal gut aus. Nur leider färbt sich die Zelle in der Übersicht nicht mehr weiß sobald etwas in der Zelle Abgabetermin eingetragen ist.

    Habe ich etwas falsch gemacht?
    Tut mir Leid für die Umstände..

    Grüße
     
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    nein, ich habe etwas vergessen. In der Hilfsspalte die Formel anpassen:
    Code:
    =WENN(UND(D3-3KLEINERHEUTE();D3<>"";E3="");1;0)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. August 2019
    #10
  11. Rob03 User
    Hallo,

    funktioniert einwandfrei!!! Vielen vielen Dank für die Hilfe, Zeit und Geduld!!!

    Gruß,
    Rob
     
Thema:

Zelle in anderem Tabellenblatt färben sobald sich andere Zelle färbt

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle in anderem Tabellenblatt färben sobald sich andere Zelle färbt - Similar Threads - Zelle Tabellenblatt färben

  2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  4. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  5. Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: im 1. Tabellenblatt habe ich in einer Zeile zunächst einen Nachnamen geschrieben und anschließend in der gleichen Zeile ein Kriterium per...
  6. Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich will die Zellen A1-A5 addieren, und deren Summe auf Tabellenblatt abbilden. Das selbe für die Zellen A11-A15. Jedoch soll, wenn eine Zeile zwischen A1 und A5 eingefügt wird,...
  7. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  8. Zellen in anderes Blatt verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Blatt verschieben: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu dusselig. Ich habe eine Tabelle gemacht mit 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden