Office: (Office 2007) Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält

Helfe beim Thema Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir einer einen guten Tipp oder ne Lösung für folgendes Problem nennen könnte: Ich habe eine Zelle A in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phil100, 8. November 2011.

  1. Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält


    Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir einer einen guten Tipp oder ne Lösung für folgendes Problem nennen könnte:

    Ich habe eine Zelle A in die entweder eine Zahl oder ein Datum eingegeben wird.
    Nun möchte ich in einer anderen Zelle B überprüfen (ohne VBA), ob in Zelle A ein Datum ist.

    Wie kann ich das machen ?

    Gruß
    Phil

    :)
     
    Phil100, 8. November 2011
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin Phil,

    ein Datum ist eine Zahl ... was genau möchtest Du denn prüfen?
    Tabelle1

     AB
    110.11.201140857
    ZelleFormel
    B1=A1
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. November 2011
    #2
  3. Hallo Dirk

    Es geht darum, dass in Zelle A entweder ein Datumsziel (z.B. 30 Tage mit Bezug auf ein anderes festes Datum) oder ein konkretes Datum (z.B. 10.11.2011) eingegeben werden soll.
    Daher soll in der Zelle B überprüft werden, was der Fall ist.

    Gruß
    Phil
     
    Phil100, 9. November 2011
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält

    Moin Phil,

    dann würde ich es mit einer einfachen WENN-Abfrage machen, schau mal hier:
    Tabelle1

     AB
    1AngabePrüfung
    230Zahl
    34Zahl
    411.11.2011Datum
    545Zahl
    61200Zahl
    ZelleFormel
    B2=WENN(A2<4000;"Zahl";"Datum")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. November 2011
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    od so:


    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
    *AB
    101.01.2011WAHR
    2145FALSCH
    3145789FALSCH
    441654FALSCH
    516.01.2014WAHR
    ZelleFormatWert
    A1TT.MM.JJJJ01.01.2011
    A5TT.MM.JJJJ16.01.2014
    NameBezug
    istdatum=ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";0))="TT.MM.JJJJ"
    ZelleFormel
    B1=istdatum
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 9. November 2011
    #5
  6. Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Phil
     
    Phil100, 9. November 2011
    #6
Thema:

Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält - Similar Threads - Zelle überprüfen Datum

  2. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  3. Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen: Hallo zusammen, für die Personalplanung in unserer Firma habe ich eine Excelliste angelegt. Wir haben maximal 6 Mitarbeiter, es müssen mindestens 3 da sein. Wenn durch Urlaub oder Krankmeldungen...
  4. Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt): Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet): Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  6. Zellen überprüfen und Zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen überprüfen und Zusammenfügen: Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe euch die Datei "test1" beigefügt. In der Spalte A werden die Rechnungsnummer aufgezeigt. Es werden bestimmte Maschinen und das dazugehörige...
  7. Mehrere Zellen überprüfen und dann Yes oder no ausgeben...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen überprüfen und dann Yes oder no ausgeben...: Hi zusammen, ich steh leider wieder mal auf der Leitung: ich habe eine Xls - Datei mit 2 Spalten in der ein Mitgliedsstatus steht. In A steht entweder "Yes, I am a member" oder "No, I am not...
  8. Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen: Guten Morgen euch allen vorweg, ich habe sämtliche sufu in sämtlichen foren benutzt und nie mein problem gefunden. Es ist so das ich ein Tippspiel mache und ich will ein bisschen statistik dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden