Office: (Office 2013) Zelleinträge nur durch Eingabemaske erlauben

Helfe beim Thema Zelleinträge nur durch Eingabemaske erlauben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, die durch eine Eingabemaske "gefüttert" wird. Nun möchte ich gerne verhindern, dass die Anwender direkt in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von adehler, 6. Juli 2015.

  1. Zelleinträge nur durch Eingabemaske erlauben


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle, die durch eine Eingabemaske "gefüttert" wird. Nun möchte ich gerne verhindern, dass die Anwender direkt in die Zellen der Tabelle schreiben können, da einige blind Zeilen kopieren und dadurch Fehler entstehen.

    Die Eingabe soll somit nur über die Eingabemaske gestattet sein. Blattschutz bringt ja nicht viel, weil dann ja auch die Eingabe über die Maske scheitert.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Anja

    :)
     
    adehler, 6. Juli 2015
    #1
  2. Hi,

    warum?
    .Protect "xyz", Userinterfaceonly:=true

    lässt Eingaben über VBA zu aber keine am Blatt..

    anbei eine Demo
     
    chris-kaiser, 7. Juli 2015
    #2
  3. Hallo Chris,

    vielen Dank. Das habe ich auch schon probiert. Leider erhalte ich ständig einen Fehler "Laufzeitfehler 1004" wenn ich dann versuche über die Eingabemaske etwas einzutragen. Was mache ich denn falsch?
     
    adehler, 8. Juli 2015
    #3
  4. Zelleinträge nur durch Eingabemaske erlauben

    Hi,

    funktioniert es denn nicht in meiner Demo!?

    Dann wird was an deinem Code nicht passen, nur diesen kann ich nicht sehen...
     
    chris-kaiser, 8. Juli 2015
    #4
  5. Mit deiner Demo funktioniert es.

    Hier mal ein Teil des Codes, da stoppt das Makro:

    Code:
    Deinen Code habe ich dem ganzen Arbeitsblatt zugeordnet. Kann es sein, dass ich den Namen des UserForms noch erwähnen muss?

    Liebe Grüße
     
    adehler, 8. Juli 2015
    #5
  6. Hi,

    wo ist dein Protect?
    Wenn Du in meiner Mappe einen Doppelklick auf "dieseArbeitsmappe" machst siehst du darinnen ein Workbook_open
    mit dem Protect darinnen.
     
    chris-kaiser, 8. Juli 2015
    #6
  7. Deinen Code habe ich ebenfalls hinter "DieseArbeitsmappe" gelegt und das Blatt geschützt.

    Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.

    Liebe Grüße
     
    adehler, 8. Juli 2015
    #7
  8. Zelleinträge nur durch Eingabemaske erlauben

    hi,

    Code:
    ich habe es mal so geändert, bei mir geht das jetzt mit neuem Eintrag.
     
    chris-kaiser, 8. Juli 2015
    #8
  9. Hi Chris,

    vielen Dank, aber bei mir bleibt das Problem bestehen. Hast du den Code ebensfalls hinter "DieseArbeitsmappe" gespeichert? Oder in den Code integriert?

    lg

    edit: Habe es nun doch hinbekommen. Musste das Arbeitsblatt erstmal schließen. Jetzt funktioniert es. Dankeschöööööön. *Smilie
     
    adehler, 8. Juli 2015
    #9
  10. Hallo Anja,

    anbei mit der Datei, wo ich ein paar mal "neuer Eintrag" hinzugefügt habe.

    Du könntest auch noch die Eigenschaft hinzufügen
    Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value = CStr("Neuer Eintrag")

    ich hatte schon mal den Fall das Default-Eigenschaften nicht genommen wurden!
     
    chris-kaiser, 8. Juli 2015
    #10
  11. Kommando zurück. "Neuer Eintrag" funktioniert zwar, aber beim "Löschen" bekomme ich nun die nächste Fehlermeldung...*frown.gif*

    "Die Delete-Methode des Range-Obkjektes konnte nicht ausgeführt werden."

    Die Einträge vom ersten Tabellenblatt kann ich zwar löschen, aber vom zweiten Tabelleblatt leider nicht. Der Code von dir spricht doch aber alle Tabellenblätter an, oder?


    Code:
    Tut mir wirklich leid *rolleyes.gif*
     
    adehler, 8. Juli 2015
    #11
  12. Hi,

    hmm
    dann so

    Code:
    und

    Code:
     
    chris-kaiser, 8. Juli 2015
    #12
  13. Zelleinträge nur durch Eingabemaske erlauben

    Hallo Chris,

    vielen Dank. Habe es jetzt etwas anders gelöst und es funktioniert. Im Initialisierungsprozess lasse ich Protect von beiden Tabellenblättern aufheben und beim Beenden wieder aktivieren.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Anja
     
    adehler, 9. Juli 2015
    #13
Thema:

Zelleinträge nur durch Eingabemaske erlauben

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleinträge nur durch Eingabemaske erlauben - Similar Threads - Zelleinträge Eingabemaske erlauben

  2. Funktion Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  3. Eingabemaske

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske: Hallo, Ich habe eine, für mich, schwere Frage. Ich bin Schreinermeister und verfüge über ein gutes Grundwissen in Excel. Ich habe eine Kalkulation für Möbel/Schränke in Excel erstellt. In dieser...
  4. Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle: Hallo, Leider bin ich noch ziemlich neu im VBA Bereich und ich sitze gerade an einer Eingabemaske für meine Datenbank. Ich glaube es ist etwas ambitionierter, aber selbst Anreize Dabei ist der...
  5. Wenn "x" dann mehrere Zelleinträge übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "x" dann mehrere Zelleinträge übernehmen: Hallo zusammen für Personalstammdaten bzw. Neueintritte haben wir Kernaufgaben definiert (pro Stelle ca. 5 bis 7 Aufgaben, jeweils in einer separaten Zelle und in einer separaten Tabelle). Nun...
  6. Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Vervollständigung von Zelleinträgen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Vervollständigung von Zelleinträgen: Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Vervollständigung von Zelleinträgen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil: Hallo, Wie kann ich aus einer Quelltabelle Zellinhalte nach Vorgabe suchen und in einer Ausgabetabelle wiedergeben lassen und Leerzeilen in der Quelltabelle überspringen? Das Problem und die...
  8. Vergleichen von Zelleinträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleichen von Zelleinträgen: Wer kann helfen ? Zelleinträge sollen verglichen werden und aus einer Datenbank die dazugehörige Prüfziffer eingetragen werden. Hänge die Datei zur Ansicht an mfg BAT 24
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden