Office: (Office 2010) Zellen bedingt sperren

Helfe beim Thema Zellen bedingt sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; in eine Tabelle sollen Daten eingegeben werden. Um Fehleingaben zu vermeiden soll unter der Bedingung, dass in Spalte A ein x steht (besser nicht leer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kubae, 1. Juni 2012.

  1. Zellen bedingt sperren


    in eine Tabelle sollen Daten eingegeben werden. Um Fehleingaben zu vermeiden soll unter der Bedingung, dass in Spalte A ein x steht (besser nicht leer ist), in dieser Zeile mehrere Zellen für die Eingabe gesperrt werde. Geht leider nicht mit bedingter Fotmatierung....
    Ich hab aber von Makros und VBA keine Ahnung.
    Kann mir jemand helfen????

    :)
     
    kubae, 1. Juni 2012
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    mache es mit Gültigkeit.

    Tabelle1
     AB
    11787
    Daten, Gültigkeit
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
    B1BenutzerdefiniertZwischen=A1=""     Falsch            
    Zellen bedingt sperren logo_hajo3.gif
     
    OfficeUser, 2. Juni 2012
    #2
  3. Hallo Hajo,
    Danke für deine Bemühungen.
    Ich krieg das nicht gebacken.
    wenn A1 leer, dann kann ich auf B1, D1 und z.B. E1 zugreifen. Steht "x" oder etwas anderes in A1, dann sollen die anderen Zellen gesperrt sein
     
    kubae, 3. Juni 2012
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zellen bedingt sperren

    Du hast schon mit dem verlinkten Addin die Tabelle wieder hergestellt?
    Ich habe die Bedingung nur für B1 eingegeben. Das Format mußt Du auf die anderen Zellen übertragen ändere nur die Bedingung auf =$A1=""
     
    Hajo_Zi, 3. Juni 2012
    #4
  5. Hallo,

    um dir wirklich helfen zu können, brauchen wir im Idealfall eine (anonymisierte) Mustertabelle. Dazu die Angaben: Welchen Zeilen sind betroffen und welche Spalten sollen wann gesperrt werden? Und was soll bei Änderungen in Spalte A geschehen?
     
    GMG-CC, 3. Juni 2012
    #5
  6. ich hab die Datei mal angehängt. Beim Sportfest fehlen immer Schüler und die Leute an der Eingabe passen nicht immer auf, ob der Schüler auch da ist. Um dabei Fehler vermeiden zu können, sollen beim Eintragen von "x" die Eingabezellen gesperrt werden. Das ist mein Problem.
     
    kubae, 3. Juni 2012
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich setze keine Knackprogramme ein.
    in Spalte A steht doch immer was.
     
    Hajo_Zi, 3. Juni 2012
    #7
  8. Zellen bedingt sperren

    Ist zwar noch ausbaufähig, aber als Grundlage reicht das gewiss. Ansonsten sollte euer EDV-Lehrer mit dem Code klar kommen, ist (bewusst) nicht sehr komplex *wink.gif*

    Button in A1 klicken und die fehlenden Schüler werden (neu) gesperrt. Es kann übrigens auch etwas anderes in Spalte G stehen, ein "f", "na" oder so. Nur wenn die Spalte leer ist, sind die Felder danach nicht gesperrt.
     
    GMG-CC, 3. Juni 2012
    #8
  9. Super, das ist das, was ich mir gewünscht hab.
    Vielen Dank
     
    kubae, 3. Juni 2012
    #9
  10. Gern geschehen. Und ...
    Vielen Dank für's Feedback.
     
    GMG-CC, 3. Juni 2012
    #10
Thema:

Zellen bedingt sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen bedingt sperren - Similar Threads - Zellen bedingt sperren

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  4. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  5. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  6. Bedingte Formatierung Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Zellen sperren: Kann ich über die bedingte Formatierung auch Zellen für die Eingabe sperren? z.B. Noteneingabe nur gestatten, wenn der Schüler evangelisch ist. 337590
  7. Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung): Hallo zusammen, um zu verhindern, dass etwas bei der Eingabe vergessen wird, möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die nur einen Weg der Eingabe zulässt. Bisher habe ich über bedingte...
  8. Zellen bedingt sperren/entsperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen bedingt sperren/entsperren: Hallo zusammen ich habe Google schon bemüht und auch das Forum hier durchsucht, aber nichts gefunden, was genau meinem Problem entspricht. Und da ich nicht so das Genie bin, wenns um VBA bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden