Office: (Office 2013) Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel

Helfe beim Thema Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe bereits gelesen, dass es einige Beiträge zur Freigabe von Zellen als Lösung einer Wenn Dann formel gibt, nur leider habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lebehrdo, 16. April 2015.

  1. lebehrdo Erfahrener User

    Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel


    Guten Tag,

    ich habe bereits gelesen, dass es einige Beiträge zur Freigabe von Zellen als Lösung einer Wenn Dann formel gibt, nur leider habe ich das Problem, ich würde gerne in dieser freigegebenen Zelle eine Auswahlliste anzeigen lassen.



    kurzes Beispiel

    In der Zelle C4 stehen zwei Begriffe zur Auswahl.
    Wird Begriff A gewählt, soll die Zelle C6 aktiviert werden. Hier sollen wiederum die Unterbegriffe A1, A2, A3 etc wählbar sein.
    Wird Begriff B gewählt, soll die Zelle D6 aktiviert werden. Hier sollen dann ebenfalls die Unterbegriffe B1, B2, B3 etc. wählbar sein.



    Ist so etwas möglich.


    Grüße

    Dominik
     
    lebehrdo, 16. April 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    was verstehst du denn genau unter "Zelle aktivieren"?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. April 2015
    #2
  3. lebehrdo Erfahrener User
    ja das problem ist, wenn in C4 der Wert A gewählt wird, soll die Auswahlliste in C6 wählbar sein. Wenn in C4 der Wert B gewählt wird, soll die Auswahlliste in D6 wählbar sein.



    Hoffe das war so verständlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
    lebehrdo, 16. April 2015
    #3
  4. lebehrdo Erfahrener User

    Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel

    Ist so etwas überhaupt machbar??

    Grüße
     
    lebehrdo, 17. April 2015
    #4
  5. Manta
    Manta Erfahrener User
    Hallo lebehrdo,

    möglich ist sowas schon, ich denke das ließe sich mit einem Makro auf jeden Fall realisieren. Kennst du dich den mit VBA aus?

    Mfg Manta
     
  6. lebehrdo Erfahrener User
    Hallo,

    danke erst mal, dass du dich so schnell gemeldet hast.

    Ich habe bereits ein bisschen was im VBA gemacht, aber auskennen würde ich das nicht nennen. Wenn habe ich bis jetzt immer irgendwelche Codes dort eingefügt und diese dann genutzt.


    Grüße

    Dominik
     
    lebehrdo, 17. April 2015
    #6
  7. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

    versuchs mal so:
    benenne in Tabelle2 D1: D3 ListeA und E1:E3 ListeB

    In der Tabelle1 Zelle C5 Dropdownliste gibst du ein

    und in D5 der Dropdownliste

     
  8. lebehrdo Erfahrener User

    Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel

    Ok danke werde ich gleich mal versuchen
     
    lebehrdo, 20. April 2015
    #8
  9. lebehrdo Erfahrener User
    Hei, Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel snip.jpg
    sorry dass ich mich schon so lang nicht mehr gemeldet habe, aber ich konnte leider nicht an diesem Projekt weiter arbeiten. Dein Tipp funktioniert, allerdings nicht bei allen Zellen, bei manchen kommt, dass ein anderer Benutzer den Anzeigebereich bereits begrenzt hat, dass dann die Formel nicht mehr funktioniert. Ansonsten klappt alles.
    Weist du zufälliger weise wie ich das weg bekommen könnte?
     
    lebehrdo, 27. Juli 2015
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    das ist über Daten - Datenüberprüfung angelegt worden. Dort kannst du definieren, welch Werte bestimmte Zellen annehmen dürfen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Juli 2015
    #10
  11. lebehrdo Erfahrener User
    Das habe ich aber bei allen Drop Downs gemacht, bei manchen gehts bei manchen kommt die Fehlermeldung
     
    lebehrdo, 27. Juli 2015
    #11
  12. lebehrdo Erfahrener User
    Das habe ich aber immer so gemacht und bei manchen geht es bei manchen nicht. Leider
     
    lebehrdo, 27. Juli 2015
    #12
  13. lebehrdo Erfahrener User

    Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel

    Sorry Doppelt :D
     
    lebehrdo, 27. Juli 2015
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,



    was hast du gemacht?

    Deine Beschreibung ist nicht grad aussagekräftig.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Juli 2015
    #14
  15. lebehrdo Erfahrener User
    Sorry,

    ich habe alle DropDown Listen mit Daten - Datenüberprüfung erstellt.
    Wenn ich nun auf alle DropDownlisten, das als erstes angesprochene Problem beheben möchte, funktioniert es bei manchen und bei manchen leider nicht
     
    lebehrdo, 27. Juli 2015
    #15
Thema:

Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel - Similar Threads - Zellen freigeben Lösung

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  4. Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung): Hallo zusammen, um zu verhindern, dass etwas bei der Eingabe vergessen wird, möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die nur einen Weg der Eingabe zulässt. Bisher habe ich über bedingte...
  5. Excel Tabelle nach füllen des Feldes, nächstes zur Bearbeitung freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle nach füllen des Feldes, nächstes zur Bearbeitung freigeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu und danke für die Aufnahme. Ich hoffe auch etwas zukünfig beitragen zu können. In Sachen Excel bin ich quasi ein Anfänger. Hier mein Problem, ich hoffe ihr...
  6. Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt: Hallo alle miteinander, ich braeuchte dringend eure Hilfe mit einer Excel Tabelle. Grundsaetzlich sollte das gesamte Blatt schreibgeschuezt werden, nur bestimmte Zellen sollen zur Bearbeitung...
  7. Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr: Guten Morgen, ich habe mal die Suchfuinktion dieses Forums bemüht, aber leider keinen wirklichen hilfreichen Thread zu meinem Problem gefunden. Ich möchte folgendes erreichen: Ich trage...
  8. Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben: Hallo zusammen, da ich ein absoluter Neuling im VBA-Editor in Excel bin, möchte ich hier um Hilfe bitten. Mein Problem besteht darin, dass ich einzelne Zellen in Tabellenblättern nur für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden