Office: Zellen markieren/verbinden

Helfe beim Thema Zellen markieren/verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Experten-Team *Smilie, gibt es hierfür eine Lösung mittels via? In Spalte A markiere ich manuell immer wechselnde Zellen (z.B. "A6:A11" ). Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miksman, 13. August 2020.

  1. Zellen markieren/verbinden


    Moin Experten-Team *Smilie,

    gibt es hierfür eine Lösung mittels via?

    In Spalte A markiere ich manuell immer wechselnde Zellen (z.B. "A6:A11" ). Diese sollen über einen Button_Click verbunden werden. Das funktioniert auch soweit gut. Nun möchte ich aber auch noch, dass die zugehörigen Zellen in Spalte G (in diesem Fall also "G6:G11" ) automatisch ebenfalls verbunden werden. Ich will diese also nicht zusätzlich manuell markieren.

    Lässt sich das über einen Code ohne viel Aufwand lösen?


    Danke euch allen schonmal im voraus...

    :)
     
    miksman, 13. August 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    .offset(0,6)

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 15. August 2020
    #2
  3. Hallo Hajo,

    und das hat jetzt was mit seiner Datei zu tun?

    Wenn du keinen Bock hast, dann lass es doch einfach.

    Und getestet hast du deinen Vorschlag auch nicht.

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 15. August 2020
    #3
  4. Zellen markieren/verbinden

    Hallo,

    so:

    PHP:
             Public Sub Verbinden()
    Selection.Merge
    Selection
    .Offset(, 6).Resize(Selection.Rows.Count).Merge
    End Sub
     
    Werner.M, 15. August 2020
    #4
  5. Moin Moin Werner,

    vielen Dank für die Lösung. So einfach aber manchmal hat man Tomaten auf den Augen :-)

    Evtl. noch eine kleine andere Frage...jetzt wo ich mit verbundenen Zellen hantiere:

    Meine alte Prozedur war, dass ich abhängig ob in Spalte 3 das aktuelle Datum steht die dazugehörigen Zellen gesperrt werden.
    Da ich nun aber zusätzlich auch verbundene Zellen habe funktioniert es natürlich nicht mehr.

    Code:
    Ich weiss, dass ich mit MergeArea oder MergeCells arbeiten muss. Allerdings bekomme ich die Bedingung nicht einwandfrei hin. Verwendet hatte ich diese Ansatz...ohne Überprüfung des CDate. Logischerweise sperrt er nun alles :-)

    Code:
     
    miksman, 15. August 2020
    #5
  6. Hallo,

    jetzt wird es Zeit, dass du mal eine Beispielmappe zeigst.
    Willst du jeweils nur die Verbundbereiche abfragen?

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 16. August 2020
    #6
  7. Hallo zusammen, natürlich...hier meine Mappe.

    Zur Prozedur:
    ich trage in Spalte D immer ein Projekt und in Spalte E jeweils ein Unterprojekt ein.
    In Spalte C wird automatisch das Datum hinzugefügt und in den restlichen Spalten zusätzliche Angaben getätigt.
    Wenn ein Projekt mehrere Unterprojekte besitzt, dann kommen diese untereinander in Spalte E.

    Zum Schluss markiere ich in Spalte D die Zellen, wenn es mehrer Unterprojekte gibt und verbinde die Zeilen des Hauptprojektes über den Button "Verbinden".
    Gleichzeitig verbindet er die dazugehörigen Zellen mit dem Datum und mit dem Cluster (das dient nur der Übersichtlichkeit).

    Abschliessend will ich, dass durch den Button ">!
     
    miksman, 16. August 2020
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zellen markieren/verbinden

    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.
     
    Hajo_Zi, 16. August 2020
    #8
  9. ...kurzer Nachtrag noch, damit keine Verwirrung auftaucht:
    Der oben zitierte Code ist etwas gekürzt, um den Ansatz zu zeigen. Natürlich sollen nicht nur die Zellen der Spalte B und C eingefärbt und gesperrt werden sondern alle zugehörigen Zellen bis Spalte I. Nur so zum Verständnis; )

    Code:
    Dieser Ansatz funktioniert bei nicht verbundenen Zellen.
    Wie ich jedoch diesen Schnipsel abhängig von der Bedingung einbauen muss, dass erschließt sich mir nicht.

    Code:
    @Hajo:
    Dein Beitrag wurde komplett gelesen, wenn du auf den Dateinamen abzielst.
    Die finale Datei mit funktionierendem Code hätte ich zum Schluss mit eindeutigem Namen zur Verfügung gestellt. Das ist aber auch nur meine Meinung.
     
    miksman, 16. August 2020
    #9
  10. Hallo,

    also das hier:
    wenn in Spalte C das heutige Datum enthalten ist, die Inhalte der Zellen grau eingefärbt werden und die Zellen (mal verbunden und mal nicht) gesperrt werden.
    verstehe ich nicht.
    Das ist doch immer der Fall.

    Annahme:
    Du trägst heute (16.08.20) in Spalte D ein neues Projekt ein.
    Dadurch wird automatisch in Spalte C das aktuelle Datum (16.08.20) eingetragen.
    Also ist doch beim Anlegen eines neuen Projektes in Spalte C immer das aktuelle Datum drin und die entsprechenden Zellen müssen deshalb auch immer gefärbt und gesperrt werden.

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 16. August 2020
    #10
  11. Nabend, was ich nicht in meine Schleife bekomme ist, dass sperren der verbundenen Zellen. Mein ursprünglicher Code berücksichtigt nur "normale" Zellen und steigt bei verbundenen Zellen aus.
     
    miksman, 16. August 2020
    #11
  12. Hallo,

    was meine Frage nicht beantwortet.

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 16. August 2020
    #12
  13. Zellen markieren/verbinden

    Scheinbar ist meine Fragestellung nicht so wirklich klar.

    Ich will, dass per cmd alle Zellen (egal ob verbunden oder nicht) gesperrt werden, wenn die Bedingung erfüllt ist,
     
    miksman, 16. August 2020
    #13
  14. Moin
    Teste mal dieses Makro.
    Code:
    gruss hary
     
  15. Hallo Hary, perfekt!

    Genauso wollte ich das haben. Ich danke dir.
    Eine Frage hätte ich noch:

    Ursprünglich sind ja die Spalten B und C gesperrt. Nach durchlaufen des Codes bleiben jedoch die leeren Zellen in B und C entsperrt.

    An welcher Schraube muss ich drehen, damit diese wieder gesperrt werden?
     
    miksman, 17. August 2020
    #15
Thema:

Zellen markieren/verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen markieren/verbinden - Similar Threads - Zellen markieren verbinden

  2. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  3. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  4. Zelle markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle markieren: Hallo, wie ich eine Zelle ganz simple markieren kann das weiß ich. Nun ist meine Aufgabe etwas schwieriger. Markiere folgende Zelle in dem die Zahl zwischen x,5 und y liegt. Wobei X für ganze...
  5. Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren: Ich muss in einer Tabelle mit tausenden von Musiktiteln Duplikate finden und farblich markieren. Dafür dürfen allerdings nicht beide Zellen (also Interpret und Titel) einbezogen werden, da bei...
  6. Aktive Zeile dauerhaft markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  7. Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren: Hi, ich möchte, wenn ich in irgendeine Zelle zwischen A2 und Z100 den Text "a" oder "b" eingeben, dass dann die aktuelle Zelle sowie eine Zelle darüber und eine Zelle darunter farbig markiert...
  8. Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer: Hallo erstmal Ich führe ein kleines Hotel und habe bisher zwei Tabellen auf einem Excel Sheet. Bei der einen erfasse ich die Gäste mit Name etc. sowie dem Ankunfts-und Abreisedatum. Bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden