Office: Zellen mit bestimmten Text kopieren

Helfe beim Thema Zellen mit bestimmten Text kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Makro, das verschiedene Werte aus einem Tabellenblatt ausliest und diese in ein anderes Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mitchy, 11. Januar 2020.

  1. Zellen mit bestimmten Text kopieren


    Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit an einem Makro, das verschiedene Werte aus einem Tabellenblatt ausliest und diese in ein anderes Tabellenblatt schreibt.
    Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Ich möchte aus Spalte 44 alle Zellen kopieren, die das Wort "IBAN" enthalten und diese als dritte Spalte im neuen Tabellenblatt untereinander einfügen. Bisher stehen in dem neuen Tabellenblatt schon die Daten Geschäftspartner in Spalte 1 und Betrag in Spalte 2.
    In Spalte 44 stehen viele verschiedene Daten untereinander, unter anderem auch IBAN's. Die Zellen mit den IBAN's sind immer wie folgt aufgebaut IBAN: DE46 1234 1234 1234 1234 11, jedoch immer mit anderen Werten.
    Wie kann ich dem Makro sagen, dass alle Zellen, die das Wort IBAN enthalten, kopiert werden sollen? Mein Code funktioniert an dieser Stelle nicht.
    Danke für eure Hilfe!


    Sub WerteAuslesen()

    Dim Zeile As Long
    Dim ZeileMax As Long
    Dim n As Long

    With Tabelle3
    ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
    n = 1

    For Zeile = 7 To ZeileMax
    'Aulesen Name Geschäftspartner und dazugehöriger Betrag
    If .Cells(Zeile, 37).Value "" Then
    n = n + 1
    .Cells(Zeile, 37).copy Destination:=Tabelle4.Columns(1).Rows(n)
    .Cells(Zeile, 47).copy Destination:=Tabelle4.Columns(2).Rows(n)
    End If

    'Auslesen IBAN und BIC
    If .Cells(Zeile, 44).Value = "IBAN:*" Then
    .Cells(Zeile, 44).copy Destination:=Tabelle4.Columns(3).Rows(n)
    End If
    Next Zeile
    End With
    End Sub

    :)
     
  2. Hallo,

    die Funktion "Autofilter" bietet eine Suche nach "enthält" an. Damit können alle Zeilen mit "IBAN" ausgewählt werden, mit "Auwahl sichtbare Zellen" kopiert werden.

    mfg
     
    Fennek11, 12. Januar 2020
    #2
  3. Hallo Mitchy,
    Ich würde es so lösen:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 12. Januar 2020
    #3
  4. Zellen mit bestimmten Text kopieren

    Hallo Aloys,

    danke für die Hilfe. Hat funktioniert. *Smilie
    Noch eine Frage dazu. Jetzt fangen die Spalten im Ergebnistabellenblatt jeweils in unterschiedlichen Zeilen an. Geschäftspartner und Betrag in Zeile 2, IBAN in Zeile 1. Ich weiß, dass das mit "n" zu tun hat, jedoch weiß ich nicht, wie ich den Code anpassen muss. Habe jetzt schon Einiges probiert - ohne Erfolg.

    Code:
     
  5. Hallo,
    danke für die Hilfe. Habe mich nun für die Variante von Aloys entschieden.
    Habe dennoch mal probiert den Autofilter umzusetzen - ohne Erfolg. Wie hätte ich das denn machen müssen?

    Code:
     
  6. Hallo Fennek,

    danke für die Hilfe. Habe mich nun für die Variante von Aloys entschieden.
    Habe dennoch mal probiert den Autofilter umzusetzen - ohne Erfolg. Wie hätte ich das denn machen müssen?

    Code:
     
  7. Als kleine Ergänzung: Bei der Suche nach/in einem Text mit Platzhaltern muss man "like" statt "=" verwenden, in dem Fall dann -> like "IBAN:*"
     
    AusmStiftingtol, 13. Januar 2020
    #7
  8. Zellen mit bestimmten Text kopieren

    Hallo Mitchy,
    Was ist denn "n" ?

    Es wäre hilfreich, wenn Du eine Beispieldatei mit ein paar typischen Zeilen hier zur Verfügung stellen und daran dieses Problem erläutern würdest.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 13. Januar 2020
    #8
  9. Hallo Aloys,

    mit dem folgenden Code ist das Ergebnis derzeit wie in der angehängten Datei. Ich möchte aber, dass alle Daten erst in Zeile 2 beginnen.

    Code:
     
  10. Destination:=Tabelle4.Columns(1).Rows(n+1) oder gleich oben mit n=2
     
    AusmStiftingtol, 13. Januar 2020
    #10
  11. Hallo Mitchy

    Hab jetzt erst gesehen, dass du in der ersten IF schleife überprüfst, ob in spalte 37 was drin steht und dann mit n=n+1 erhöhst und dann den Wert einträgst.
    Danach kommt eine separate if schleife für den IBAN. Das heisst, wenn in Spalte 37 nix steht, aber in Spalte 44 ein IBAN, wird n nicht erhöht.

    Ich vermute nach dem IBAN soll nur gesucht werden soll, wenn in Spalte 37 was steht. Dann gehört das erste Endif nach dem zweiten hin
    (Ansonsten musst du die Struktur etwas ändern )

    mfg Peter


    Code:
     
    AusmStiftingtol, 13. Januar 2020
    #11
  12. Danke für die Hilfe! Hat gut geklappt! *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Zellen mit bestimmten Text kopieren

    Super danke! *Smilie
     
  14. Hallo AusmStiftingtol,

    leider funktioniert der Code nicht mehr, sobald ich das Auslesen der IBAN in die Schleife von Geschäftspartner und Betrag setze, so wie du es geschrieben hast.
     
  15. Hallo Mitchy,

    was und wo funktioniert nicht?
    Hab das rudimentär nachgebildet und funktioniert bei mir


    Code:
    Abgesehen davon: Wenn du einen ganz konkreten String (mit definierter Länge, in deinem Fall 5 Zeichen) hast, kannst du mit "=" arbeiten.
    Left(.Cells(Zeile, 44), 5) = "IBAN:"

    like brauchst du, wenn du nach Teilen suchen willst und mit Platzhaltern arbeitest.

    .Cells(Zeile, 44) like "IBAN:*"


    mfg
    Peter
     
    AusmStiftingtol, 15. Januar 2020
    #15
Thema:

Zellen mit bestimmten Text kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit bestimmten Text kopieren - Similar Threads - Zellen bestimmten Text

  2. Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen: Hallo Leute, ist es möglich aus einer Zelle einen bestimmen Text raszuziehen? Text in Spalte funktioniert nicht richtig. [ATTACH] z.B würde ich alle MXX raus nehmen wollen oder alle SWXX...
  3. Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen: Hallo, ich erstelle mir aus verschiedenen Textdateien eine Adressliste (mehrere hundert Einträge, Ende variiert). Am Ende der Liste erscheint immer etwas "Kauderwelsch"...
  4. Zellen den Text färben wenn bestimmter Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen den Text färben wenn bestimmter Text: Hallo alle zusammen, würde gerne nochmals eure Hilfe in Anspruch nehmen wollen: ich kann dies zwar als "bedingte Formatierung" eingeben... allerdings müßte ich (warum auch immer) für jede...
  5. Wenn bestimmter Text in Zelle, dann in anderer Zelle Text eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn bestimmter Text in Zelle, dann in anderer Zelle Text eintragen: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gebaut, dass Tabellen die wir aus einer Anwendung bekommen nach unseren Vorstellungen anpasst (Optik). Nun möchte ich, dass wenn in der Spalte A ein bestimmter...
  6. Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen: Hallo, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komem einfach nicht weiter. Ich habe in den Zellen A und B jeweils einen bestimmten Text (Inhalt istnicht wichtig). Aufgrund dessen was in...
  7. Zelle soll leer sein oder bestimmten Text erhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle soll leer sein oder bestimmten Text erhalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle automatisch mit Daten befüllen. Für den ersten Tag nehme ich also in meiner ersten Zelle dafür (A12)...
  8. Text per VBA in bestimmter Zelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text per VBA in bestimmter Zelle erweitern: Hallo, ich habe folgendes vor: Alle Eingaben in den Zellen B3, B5, B8 und B13 sollen, falls klein geschrieben, nach Eingabe automatisch gross geschrieben werden - das habe ich geschafft. Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden