Office: Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen

Helfe beim Thema Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder, ich soll fürs Büro einen Monatskalender erstellen. Dort sollen Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Überstunden frei u.ä. eingetragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maudell, 7. Juli 2009.

  1. maudell Erfahrener User

    Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen


    Hallo mal wieder,
    ich soll fürs Büro einen Monatskalender erstellen. Dort sollen Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Überstunden frei u.ä. eingetragen werden.

    Mein Chef stellt sich das so vor, dass in Zeile 1 die möglichen Belegungen gelistet werden (Urlaub=rot, Fortbildung=grün usw.)

    Besteht nun die Möglichkeit, dass man im Kalender einfach die betreffenden Zellen zu markieren und dann einfach per Klick in Zeile 1 mit der betreffenden Farbe zu markieren???

    Hab echt keinen Plan.... :-(( Für Hilfe wär ich dankbar!!

    Gruß
    Maudell
     
    maudell, 7. Juli 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du kannst dir aus den Steuerelementen mehrere Buttons aufziehen und diesen die entsprechenden Farbcodes zuweisen, z.B.:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Selection.Interior.ColorIndex = 3   'rot
    End Sub
    Eine Übersicht über die ColorIndex findest du hier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 7. Juli 2009
    #2
  3. maudell Erfahrener User
    Also, ich hab mir jetzt Befehlsschaltflächen geholt und dann den Code eingegeben. Nehm mal an, danach Arbeitsblatt schützen und nur die zu füllenden Bereich freigeben.
    Das ganze hat aber nicht funktioniert. Wenn ich meine Zellen markiere und dann auf den passenden Button clicke, passiert gar nichts.

    Was mach ich denn da verkehrt??
     
    maudell, 7. Juli 2009
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen

    Hallo!

    Dann vielleicht so?
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Erlaubt As Range
    Set Erlaubt = Range("A1:A10,C11:D20")                   'hier den erlaubten Bereich anpassen
    If Not Intersect(Selection, Erlaubt) Is Nothing Then
        ActiveSheet.Unprotect                               'oder ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
        Intersect(Selection, Erlaubt).Interior.ColorIndex = 3
        ActiveSheet.Protect                                 'oder ActiveSheet.Protect Password:="test"
    End If
    End Sub
     
    schatzi, 7. Juli 2009
    #4
  5. maudell Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort!!

    Hab jetzt mal unter diesem Link schnell ein Beispiel hochgeladen:

    http://www.file-upload.net/download-1747309/Beispiel.xls.html

    Und diese farbigen Markierungen bei den Namen hätt ich gern automatisch, wenn ich die betreffenden Felder mit der Maus markiere und dann auf die passende Zelle in Zeile 1 klicke........ und das geht einfach nicht. Hab allerdings mit Steuerelementen null Ahnung! :-(

    Gruß
    Maudell
     
    maudell, 7. Juli 2009
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Maudell,

    wenn Du folgendes Makro in das Modul für das Arbeitsblatt 'Tabelle1' kopierst, bekommst Du mittels Ereignissteuerung, die nur für dieses Arbeitsblatt gilt, eine möglich Lösung - eine Art Farbpalette.

    1a) Wenn Du in die 1.Zeile klickst, merkt sich quasi die Maus die Farbe dieser Zelle.
    1b) Klickst Du daraufhin in eine Zelle unterhalb Zeile 4 (bzw. rechts von Spalte A), so wird diese Zelle (bzw. diese Zellen) mit dieser Farbe eingefäbt.
    1c) Zur Farbumschaltung in die entsprechende Zelle der Zeile 1 klicken.
    2) Diese Farbkleckserei kannst Du ausschalten, indem Du in Zelle A1 klickst.
    3) Sobald Du in Zelle B1, C1, ... klickst, geht die Kleckserei wieder los.

    Code:
    Dim Farbe As Long
    Dim EinAus As Boolean
    
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      Dim Zl&, Sp&
      Zl& = Target.Row: Sp& = Target.Column
      If Zl& = 1 Then
        If Sp& = 1 Then
          EinAus = False
        Else
          EinAus = True
          Farbe = Target.Interior.Color
        End If
      ElseIf Zl& > 4 And Sp& > 1 Then
        If EinAus Then Target.Interior.Color = Farbe
      Else
      End If
    End Sub
    
     
    Exl121150, 7. Juli 2009
    #6
  7. maudell Erfahrener User
    Vielen Dank!!!

    So funktioniert das perfekt - damit dürften alle zurecht kommen.

    :-)))))
     
    maudell, 9. Juli 2009
    #7
Thema:

Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen - Similar Threads - Zellen Mausklick unterschiedlichen

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  6. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  7. per Mausklick Zellen einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Mausklick Zellen einfärben: vorweg, ich verwende Excel schon seit langem, jedoch arbeite ich großteils immer mit den 3-5 gleichen Tabellen, und die bestehen meist nur aus Auflistungen, also kaum Formeln und Berechnungen....
  8. Zelle per Mausklick farblich markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Mausklick farblich markieren?: Hallo und guten Morgen, gibt es eine Formel, mit der man eine Zelle nur per Mausklick farblich markieren und demarkieren kann? Da mir dafür momentan jegliche Vorstellungskraft fehlt, wüsste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden