Office: Zellen schützen

Helfe beim Thema Zellen schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit AUTOFILTER. Wenn ich den Blattschutz aktiviere, funktionieren die Filter nicht mehr. 1. Gibt es da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roller, 4. Mai 2011.

  1. roller Erfahrener User

    Zellen schützen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit AUTOFILTER.

    Wenn ich den Blattschutz aktiviere, funktionieren die Filter nicht mehr.

    1. Gibt es da eine andere Möglichkeit um Zellen zu schützen?

    2. Wenn nicht, wie kann ich verhindern, dass ohne Blattschutz eine Formel gelöscht wird? Mit "Gültigkeit" verhindere ich nur einen Eintrag in die Zelle, aber löschen geht trotzdem.

    Vielen Dank im Voraus,

    Euer Andy
     
    roller, 4. Mai 2011
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    warum setzt Du unter Schutz dann nicht das Häkchen bei "Autofilter verwenden"?
     
    silex1, 4. Mai 2011
    #2
  3. roller Erfahrener User
    Hallo Silex 1,

    das geht bei excel 2003 nicht.

    Aber trotzdem Dank für Deine Info, kann ich bei andere Excelversionen berücksichtigen.

    Gruß Andy
     
    roller, 4. Mai 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zellen schützen

    Hallo Andy,

    ich bin der Auffassung bei 2003 schon.
    Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
    Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
    Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
    Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
    Dann schützt Du das Blatt
    Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe
    Sub Workbook_Open()
    Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
    Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
    Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
    End Sub
    ‘ Datei schließen und wieder öffnen

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 4. Mai 2011
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    dann muss mein Excel2003 was komisches sein! :roll:

    Kann es am Servicepack liegen, dass es bei Dir nicht geht?
    Hab SP3 drauf.
    Bei mir geht es wunderbar!
     
    silex1, 4. Mai 2011
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Rene,

    das könnte daran liegen das bei Andy nicht alle Zellen im Sortierbereich entsperrt sind.

    Gruß Hjao
     
    Hajo_Zi, 4. Mai 2011
    #6
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Hajo,

    hab es jetzt mal runter und rauf getestet (mit und ohne gespeerte Zellen) geht alles ohne Einschränkungen.

    Wer weiß woran dies liegt bei Andy? :roll:
     
    silex1, 4. Mai 2011
    #7
  8. bennig Erfahrener User

    Zellen schützen

    Hast du (soweit ich weiß, ist das bei Excel 2003 noch nötig gewesen) die betreffenden Zellen vor dem Schützen des Blattes markiert und unter "Zellen formatieren" > "Schutz" das Häkchen bearbeitet?
    Geht speziell um die Zellen mit den Filtern drinne.

    Gruß, Benni
     
    bennig, 5. Mai 2011
    #8
  9. roller Erfahrener User
    Hallo Silex 1,

    ich kann diese Möglichkeit "warum setzt Du unter Schutz dann nicht das Häkchen bei "Autofilter verwenden"? nicht bei mir finden.

    Unter Zellen formatieren/Schutz gibt es nur die Möglichkeit: Zellen sperren oder ausgeblendet"

    Oh, habe gerade festgestellt, dass ich versehentlich Excel 2000 nur installiert habe. :-D

    Werde aber Hajos Vorschlag benutzen.

    Vielen Dank an Euch alle.

    Gruß Andy
     
    roller, 5. Mai 2011
    #9
  10. bennig Erfahrener User
    Ja, genau das meine ich. Da musst du logischerweise bei Zellen sperren den Haken rausmachen.

    Gruß, Benni
     
    bennig, 5. Mai 2011
    #10
  11. roller Erfahrener User
    Hallo Benning,

    auch wenn ich aus der kompletten Tabelle alle Zellen sperren aufhebe funktionieren die Auofilter nicht, wenn ich das Arbeitsblatt schütze.

    Gruß Andreas
     
    roller, 5. Mai 2011
    #11
Thema:

Zellen schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen schützen - Similar Threads - Zellen schützen

  2. Zellen unterschiedlich schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen unterschiedlich schützen: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe folgendes Problem, für das ich weder im Netz noch hier im Forum einen Beitrag gefunden habe: Ich würde in einer Excel-Datei gerne einige Zellen komplett vor...
  3. Sperren von Zellen, um Sie in Excel für Mac zu schützen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sperren von Zellen, um Sie in Excel für Mac zu schützen: Sperren von Zellen, um Sie in Excel für Mac zu schützen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  4. Sperren von Zellen als Schutz

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sperren von Zellen als Schutz: Sperren von Zellen als Schutz Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  5. Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt: Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel...
  6. Gleiche Zellen in verschiedenen Arbeitsblättern schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Zellen in verschiedenen Arbeitsblättern schützen: Hallo liebe Office-Hilfe-Community, ich habe eine Excel-Datei, die aus unzähligen, immer identischen, Tabellenblättern besteht. Ich möchte einige dieser Zellen, auf jedem Tabellenblatt die...
  7. Zellen schützen gegen löschen Offic e2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen schützen gegen löschen Offic e2007: Wie kann ich in Excel bestimmte Zellen gegen versehentliches löschen schützen wenn ich auf eine Arbeitsblatt bestimmte Zellen Löschen möchte
  8. Einzelne Zellen schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Zellen schützen: Hallo, leider komme ich mit der Hilfe bei Excel nicht klar. Folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. In diesen Blättern muss ein Mitarbeiter Eingaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden