Office: Zellen sperren mit VBA / locked + protect

Helfe beim Thema Zellen sperren mit VBA / locked + protect in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forenmitglieder! Ich bitte um (Mit)Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe ein worksheet das gesperrt ist (mit pwd) und auf dem nur in 10 Feldern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von magic1, 28. November 2010.

  1. Zellen sperren mit VBA / locked + protect


    Liebe Forenmitglieder!

    Ich bitte um (Mit)Hilfe bei folgendem Problem:
    Ich habe ein worksheet das gesperrt ist (mit pwd) und auf dem nur in 10 Feldern über dropdown (Namensfeld) oder Tastatur numerische Eingaben möglich sind.
    Ich kopiere nun dieses Worksheet (selbe Arbeitsmappe) und möchte dass danach 5 der 10 Felder gesperrt sind und vom Benutzer nicht mehr verändert werden können.

    Mit meinem Versuch

    Worksheets(txt).Unprotect ("pwd")
    Worksheets(txt).Range("C6", "C8", "C10", "C12", "C14").Select
    Selection.Locked = True
    Worksheets(txt).Protect ("pwd")

    bin ich gescheitert.*frown.gif*

    Weiß jemand weiter?

    DANKE im vorhinein für die Hilfe!

    LG, Gert

    :)
     
  2. Moin, Gert.

    in die Range-Angabe gehört meist nur ein Paar Anführungsstriche (hier werden nur die 5 Zellen geschützt, alle anderen sind frei):

    Code:
     
  3. Vielen Dank für die prompte Antwort, jinx!
    Leider nicht der gewünschte Effekt! Ich kann, nach wie vor, via dropdown oder Tastatur eingeben UND alle anderen Zellen sind jetzt auch offen.

    Ich hab wahrscheinlich zu wenig eindringlich darauf hingewiesen, dass sich die Zelleigenschaft "locked/unlocked" der übrigen Zellen NICHT verändern darf.

    WWW - wer weiß weiter?

    LG, Gert
     
  4. Zellen sperren mit VBA / locked + protect

    Moin., Gert,

    wenn in den Zellen Auswahlen nach Daten/Gültigkeit möglich sind, könnte man diese in der Kopie löschen und den Wert stehen lassen:

    Code:
    Ansonsten: zeig mir, was Du in der Mappe hast, dann kann ich Dir auch möglicherweise helfen. *wink.gif*
     
  5. lieber jinx!
    danke für den validation tipp - der war schritt eins. damit war mein dropdown weg!

    bin dann aber selbst noch draufgekommen, was da nicht funktioniert.
    ich hatte trotz der locked eigenschaft für das feld immer noch "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" definiert. erst mit dem Befehl

    With ActiveSheet
    .Unprotect ("pwd")
    .Protection.AllowEditRanges("Bereich2").Delete

    hab ich die sperre ermöglicht.

    nochmals vielen dank für die hilfe und den denkanstoß!

    lg, gert
     
Thema:

Zellen sperren mit VBA / locked + protect

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen sperren mit VBA / locked + protect - Similar Threads - Zellen sperren VBA

  2. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  3. Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Erstellung eines VBA Codes (Excel). Ich würde gerne das die Zellen B5:AF33 automatisch gesperrt werden, wenn das Datum in Zelle B1 größer wie in Zelle AO30...
  4. Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In meinem Arbeitsblatt werden bestimmte Zeilen Ein oder Ausgeblenden wenn eine bestimmte Bedingung aktiv ist. Dazu nutze ich folgenden Coe: If...
  5. Zellen sperren per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren per VBA: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf meiner Tabelle jede Zeile ab Zeile 11 von A:P sperren, wenn in Q eine "2" eingetragen ist (also wenn ich in Q11 eine "2" schreibe, dann...
  6. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  7. Microsoft Excel - VBA Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Excel - VBA Hilfe: Hallo Zusammen, vorweg bitte ich mein Unwissen zu entschuldigen, leider habe ich noch nie mit VBA gearbeitet und somit quasi keine Kenntnisse. Folgendes Szenario: Zelle C12 enthält Preis X...
  8. VBA: Zellen entsperren/sperren Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen entsperren/sperren Problem: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Entsperren/sperren von Zellen im VBA. Es soll ein Dokuemnt sein, dass einen Urlaubsschein elektronisch abbildet und möglichst fälschungssicher ist. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden