Office: Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?

Helfe beim Thema Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Excel Arbeitsmappe, die über den Blattschutz gesperrt ist. Einige Aktionen, wie z.B. "Zellen formatieren",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chrisio, 8. September 2018.

  1. Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?


    Guten Morgen in die Runde,

    ich habe eine Excel Arbeitsmappe, die über den Blattschutz gesperrt ist. Einige Aktionen, wie z.B. "Zellen formatieren", "Zeilen formatieren" oder auch "Zeilen einfügen", sind allerdings erlaubt.

    Nun habe ich das Problem, dass, wenn der Benutzer eine Zeile über STRG + einfügt, die Zellen nicht verbunden sind. Dies ist aber für die Erhaltung des vorgegebenen Layouts notwendig.

    Gibt es eine Möglichkeit den Button "verbinden und zentrieren" trotz aktiviertem Blattschutz freizugeben?

    :)
     
  2. Moin!
    Nimm dies, das funktioniert auch beim Blattschutz:


    Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz? 1oyLHtM.png


    Gruß Ralf
     
  3. Da ich dies häufiger benötige, habe ich ein kleines Makro in der Personal.xlsb, welches ich nach der Markierung mittels Strg+Umschalt+z aufrufe:
    Code:
     
  4. Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?

    Ich habe dein Makro als eigenes Modul eingefügt. Wenn ich nun die zu verbindenden Zellen markiere und das Makro ausführe, passiert allerdings nichts.
     
  5. \@Ralf: Ich kann nicht glauben, dass dieser Code funktioniert *wink.gif*
    Da fehlt ein .Merge

    Code:
     
    MisterBurns, 9. September 2018
    #5
  6. Mit dem ".Merge" funktioniert das Makro jetzt, allerdings nur bei deaktiviertem Blattschutz. Wenn ich den Blattschutz hingegen aktiviere und dann das Makro ausführe, bekomme ich einen Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler. Dieser bezieht sich auf das ".Merge"
     
  7. Code:
     
    MisterBurns, 9. September 2018
    #7
  8. Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?

    Danke! Das funktioniert schon mal!

    Allerdings taucht jetzt ein neues Problem auf. Und zwar kann ich nach Ausführung des Makros (bei aktiviertem Blattschutz) im oberen Bereich der Toolleisten keine Aktionen mehr durchführen. Alle Toolleisten, wie z.B. Schriftart, Ausrichtung oder Zahl sind komplett deaktiviert. Vor Ausführung des Makros war dies alles aber möglich. Wenn ich die Excel-Datei schließe und wieder neu öffne, dann kann ich hier wieder Befehle anwählen. Lässt sich dieses Verhalten des Makros noch irgendwie abändern?
     
  9. Welche Haken hast du denn gesetzt, wenn du den Blattschutz manuell aktivierst?
     
    MisterBurns, 10. September 2018
    #9
  10. Gesperrte Zellen auswählen, Nicht gesperrte Zellen auswählen, Zellen formatieren, Zeilen formatieren, Zeilen einfügen, Sortieren, Autofilter verwenden, Objekte bearbeiten.
     
  11. Dann ersetze mal die Zeile
    Code:
    durch
    Code:
    Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.
     
    MisterBurns, 10. September 2018
    #11
  12. OfficeUser Neuer User
    Ich habe den Code getestet und er funktioniert wie erwartet:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.mcs .cond tr:first-child td{background-color:#aaaaee;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid, .notice{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    ABCD
    1
    2
    3x
    4
    5
    6
    7
    Die Zellen A3:D3 werden markiert und das Makro wird ausgeführt. Anschließend wird der Text aus A3 mittig über den markierten Zellen angezeigt, ohne dass die Zellen verbunden werden mussten

    An diesem Code fehlt kein Merge, denn die Zellen sollen gar nicht verbunden werden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. September 2018
    #12
  13. Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?

    Jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Besten Dank!
     
  14. \@Santa: Verstehe - mir war dieser Befehl noch gar nicht bekannt!
    @Ralf: Sorry, dass ich dir unrecht getan habe.
     
    MisterBurns, 10. September 2018
    #14
  15. Ist ja nix passiert, Berni! *wink.gif*
    Ich war selber verwundert, dass man alle möglichen Formatierungen trotz Blattschutz machen kann, nur das Mergen war deaktiviert.
    Es gibt ja nur extrem wenige Anwender, bei denen das Verbinden tatsächlich notwendig ist.
    Für alle anderen, die "nur" aus optischen Gründen zentrieren wollen, ist meine Methode (siehe auch obigen Screenshot) die sinnvollere.

    (Sorry Luc! *eek.gif* )

    Gruß Ralf
     
Thema:

Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz? - Similar Threads - Zellen verbinden zentrieren

  2. Zellen automatisch verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch verbinden: Moin, ich arbeite gerade an einer Raumbelegungsplanung. Die Räume können jeweils 30, 45 oder 60 Minuten belegt sein, weshalb ich den Tag in 15 Minuten-Intervalle aufgeteilt habe, wofür jeweils...
  3. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  4. Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN: Hallo, zur info vorab: ich habe anscheinend Office 2015 Ich möchte Zellen verbinden, allerdings nicht zentrieren! Kann man diese Voreinstellung auf "Zellen verbinden" abändern?
  5. Zellen verbinden und Text kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und Text kopieren: Hallo zusammen, ich benötige euere Hilfe. Ich habe folgende Tabelle: Spalte A Spalte B 123123 Text 1 123123 Text 2 123123 Text 3 123124 Text 4 123124 Text 5 Ich möchte...
  6. Zellen markieren/verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen markieren/verbinden: Moin Experten-Team *Smilie, gibt es hierfür eine Lösung mittels via? In Spalte A markiere ich manuell immer wechselnde Zellen (z.B. "A6:A11" ). Diese sollen über einen Button_Click verbunden...
  7. Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden: Hallo, ich suche für meine Exceltabelle eine VBA-Lösung. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe. Ich habe eine Stundenerfassungstabelle fürs gesamte Jahr...
  8. Schaltfläche "Zellen verbinden/zentrieren" deaktiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltfläche "Zellen verbinden/zentrieren" deaktiv: Guten Tag In einem Excel-Sheet, welches ich bearbeite, ist die Schaltfläche zum Verbinden von Zellen deaktiviert. Sie ist zwar sichtbar, aber nicht anklickbar - ich kann also keine Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden