Office: Zellen verschieben trotz Blattschutz möglich ?!?

Helfe beim Thema Zellen verschieben trotz Blattschutz möglich ?!? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verwende Excel 2007. In einer Excel-Tabelle entferne ich die Sperre für 40 Zellen, in die der Anwender später Werte eintragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Johnny Loser, 12. September 2012.

  1. Zellen verschieben trotz Blattschutz möglich ?!?


    Hallo zusammen,

    ich verwende Excel 2007.

    In einer Excel-Tabelle entferne ich die Sperre für 40 Zellen, in die der Anwender später Werte eintragen soll. In anderen Zellen werden auf Basis der vom Anwender eingegebenen Werte Ergebnisse ermittelt.
    Um zu verhindern, dass der Anwender die Formeln überschreibt, schütze ich das Blatt, wobei ich lediglich zulasse, dass nicht gesperrte Zellen ausgewählt werden.
    Soweit funktioniert auch alles.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass der Anwender eine freigegebene Zelle auswählen und per Drag & Drop auf eine andere freigegebene Zelle verschieben kann. Hierdurch verändern sich die Bezüge in den Formeln und die Ergebnisse sind logischerweise falsch.

    Kann man das Verschieben von freigegebenen Zellen verhindern?

    Leider konnte ich weder in der OL-Hilfe noch hier im Forum etwas Entsprechendes finden.

    :)
     
    Johnny Loser, 12. September 2012
    #1
  2. Hallo,
    verhindern kannst du das nicht. Nur die Folgen umgehen.
    z.B. anstatt =A5 =Index(A:A;5). Dann kannst du verschieben wie du willst. Der Bezug bleibt.
    Alternativ: =Indirekt("A5")

    Gruß
    Rudi
     
    Rudi Maintaire, 14. September 2012
    #2
  3. Hallo Rudi,

    danke für den Tip, der natürlich - wie soll's anders sein - funktioniert.

    Schade nur, dass Wilhelms Schergen diese Möglichkeit nicht von vornherein verhindert haben.

    Gruß
     
    Johnny Loser, 14. September 2012
    #3
  4. Zellen verschieben trotz Blattschutz möglich ?!?

    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit einem halben Jahr mit VBA und habe vielfach Hilfe in diesem Forum gefunden, ohne mich aktiv beteiligen zu müssen. Schon mal meinen Dank an all die fleißigen Helferchen! *biggrin.gif*


    Nun stehe ich vor genau dem gleichen Problem, nämlich das Zellen die quasi als Arbeitsbereich für den Anwender deklariert sind (Blattschutz an, aber Bereich XY auswählbar) durch verschieben mehr als nur mit Inhalt gefüllt werden können.

    Genauer gesagt werden diese Workbooks per VBA erstellt und automatisch per Email versendet. Für die automatisierte Zusammenführung des Rücklaufs ist es immens wichtig, dass die Formatierungen beibehalten werden. Das Drag&Drop-Problem allerdings zerschießt sogar die bedingten Formatierungen in dem Arbeitsbereich.

    Daher meine Frage: Ist es nach wie vor Fakt, dass man nichts dagegen tun kann? Oder habt Ihr da noch ein Ass im Ärmel? *grins

    Meine Webrecherchen zu dem Thema haben mir leider nicht weiter geholfen... *frown.gif*

    Liebe Grüße und Vielen Dank im vorraus,

    Chandiris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Chandiris, 7. Juni 2013
    #4
Thema:

Zellen verschieben trotz Blattschutz möglich ?!?

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen verschieben trotz Blattschutz möglich ?!? - Similar Threads - Zellen verschieben trotz

  2. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  3. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  4. Zellen in anderes Blatt verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Blatt verschieben: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu dusselig. Ich habe eine Tabelle gemacht mit 4...
  5. Zellen verschieben nicht möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verschieben nicht möglich: Hallo liebe Foristen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Zellen in Excel nicht mit der Maus verschieben kann und ebenfalls die Bereiche in Formeln nicht wie bisher mit der Maus...
  6. Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten: Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. Verschieben oder Kopieren von Zellen und Zellinhalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben oder Kopieren von Zellen und Zellinhalten: Verschieben oder Kopieren von Zellen und Zellinhalten Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  8. excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben: Hallo *Smilie, ich habe folgendes problem. Ich möchte gerne eine Excel-Datei erstellen, wo folgende Kriterien erfüllt werden soll: Ich möchte eine TO-DO-Liste erstellen und sobald ich es als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden