Office: (Office 2007) Zelleninhalte zuordnen und in andere Tabellenblätter kopieren

Helfe beim Thema Zelleninhalte zuordnen und in andere Tabellenblätter kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe zwei Tabellenblätter. In Tabellenblatt 1 steht in Spalte A die eindeutige Tasknummer, in Spalte B die Taskbezeichnung und in Spalten C, D und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Werner.Liefen, 29. Juni 2008.

  1. Zelleninhalte zuordnen und in andere Tabellenblätter kopieren


    Ich habe zwei Tabellenblätter.

    In Tabellenblatt 1 steht in Spalte A die eindeutige Tasknummer, in Spalte B die Taskbezeichnung und in Spalten C, D und E Statusberichte in Textzellen.

    In Tabellenblatt 2 habe ich in Spalte A die eindeutige Tasknummer und in Spalte F die Taskbezeichnung. In Spalten H, I und J sollen nun die Statusberichte aus Tabellenblatt 1 Spalten C, D und E einkopiert werden.

    Tasknummern und Taskbezeichnungen sind in beiden Tabellenblättern identisch, befinden sich auf den Blättern selbst aber teilweise auf unterschiedlichen Positionen.

    :)
     
    Werner.Liefen, 29. Juni 2008
    #1
  2. Moin, Werner,

    wenn die eindeutige Tasknummer auch nur einmal vorkommt, würde ich per SVerweis mit Formeln arbeiten (diese können ggf. durch Bereich kopieren / Inhalte einfügen / Werte in Festwerte umgewandelt werden).
     
  3. Hi Jinx,

    wow, hört sich gut an. Ohne Makro! Hast Du hier evtl. freundlicher Weise eine Beispielformel für mich, die auf meinen oben genannten Sachverhalt passen könnte?
     
    Werner.Liefen, 1. Juli 2008
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Zelleninhalte zuordnen und in andere Tabellenblätter kopieren

    Moin, Werner,

    Tabelle2

     ABCDEFGHI
    1Tasknummer    TaskbezeichnungSta1Sta2Sta3
    21001    Task1Text 83Text 84Text 85
    31002    Task2Text 93Text 94Text 95
    4         
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    G2=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR));"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR))
    H2=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR));"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR))
    I2=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR));"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR))
    G3=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR));"";SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR))
    H3=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR));"";SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR))
    I3=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR));"";SVERWEIS($A3;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR))
    G4=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A4;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR));"";SVERWEIS($A4;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR))
    H4=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A4;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR));"";SVERWEIS($A4;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR))
    I4=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A4;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR));"";SVERWEIS($A4;Tabelle1!$A:$E;SPALTE()-4;WAHR))
     
    OfficeUser, 1. Juli 2008
    #4
  5. Ich wäre Dir ausgesprochen für eine kurze Anleitung dankbar. Muss ich hier noch Ergänzungen vornehmen? Die Formel ist zeilenweise derzeit ja identisch.
     
    Werner.Liefen, 1. Juli 2008
    #5
  6. Moin, Werner,

    eigentlich macht ja die Gleichheit der Formel es sehr viel einfacher, die Formel über den Bereich zu ziehen und nicht für jede Zelle eine Anpassung vorzunehmen... *wink.gif*

    Code:
    Die Wenn- und ISTFEHLER-Behandlung soll sicherstellen, dass nur ein Zelleneintrag sichtbar wird, wenn denn auch ein entsprechender Wert im Suchbereich gefunden wurde.

    Code:
    Nimm als Suchkriterium in dieser Zeile immer den Wert aus Spalte A, setze die Suchmatrix immer auf den gesamten Bereich der Spalten A bis E der Tabelle1 an. Die erste Spalte, in der die Formel steht, ist G (ergibt, wenn mich mein Abzählen an den Fingern nicht täuscht, den Wert 7). Nun sollen die Rückgabewerte as der dritten Spalte des Suchbereiches wiedergegeben werden - wir haben 7 für die Formelspalte und 3 als Rücklieferungswert, also setzen wir den Spaltenwert abzüglich 4 an. Und ich möchte schon, dass nur eine direkte Fundtselle ausgegeben wird, daher habe ich den vierten Parameter auf WAHR gesetzt.

    Besser so? *wink.gif*
     
  7. Perfekt! Habe verstanden. Danke!
     
    Werner.Liefen, 1. Juli 2008
    #7
  8. Thema:

    Zelleninhalte zuordnen und in andere Tabellenblätter kopieren

    Die Seite wird geladen...
    1. Zelleninhalte zuordnen und in andere Tabellenblätter kopieren - Similar Threads - Zelleninhalte zuordnen Tabellenblätter

    2. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

      in Microsoft Excel Hilfe
      VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
    3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

      in Microsoft Excel Hilfe
      Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
    4. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
    5. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
    6. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
    7. Zelleninhalt zerlegen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zelleninhalt zerlegen: Hallo, ich hätte zwei anliegen. 1.) Ich habe in einer Zelle eine Zahlenreihe. Diese Zahlenreihe ist nicht getrennt durch Kommata, Leerzeichen o.Ä.. Wie kann ich ohne jedes Mal einzeln in der...
    8. Zuordnen v. Zelleninhalten bei Auswahl v. anderen Z.inhalten

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zuordnen v. Zelleninhalten bei Auswahl v. anderen Z.inhalten: Hallo, ich habe folgendes Problem (MS Office Professional 2003): Ich habe in einer Spalte von Tabellenblatt2 lauter Artikelnummern stehen und in der Spalte daneben die zugehörigen Gewichte....
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden