Office: (Office 2007) Zellenname auslesen

Helfe beim Thema Zellenname auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, folgendes Problem: Ich habe in meiner Excel-Tabelle einige Bereiche benannt. Und jetzt brauche ich eine Formel die mir den Zellennamen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel-Anfänger-Danie, 14. Mai 2014.

  1. Zellenname auslesen


    Hallo Leute,

    folgendes Problem:

    Ich habe in meiner Excel-Tabelle einige Bereiche benannt. Und jetzt brauche ich eine Formel die mir den Zellennamen ausspuckt.

    Nochmal etwas deutlicher.
    Ich Spalte A habe ich einen Bereichen (Zeile 1 - 20) mit "Obst" benannt. In Zeile 1 - 20 stehen jetzt ganz verschiedene Obstsorten. Jetzt gehe ich in Spalte B und möchte von Zeile 1 - 20 eine Formel runter ziehen die mir in Spalte B in jeder Zeile den Namen der entsprechenden Zelle aus Spalte A ausgibt. Also in diesem Fall soll in Spalte B von Zeile 1 - 20 überall "Obst" stehen. Irgendwie so eine Formel wie... "=A1.name" oder sowas...gibts das? Konnte bisher nicht finden *frown.gif*

    Danke schon mal!

    Viele Grüße Daniel

    :)
     
    Excel-Anfänger-Danie, 14. Mai 2014
    #1
  2. Hi,

    für was das wohl gut sein sollte...
     
    chris-kaiser, 16. Mai 2014
    #2
  3. Hi Chris,

    Daniel hat offenbar lauter so gute Ideen...*wink.gif*

    Ich will aber nicht nur meckern. Hatte ja auch eine Lösung. Und zwar eine, die nicht nur auf Obst reagiert...

    Code:
     
  4. Zellenname auslesen

    Hi,

    @Ralf ^^

    @Daniel

    Warum ich die Sinnhaftigkeit hinterfrage:
    Ich kann einer Kiste den Namen Obstkiste geben, aber dennoch in die Kiste Steine legen.

    Nicht Bereiche sollten abgefragt werden, sondern deren Inhalt.

    In Excel bedeutet das so viel wie ich kann Daten einen Überbegriff zuordnen.
    Frage danach die Daten ab ob diese zu diesem Begriff gehören.
     
    chris-kaiser, 16. Mai 2014
    #4
  5. Ja...irgendwie hat das in meinem Kopf mal Sinn gemacht.

    Jetzt wo du den Titel deiner angehängten Dateien so kreativ gewählt hast und ich nochmal drüber nachdenken musste...du hast Recht, das war quatsch! *upps
     
    Excel-Anfänger-Danie, 16. Mai 2014
    #5
  6. Ich möchte die Kritik die ich an mir geübt habe zurück nehmen. *biggrin.gif*

    Ich hänge mal eine kleine Beispieldatei an um zu erklären was ich meine.
    Zelle A1-A5 heißen "First" Die Zellen A6-A10 heißen Second. Jetzt habe ich in C1 ein Element "eins" und möchte dieses Element in Spalte A suchen und in Spalte E die Zeilennumer notieren in der ich es gefunden habe. Nun ist es aber so, dass in Spalte A das Element "eins" zwei mal exisitiert. Deshalb habe ich in Spalte D hinterlegt aus welchem Bereich das Element "eins" genommen werden soll. Jetzt brauche ich ein VBA Programm welches die Spalte A durchläuft und wenn es die "eins" findet soll es überprüfen ob der Bereichs Name mit dem in D1 eingetragenen übereinstimmt.

    Das Programm sollte also hinterher in Spalte E eine 9 Eintragen weil es die "eins" mit entsprechendem Bereichsnamen in Zeile 9 gefunden hat.

    Macht doch jetzt Sinn oder?!

    Ich kann ein solches VBA Programm nicht schreiben. Habe mich eben daran versucht aber mein tolles neues VBA lern Buch ist noch nicht angekommen so das ich völlig hilflos bin. Kann mir das einer von euch schreiben oder ist das eine sehr aufwendige Geschichte? Habe bisher immer nur mit dem VBA Recorder gearbeitet aber mit dem kjann ich das schlecht umsetzen.

    Vielen Dank Leute
     
    Excel-Anfänger-Danie, 16. Mai 2014
    #6
  7. Hallo Vielen Dank Leute,

    nein. Du brauchst auch kein VBA. Wozu?

    Wenn Du schon einen Bereichsnamen hast, dann verwende ihn auch.

    Zeilennummer innerhalb des Bereichs "First" oder "Second":
    Code:
    Zeilennummer bezogen auf die Tabelle:
    Code:
    alternativ:
    Code:
    Geschweifte Klammen nicht eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen.

    Ich vermute, im nächsten Schritt brauchst Du eher Formel 1 - überrasch mich, ob ich richtig liege.

    Freilich kann man fragen, wie man den eingeschlagenen Weg weiter beschreiten kann. Oder man fragt, ob es auch andere Wege gibt.

    Und nicht zuletzt: Das ganze als VBA-Code:
    Code:
    Die Frage, ob der Bereichsname irgendwo hingeschrieben werden muss, dürfte somit hoffentlich ausreichend verneint sein.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 16. Mai 2014
    #7
  8. Zellenname auslesen

    Geil!

    Ich bedanke mich recht herzlich genau das habe ich gesucht! Vielen vielen Dank!

    Grüße

    Daniel
     
    Excel-Anfänger-Danie, 16. Mai 2014
    #8
  9. Hey Leute,

    ich habe noch eine kurze nachträgliche Frage.

    In meiner Tabelle habe ich nun in Spalte A die Bereiche benannt. Bereichsnamen dürfen aber keine Leerzeichen haben sondern nur "_" Unterstriche zwischen den Wörtern. In Spalte D hingegen stehen die Bezeichnungen mit Leerzeichen.

    Die Lösung die ihr mir geschickt habt funktioniert einwandfrei wenn der Bereichsname nur aus einem Wort "First" bzw. "Second" besteht denn dieses Wort findet Excel eindeutig in Zelle D1 wieder.

    Bei mir heißt der Bereich nun "First_go" bzw. "Second_go" und in Zelle D1 steht "Second go". Benutze ich nun euren Lösungvorschlag findet er den Inhalt aus D1 in Spalte A auf Grund dieser Unterstriche nicht wieder. Kann man das irgendwie umgehen. Kann man Excel sagen das der Zellenihalt nur ungefähr übereinstimmen soll oder muss ich jetzt alle meine Suchbegriffe mit Unterstrich schreiben?

    Viele Grüße und schon mal ein dickes Danke

    Daniel
     
    Excel-Anfänger-Danie, 20. Mai 2014
    #9
  10. Code:
     
Thema:

Zellenname auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenname auslesen - Similar Threads - Zellenname auslesen

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. textdatei auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  4. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. aktuellen Zellenname in VBA auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuellen Zellenname in VBA auslesen: Hi @ all nochmal! Wie kann ich den aktuellen Zellenname in VBA auslesen? z.B.: Soll er mir dann "C12" ausgeben, wenn ich mich in der Zelle C12 befinde. Danke im Voraus! Sörs'n, Ice 93294
  7. Zellennamen in Formeln aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellennamen in Formeln aktualisieren: Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ich z.B eine Formel habe =A1 + B1 was aber bei einigen Formeln sehr unleserlich wird. Wenn ich nun der Zelle A1 einen Namen zuteile, z.b VerdienstJan Wie...
  8. Zellennamen mit Makro ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellennamen mit Makro ändern: Hallo, ich möchte die Zellennamen, z.B. C17 in den Wert der in der Zelle C17 steht, zB "Hallo" ändern. Wie kann ich das über ein Makro machen? vielen Dank studentspower

Users found this page by searching for:

  1. excel zellenname ausgeben

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden