Office: (Office 2013) Zellenwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten

Helfe beim Thema Zellenwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgendes Problem: Tabelle1 Spalte1 / Spalte2 / … Rotfuchs / 100 / … Grünfink / 200 / … Blaumeise / 300 / … Hunderot / 400 / … Brot / 150... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan500, 17. Mai 2015.

  1. Zellenwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten


    Folgendes Problem:

    Tabelle1
    Spalte1 / Spalte2 / …

    Rotfuchs / 100 / …
    Grünfink / 200 / …
    Blaumeise / 300 / …
    Hunderot / 400 / …
    Brot / 150

    Immer wenn der Teilstring "*rot*" in der Spalte1 vorkommt, soll der Wert dieser Zeile von Spalte2 übernommen werden und in Tabelle2/Spalte1 ohne Leerzeilen neu aufgelistet werden. Also z. B. so:
    Tabelle2
    Spalte1 / ...

    100 / …
    400 / …
    150 / …

    Verwende ich den ganzen Text als Wenn-Bedingung funktioniert alles prima mit:
    =WENNFEHLER(INDEX('Tabelle1'!$B$1:$B$100;KKLEINSTE(WENN('Tabelle1'!$A$1:$A$100="Hunderot";ZEILE('Tabelle1'!$B$1:$B$100));ZEILE()-3));"") - und dann die Zellen entsprechend runterkopiert.
    die ZEILE()-3 ist dafür, dass ich in der vierte Zeile in Tabelle2 beginne. Das ist aber sekundär.

    Für Teilstrings-Verwenden finde ich Hinweise auf
    (WENN(FINDEN("*rot*";A1)>0
    oder ZÄHLENWENN("*rot*" etc.

    Aber ich krieg das damit einfach nicht hin damit. Und eine Makrolösung ist in dem Fall nicht gut.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.
     
    Stefan500, 17. Mai 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Stefan,

    probier doch mal:
    Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*rot*")>0;B1;"")
     
    fette Elfe, 17. Mai 2015
    #2
  3. Hallo Achim,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Klappt auch schon gut, um die richtige Zeilen auszusortieren. Aber ich bräuchte die noch neu von oben nach unten aufgereiht, ohne LEER-Zeilen.
    Also aus dem Ergebnis von:
    100 / ...
    LEER / ...
    LEER / ...
    400 / ...
    150 / ...

    müsste noch

    100 / ...
    400 / ...
    150 ...
    werden.

    Das geht vermutlich irgendwie mit KKLEINSTE(WENN ...) ... aber diese Kombi wird bei mir nie was.
     
    Stefan500, 19. Mai 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Zellenwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten

    Hallo Stefan,

    ob das ohne Leerzeilen per Formel überhaupt machbar ist, kann ich nicht sagen. Da gibt es hier andere Experten.

    Aber, wie oft benötigst Du diese Auswertung überhaupt? Täglich, stündlich... monatlich, oder nur dieses eine Mal?
    Denn wenn Du die nicht zu oft aufs neue benötigst, könntest Du erst die Formel benutzen, danach die komplette Spalte markieren - kopieren - nur Werte einfügen, und danach diese Spalte sortieren. Dadurch "fallen" die Leerzeilen nach unten ans Ende der Liste.

    Wenn das nix für Dich ist kann ich sowas nur per Makro. Aber wie gesagt, hier tummeln sich ja auch andere, die von Formeln mehr Ahnung haben als ich.
    ;)
     
    fette Elfe, 19. Mai 2015
    #4
  5. Danke Achim für die Hilfe,
    hab ich auch schon alles überlegt. Aber ich muss das ein paar mal pro Woche machen. Die Daten werden laufend ergänzt und ausgewertet.
    Ich könnte jede Tabellenspalte auf ein extra Tabellenblatt übertragen und dann so die Leerzeilen wegfiltern. Aber dann bekomme ich zig Tabellenblätter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015
    Stefan500, 20. Mai 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    und warum nutzt du keine Hilfsspalte? In dieser verwendest du deine 2. Formel bei der du dir eine 1 ausgeben lässt, wenn rot gefunden wird.
    Mit deiner ersten Formel lässt du dir die Liste der 1er ausgeben.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2015
    #6
  7. Hallo steve1da,
    Ja das funktioniert. Ist etwas umständlich bei 15 Spalten und ständig hinzukommenden.
    Aber wenn keine einfachere Lösung kommt mache ich es so. Danke.
     
    Stefan500, 20. Mai 2015
    #7
  8. Zellenwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten

    Für alle, die hier landen, weil sie das gleiche Problem haben, hier eine Zusammenfassung:
    Schritt 1:
    Ich bilde eine Spalte(=Hilfspalte) auf einem neuem Tabellenblatt mit der Formel
    =WENN(ZÄHLENWENN('Tabelle1'!A1;"*rot*")>0;1;"") , die ich auf die weiteren Zeilen runterkopiere.
    Jetzt erscheint der Wert 1 in der gleichen Tabellenzeile, bei der in der Ursprungs-Suchspalte rot vorkommt.
    Schritt 2:
    In einer weiteren Spalte des Tabellenblattes2 (Endergebnis) z. B. gleich daneben, kommt die Formel
    =WENNFEHLER(INDEX('Tabelle1'!$B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN('Tabelle2'!$A$1:$A$1000=1;ZEILE('Tabelle1'!$B$1:$B$1000));ZEILE()-3));"") -> und runterkopieren.
    In meinem Beispiel in die dritte Zeile, wegen einer Überschrift, daher die -3 am Ende der Formel. (ggf. ändern)
     
    Stefan500, 25. Mai 2015
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    wichtig wäre auch der Hinweis, dass die Formel in Schritt2 mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden muss.
    Und das -3 brauchst du nicht, wenn du Zeile(A1) schreibst.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. Mai 2015
    #9
Thema:

Zellenwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenwert übertragen, wenn Teilstring vorhanden ist und neu auflisten - Similar Threads - Zellenwert übertragen Teilstring

  2. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen: Hallo, ich würde gerne, dass ein bestimmter Wert des Zellenbereiches "AO" bis "BC", also von 1 bis 50.000 Stück ausgegeben wird. Bedingung muss sein, dass der Wert größer als 10 ist aber von dem...
  3. Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen": Liebe alle, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich möchte Zellenwerte von einem anderen Blatt übernehmen - soweit so einfach - allerdings sollen für verschiedene Werte in der Bezugszelle...
  4. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  5. Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben: Guten Tag, ich bin derzeit dabei mir ein Tabellenblatt aufzubauen, wo ich anhand von Fußballergebnissen mir ein simples Auslosungstool anhand einfacher Formeln baue. Nun bin ich aber beim...
  6. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  7. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  8. VBA - Zellenwerte durch Klick auf neues Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zellenwerte durch Klick auf neues Tabellenblatt übertragen: Hallo :) Da ich im Internet auch durch langes suchen nicht auf die genau Richtige Lösung gestoßen bin hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen. Ich als VBA-Neuling bräuchte für die Arbeit eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden