Office: Zellinhalt = Dateiname

Helfe beim Thema Zellinhalt = Dateiname in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, wer kann mir helfen ?? Ich habe da ein Problem. Ich möchte beim Abspeichern meiner Exceldatei den Zellinhalt von( z.B. Zelle H6) als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krupnikovic, 19. Januar 2004.

  1. Zellinhalt = Dateiname


    Guten Abend,

    wer kann mir helfen ?? Ich habe da ein Problem. Ich möchte beim Abspeichern meiner Exceldatei den Zellinhalt von( z.B. Zelle H6) als Dateinamen verwenden. Das ganze soll in einem Makro stehen. Das Directory in das Abgespeichert wird bleibt immer gleich.

    hier die Makro Zeile.

    Activeworkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\Excel\ Dateiname.xls", _

    Wäre nett wenn ich eine Antwort bokommen würde.

    Danke

    :)
     
    Krupnikovic, 19. Januar 2004
    #1
  2. Hallo,

    probier's mal damit

    Code:
    Gruß Jan
     
    kaosqlco, 21. Januar 2004
    #2
  3. Hallo

    Und wenn sich der Dateiname aus meherern Zellen zusammen setzten soll.
    z.B. A1 = 21.01.2004
    u. F6 = 77802 (da wäre es von Vorteil wenn vor der Zahl immer ein fester Text erscheinen würde. z.B. Li. )
    u. J12 = 7777 (da wäre es von Vorteil wenn vor der Zahl immer ein fester Text erscheinen würde. z.B. Wg. )
    Und zum Schluß soll ein Kürzel erscheinen welches der angemeldete User unter Excel benutzt.

    Zum Schluß soll der Dateiname wie folgt aussehen:

    21.01.2004 Li. 77802 Wg. 7777 JU


    Gruß Jens
     
  4. Zellinhalt = Dateiname

    Hallo Jan,

    das ging ja super schnell. Vielen Dank es hat funktioniert.

    Nur wenn der Dateiname schon existiert und ich die Datei nicht überschreiben will, und ich die Speicherabfrage mit nein beantworte, kommt ein Laufzeitfehler.

    Wie wäre es , wenn mann der Datei dann eine Versionsnummer zuweisen könnte, wie z.B. Dateiname_V1 oder ähnlich?

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Wäre toll wenn das auch funktionieren würde.

    Gruß

    Lothar
     
    Krupnikovic, 21. Januar 2004
    #4
  5. Hallo Lothar,

    mit diesem Makro hängst Du an Deinen Dateinamen aus H6 das aktuelle Datum an (Date). Fehler/Abbrüche werden auch abgefangen.

    Code:
    Wenn Dir das Datum im Dateinamen noch nicht eindeutig genug ist, kannst Du auch statt Date

    Code:
    einfügen, was die aktuelle Zeit an den Dateinamen anhängt (Beachte das Vermeiden der Doppelpunkte, da Doppelpunkte in Dateinamen nicht verwendet werden dürfen) oder beides mit & Verketten, was den Dateinamen ganz eindeutig macht.

    Bezüglich einer Versionsnummer melde ich mich nochmal, da ich das Beispiel gerade nicht parat habe.

    @Jens
    Du kannst Deinen Dateinamen aus beliebigen Teilen zusammensetzen, solange Die Konventionen für Dateinamen eingehalten werden.
    So kannst Du Werte aus Zellen (Range("H6").Value), Texte ("Li", immer in Anführungszeichen) und Variablen verwenden.
    Das Ganze mit & verketten und Du hast Deinen Dateinamen.

    Den Usernamen bekommst Du über
    Code:
    raus. Siehe Antwort von Hajo www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=114675
    zu Deinem Thema "Schaltflächen ein/aus blenden".

    Gruß Jan
     
    kaosqlco, 21. Januar 2004
    #5
  6. Hallo Lothar,

    probier mal das aus:

    Code:
    Hier wird die Datei unter dem Wert in H6 plus einer fortlaufenden Nummer (bis 10000) gespeichert.

    Gruß Jan
     
    kaosqlco, 22. Januar 2004
    #6
  7. Hallo Jan,

    nochmals vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Es hat alles funktioniert und das Makro ist schon in vollem Einsatz. Bei weiteren Fragen zu Makros bzw. Excelproblemen, denke ich, werde ich mich hier wieder melden.

    Schönen Abend noch

    Bis die Tage

    Gruß

    Lothar
     
    Krupnikovic, 22. Januar 2004
    #7
Thema:

Zellinhalt = Dateiname

Die Seite wird geladen...
  1. Zellinhalt = Dateiname - Similar Threads - Zellinhalt Dateiname

  2. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  3. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  4. Filtern nach Wert in Zellinhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Wert in Zellinhalt: Hallo. In der angehängten Datei habe ich in "E2" ein Auswahlfeld. Abhängig von diesem Feld möchte ich, daß die Tabelle automatisch nach den Einträgen in den Zellen "F6" bis "F14" gefiltert wird....
  5. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  6. Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich habe ein Problem. Würde gerne wissen ob einer eine Idee hat das mit VBA gelöst werden kann. In einer Tabelle sind werte eingegeben. Gutstücke , Ausschuss jeweils für Früh Spät und...
  7. Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt: Hallo zusammen, ich habe hier einen Code aus dem Netz etwas für meine bedürfnisse angepasst. Hier das was funktioniert: Sub Spalten_ausblenden() Dim Wiederholungen As Integer Dim Lohnart As...
  8. Zellinhalt als Dateiname verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Dateiname verwenden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne der Inhalt der letzten Zelle einer Spalte in den Dateinamen einfügen. Wie ich zur letzten Zelle gelange habe ich so gelöst:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden