Office: Zellkommentare mit Hilfe eines Makros einfärben

Helfe beim Thema Zellkommentare mit Hilfe eines Makros einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine deutsche Version von EXCEL 2007 SP1, die unter Windows XP SP3 läuft. Ich wollte mit Hilfe eines Makros Kommentare in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Exl121150, 26. November 2008.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Zellkommentare mit Hilfe eines Makros einfärben


    Hallo,
    Ich habe eine deutsche Version von EXCEL 2007 SP1, die unter Windows XP SP3 läuft.

    Ich wollte mit Hilfe eines Makros Kommentare in bestimmten Zellen generieren und natürlich auch formatieren. Aber da stieß ich auf ein unerwartetes Problem. Ich habe im nachfolgenden Makro die Situation kurz exemplarisch wiedergegeben:
    Die Zeilen 1-14 im untenstehenden Makro arbeiten problemlos, ebenfalls funktioniert das Setzen all der anderen Font-Eigenschaften, nur Zeile 15 hat es in sich. Bei ihrer Ausführung erscheint eine MsgBox mit folgendem Inhalt:
    "Microsoft Visual Basic"
    " Laufzeitfehler '1004':"
    " Schriftgrad muss zwischen 1 und 409 Punkten liegen."

    Ich kann den Sinn/Logik dieses Runtime-Errors nicht nachvollziehen, da ich ja ohnehin die Font-Eigenschaft "Size" kurz davor (Zeile 12) auf 20 gesetzt habe.
    Gibt es dafür einen Work-Around oder was ist das eigentliche Problem mit dem Code in Zeile 15 ?
    Ich habe daraufhin das Ganze auch mit EXCEL2003 SP3 ausprobiert auf einem anderen PC, und siehe da, da gibt es mit diesem Makro nicht das geringste Problem.
    Ist das vielleicht ein weiterer Bug in EXCEL2007, der (noch) nicht bereinigt wurde von Microsoft?
    Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß

    Code:
    Option Explicit
    Sub Makro1()
      Dim Sh As Worksheet
      Set Sh = ActiveSheet
      With Sh.Range("B2")
        If Not .Comment Is Nothing Then .Comment.Delete  'line 1: Entferne eventuell vorhandenen Kommentar aus Zelle B2
        .AddComment.Text "This is a comment."    'line 2: Füge einen Kommentar zu Zelle B2 hinzu
        With .Comment.Shape                         'line 3
          .Visible = msoTrue                            'line 4: Shape ist sichtbar
          .Select                                        'line 5: Selektiere den Rahmen des shape-Objekts
          .Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 255)           'line 6: und fülle es blau aus.
          With .TextFrame.Characters(1, 4).Font  'line 7: Mit den ersten 4 Kommentarzeichen tue Folgendes:
            .Name = "Arial"                      'line 8
            Debug.Print "Font Name="; .Name      'line 9:  Output "Font Name=Arial"
            .Bold = True                         'line 10
            Debug.Print "Font Bold="; .Bold      'line 11: Output "Font Bold=Wahr"
            .Size = 20                           'line 12
            Debug.Print "Font Size="; .Size      'line 13: Output "Font Size= 20"
            '
            ' und so weiter ...
            '
            Debug.Print "Font Color="; .Color    'line 14: Output "Font Color= 0" (=Black)
            .Color = RGB(0, 255, 0)              'line 15: MsgBox mit Runtime error 1004
            
          End With
        End With
      End With
    End Sub
    
    '
    '
     
    Exl121150, 26. November 2008
    #1
Thema:

Zellkommentare mit Hilfe eines Makros einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellkommentare mit Hilfe eines Makros einfärben - Similar Threads - Zellkommentare Hilfe Makros

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden