Office: Zellschutz bei ausgewähltem Bereich entfernen

Helfe beim Thema Zellschutz bei ausgewähltem Bereich entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Datei mit gesperrten Zellen (Formeln hinterlegt) und "freien" Zellen (Berechnungsparameter). In bestimmten Fällen muss der User in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von majdi, 15. Juli 2009.

  1. Zellschutz bei ausgewähltem Bereich entfernen


    Hallo,
    ich habe eine Datei mit gesperrten Zellen (Formeln hinterlegt) und "freien" Zellen (Berechnungsparameter). In bestimmten Fällen muss der User in einen gesperrten Bereich eingreifen dürfen. Dafür möchte ich in VBA eine Prozedur schreiben, die den Zellschutz für diesen Bereich aufhebt, wenn in einer festgelegten Zelle ein Schlüsselwort eingegeben wird. Da ich VBA Anfänger bin , habe ich so meine Probleme. Kann mir jemand helfen ? Unten mein bescheidener Versuch.

    Sub Z()
    Dim Zelleninhalt As String
    Range("K12").Select
    Zelleninhalt = Range("K12").Value
    If Zelleninhalt = "setzen" Then
    Range("G99:U11").Select
    Selection.Locked = False
    End If
    End Sub

    Gruß
    majdi

    :)
     
    majdi, 15. Juli 2009
    #1
  2. Hallo majdi,

    so vielleicht:

    Code:
     
    IngGi, 17. Juli 2009
    #2
  3. Hallo Ingolf,
    Danke. Funktioniert.
    Wie muss ich den Code anpassen, damit die Werte im Bereich :Range("G99:U111")
    gelöscht werden?
    Nachdem Zellschutz entfernt wurde , soll der Benutzer nicht erkennen, welche Formeln sich in den Zellen verbergen.

    Gruß
    majdi
     
    majdi, 17. Juli 2009
    #3
  4. Zellschutz bei ausgewähltem Bereich entfernen

    Hallo majdi,

    bitteschön:

    Code:
     
    IngGi, 17. Juli 2009
    #4
  5. Vielen Dank Ingolf

    Gruß
    majdi
     
    majdi, 18. Juli 2009
    #5
  6. Hi,
    es gibt Zellen mit Zellschutz und welche ohne, wie muss ich den Code anpassen, damit er sich diese Einstellung merkt, und nur die Zellen nach Anpasung des angegebenen Bereiches wieder sperrt, welche vorher auch gesperrt waren.

    Gruß
    majdi
     
Thema:

Zellschutz bei ausgewähltem Bereich entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellschutz bei ausgewähltem Bereich entfernen - Similar Threads - Zellschutz ausgewähltem Bereich

  2. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  3. Sortieren trotz Zellschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren trotz Zellschutz: Hallo Ich habe im Excel einen Tabelle erstellt und den Blattschutz aktiviert. Dabei habe ich gewählt, dass alle Benutzer sortieren dürfen. Wenn ich dann sortieren möchte, erscheint die Meldung...
  4. Zellschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellschutz: Hallo Forum, bin am verzweifeln. Habe über Registrierkarte und Blattschutz ein Schutz für Zellen eingerichtet, so gut. In diesen sind Formeln mit SVerweis, anderen Verknüpfungen und Rahmen. In...
  5. Bedingter Zellschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingter Zellschutz: Guten Morgen liebe Excel-Versteher, Ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, das ich auch nach längerem Forendurchforsten und Googlebefragen nicht lösen konnte... Für eine Berechnung...
  6. Autofilter möglich trotz Zellschutz???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter möglich trotz Zellschutz???: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der Werte nur in einer Spalte geändert werden dürfen, der Rest muß geschützt sein. So weit, so gut. Aber, wenn ich den Autofilter nutzen möchte, geht das...
  7. Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?: Hallo! Zelle C11 hat eine Gültigkeit( eine Liste). Mit einem Makro deaktivier ich den Zellschutz. Range("C11").Select Selection.Locked = False Selection.FormulaHidden = False...
  8. Zellschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellschutz: Hallo, habe mit Excel 2002 ein Blatt erstellt und verschiedene Zellen geschützt. Beim Versand über E-Mail und Öffnen in anderen Excel-Versionen "spinnt" der Zellschutz. Freie Zellen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden